Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

Diskutiere Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag, ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein...

  1. #1 crfx, 23.06.2023
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2023
    crfx

    crfx

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    1
    Guten Tag,

    ich habe letzte Woche mein neues Bad fertig gefliest und verfugt. Ich bin echt zufrieden optisch, schaut super aus und sogar mein innerer Perfektionist ist glücklich.
    Das einzige was mir die Laune verhagelt sind die Fugen, die irgendwie nicht so richtig hart werden. Man kann vor allem die Bodenfugen mit dem Fingernagel rauskratzen, bzw mit einem nassen Lappen wieder rausputzen. Verwendet wurde PCI Nanofug Premium, genau so verarbeitet wie im Anwendungsvideo von PCI, der Fugenmörtel sah auch von der Konsistenz exakt so aus. Ich habe 3 verschiedene Farben benötigt, dunkelgrau, weiß und sandgrau, die weißen und dunkelgrauen Wandfugen sind härter, aber nicht steinhart, und die Bodenfugen sind noch poröser. In einer anderen Wohnung wo vor vielen Jahren ebenfalls mit PCI Nanofug Premium verfugt wurde, sind die Fugen steinhart und unmöglich anzukratzen so wie es sein sollte.
    Ist auch schon über eine Woche her dass das verfugt wurde, also sollte ja schon lang hart sein eigentlich

    Meine Sorge ist jetzt dass es die Fugen in der Bodenebenen Dusche recht schnell rauswaschen wird und die Fugen und der Fliesenkleber darunter sich extrem mit Wasser vollsaugen. Abgedichtet ist darunter und an den Wänden komplett mit Abdichtungsvlies, Fliesen sind mit PCI FT Extra verklebt.
    Was könnte der Fehler gewesen sein? Könnte ein zu nasses Abwaschen mit dem Schwammbrett ein Grund sein, oder dass mit dem Abwaschen nicht lange genug gewartet wurde und der Mörtel noch zu feucht war?

    Was mir leider erst hinterher aufgefallen ist: im Technischen Merkblatt steht Lagerbarkeit im Eimer mind. 12 Monate, auf dem Eimer der mir vom Baustoffhandel verkauft wurde steht 10/2021, also wäre der Eimer praktisch seit 8 Monaten "abgelaufen". Können 8 Monate wirklich schon so einen "Schaden" anrichten? Die Produktionsdaten der anderen beiden Farben sind <12 Monate, und das Problem tritt dort ja ebenfalls auf, wenn auch nicht so krass

    Hat jemand eine Idee ob man die Fugen nachträglich behandeln und somit verfestigen kann? Alles wieder raus zu kratzen wäre eine Katastrophe..

    Liebe Grüße
     
  2. #2 Hercule, 24.06.2023
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.388
    Zustimmungen:
    788
    Wenn du die mit dem Fingernagel kratzen kannst bzw mit einem feuchten Tuch die Fugenmasse rauswischen kannst: einmal alles rauskratzen (Metall Kratzer gibts bei Amazon) und neu verfugen. Alles andere ist Murks.
    MEM Duschdicht ist eine flüssige PU Lack Lösung. Die kann man mit einem feinen Pinsel auf die Fuge auftragen. Bildet einen dünnen, elastischen, dichtenden Film transparenten PUs der auch Risse füllt. Tolle Sache, härtet aber nicht die Fugenmasse darunter.
    Ach ja: auf der Packung von MEM steht übrigens großflächig aufbringen. Davon rate ich ab - sieht auf Fliesen bescheiden aus. Mit Pinsel nur auf Fuge ist ideal.

    Wenn du keinen Bock hast das rauszukratzen: es gibt auch normale transparente 1K PU Lacke die etwas dicker sind und widerstandsfester. Du kannst mal testhalber eine Fuge damit "malen". Wollte das auch schon mal testen, bin aber noch nicht dazugekommen. Villeicht erreicht man damit eine Schichtdicke mit der man die fehlerhafte Masse darunter egalisieren kann.
     
Thema:

Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug

Die Seite wird geladen...

Fliesenfugen werden nicht hart PCI Nanofug - Ähnliche Themen

  1. Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen

    Weiße Verfärbungen auf Fliesenfugen: Hallo, bei mir wurde vor einigen Wochen eine Leitungsspülung mittels Spülkompressor durchgeführt. Eine Weile später sind mir diese Verfärbungen...
  2. Fliesenfugen härten nicht aus

    Fliesenfugen härten nicht aus: Hallo, ich habe 2021 eine Bestandsimmobilie gekauft und diese renoviert. Die alten Fliesen wurden entfernt, dann Ausgleichsmasse und anschließend...
  3. Frische Fliesenfugen verblasst.

    Frische Fliesenfugen verblasst.: Hallo, uns wurden Fliesen verlegt in Dunkelbraun mit dunkelbraune Fugenfarbe. (Litokol Braun 2) diese ist nach der Trocknung am nächsten Tag...
  4. Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge

    Badezimmer: Weißes „Zeug“ in der Fliesenfuge: Liebe Experten, vor knapp 2,5 Jahren haben wir ein Bad in einer Wohnung komplett umbauen lassen. Die Umgestaltung des Bades wurde mittels Vorbau...
  5. Flecken Fliesenfugen

    Flecken Fliesenfugen: Hallo evt kann mir jemand einen Ratschlag geben. Vor 6 Monaten sind wir Umgezogen und ich habe viel über unser Badezimmer erfahren. Ein Vormieter...