Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :)

Diskutiere Fliesenlegen im Neubau EFH - keine Ahnung, viele Fragen :) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im...

  1. #1 IchBauWohlBald, 26.07.2022
    IchBauWohlBald

    IchBauWohlBald

    Dabei seit:
    14.08.2019
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    wir bauen gerade und bislang ist nur das Fliesen der Bäder (EG+OG) sowie des HWR vergeben (über BU). Bzgl. der übrigen Räume im EG sind wir uns mittlerweile einig, dass dort ebenfalls Fliesen hin sollen. Daher wollte ich mir mal ein paar Tipps holen und hinterfragen, ob man das nicht vielleicht auch selber erledigen könnte.

    Paar Fakten:
    -Ich bin handwerklich eher Anfänger.
    -Den Grundriss EG habe ich beigefügt.
    -Der Haupteingang ist rechts, links ist Westen.
    -Wir hätten am liebsten Fliesen in Holzoptik Eiche, derzeit sind wir bei dem Format 120x30.
    -Bis auf Gästebad und HWR sollen überall die gleichen Fliesen hin, insgesamt sind das ca. 85m².
    -Die Treppenstufen werden vermutlich aus Buche sein. Ich hoffe das beißt sich nicht so mit der Eichenoptik.
    -Wir haben noch keinen Fachmann um Rat gefragt, wobei mein Eindruck hier im Forum entstand, dass die Meinungen der Fachmänner auch öfter mal auseinandergehen...

    Was uns nun so auf dem Herzen liegt:
    1. Kann man sich so eine Fläche als Laie überhaupt zumuten? Der Umzug sollte sich deshalb nicht um 3 Monate hinauszögern...
    2. Hat jmd. Erfahrungen mit Heimwerker-Workshops, wo einem das Fliesenlegen nähergebracht wird? Habe gesehen, dass sowas bspw. manchmal von Baumärkten angeboten wird.