Fliesengröße und Estrich im Keller

Diskutiere Fliesengröße und Estrich im Keller im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, unser Bauträger plant, im gesamten Neubau unseres Hauses Anhydrithestrich zu verlegen, d.h. auch im Keller und im Bad. In Bad und im...

  1. #1 kruemel345, 18. August 2005
    Zuletzt bearbeitet: 18. August 2005
    kruemel345

    kruemel345

    Dabei seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    unser Bauträger plant, im gesamten Neubau unseres Hauses Anhydrithestrich zu verlegen, d.h. auch im Keller und im Bad.

    In Bad und im gesamten Erdgeschoss ist eine Fussbodenheizung geplant.

    Nachdem wir uns mit einigen (Fach)Leuten unterhalten haben, kommen uns nun einige Zweifel, da alle, mit den wir gesprochen haben, Zementesstrich bevorzugen.

    Außerdem meint der Bauträger, dass unsere bestellten Fliesen für den Wohn- und Essbereich(30x60) zu groß sind, und auf dem Estrich nur 30x30 verlegt werden kann.

    Hätte gern einige Meinungen zu den Punkten.

    Danke!
    kruemel345
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 18. August 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Anhydrit...

    in Feuchträumen bedarf sorgfältigster Planung ud Ausführung der Abdichtungsdetails. Wird geschludert, ist der Anhydrit recht schnell hinüber.
    Ähnlich im Keller unter Fliesen. Dampfsperre der Sohle muss funktionsfähig vorhanden sein, sonst ist die Lebensdauer des Anhydrit recht kurz.
    ***
    Ein Argument, warum 30/60 auf dem einen oder anderen Estrich nicht gehen sollte, kenne ICH nicht.
    ***
    MfG
     
  4. #3 kruemel345, 18. August 2005
    kruemel345

    kruemel345

    Dabei seit:
    16. August 2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Developer
    Ort:
    Frankfurt
    zu den Fliesen: er meint für diese Größe wäre der Untergrund nicht eben genug.

    Vielleicht sind wir nur naiv, aber eigentlich erwartet man ja schon einen glatten Boden ... und 30x60 ist doch wirklich kein ausgefallenes Mass, oder?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 18. August 2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Innerhalb..

    der normal zulässigen Toleranzen können bei den grossfornatigen Fliesen schon Probleme auftauchen.
    Erhöhte Ebeneheitsanforderungen führen zu Mehrkosten - und manche Estrichleger weigern sich, da überhaupt hinzugehen.
    Alternativ muss der Fliesenleger vorher spachteln -> kostet halt auch.
    Von beiden Angebote einholen und dann weitersehen.
    MfG
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fliesengröße und Estrich im Keller

Die Seite wird geladen...

Fliesengröße und Estrich im Keller - Ähnliche Themen

  1. keller undicht

    keller undicht: HAllo Guten Morgen ich habe vor 15 Jahre ein Alt Bauernhof gekauft Bj ca 1940 das Haupthaus ist unterkeller und direkt daneben ist ein scheune...
  2. Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?

    Kücheninsel auf Estrich befestigen - Stützbefestigung kleben?: Hallo, in unsere ETW wird Estrich mit Fußbodenheizung eingebaut. Unsere zukünftige Küche baue ich selbst auf (Ikea). Jetzt benötigen wir wegen der...
  3. Estrich ausgleich und belegen

    Estrich ausgleich und belegen: Hallo, wir haben folgendes Problem bei einer Renovierung Altbau, bestehender Estrich hat ein Gefälle von 0 - 3,5 cm, wie können wir diese...
  4. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  5. Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?

    Neuen Estrich mit FBH vor Frost schützen?: Hallo, am Mittwoch wird bei uns der Zementestrich eingebaut. Das Aufheizprotokoll startet nach 21 Tagen. Kann ich vorher um den Bau insgesamt...