Fliesenlegen

Diskutiere Fliesenlegen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen ich habe mein Badezimmer komplett neu machen lassen. Estrich, Fußbodenheizung etc. Es geht speziell um die Fliesenarbeiten. Der...

1. #1 MichaFZ1, 02.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.2022
    MichaFZ1

MichaFZ1

Hallo zusammen ich habe mein Badezimmer komplett neu machen lassen. Estrich, Fußbodenheizung etc.

Es geht speziell um die Fliesenarbeiten.
    Der Fliesenleger hat auch den Estrich gelegt,
    Das Fliesenbild ist echt schön geworden, allerdings bin ich mit der Gradigkeit nicht überall zu Frieden.

Fliesengröße 120x60

Ich habe zum Teil ein arges Gefälle siehe Bild.
    Ist so etwas noch in der Toleranz?

Die Wasserwagen beträgt 80cm, der höhenunterschied am Messpunkt ca. 8mm, siehe Bild

Anhänge:

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Bild 2 augenscheinlich nicht mehr - mess mal vernünftig mit Länge und Stich .

3. #3 MichaFZ1, 02.10.2022
    MichaFZ1

MichaFZ1

Länge der Wasserwaage 80cm
    Unterschied ca.8mm, siehe Fotos

Anhänge:

4. #4 Hercule, 02.10.2022
    Hercule

Hercule

Benötigst du die Ebenheit bzw stört das Gefälle ?

5. #5 MichaFZ1, 02.10.2022
    MichaFZ1

MichaFZ1

Eigentlich sollte dieser Bereich eben sein, der Bereich geht dann zum anderen Raum über. Es ist dort auch eine passende Abschlussleiste, aber um die höhe des anderen Raumes zu treffen, ist wohl die Ebenheit verloren gegangen.

Anhänge:

6. #6 Hercule, 02.10.2022
    Hercule

Hercule

Das ist blöd.
    Ich hatte einen ähnlichen Fall (Übergang Fliesen Parkett). Da habe ich dem Fliesenleger eine 1m Aluleiste mit der gewünschten Übergangshöhe gemacht (Parkett + Trittschalldämmung) und er hat die Fliesen in dem Bereich genau auf die Höhe gemacht.
    War zwar auf der Länge von ca. 4m auch nicht 100% gerade (weil auch der Boden nicht gerade ist) aber als ich die Übergangsleiste auf Fliesen / Parket montierte, sah es perfekt aus. Ich habe dafür übrigens eine schraubbare genommen. Eine Aluschiene am Boden mit der dann die Übergangsschiene verschraubt wird. Die Schrauben erzeugen genug Anzugkraft um Ungleichmäßigkeiten etwas auszugleichen.

Jo Bauherr gefällt das.
  7. #7 Gast 85175, 02.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Es gibt hier zwei anwendbare Tabellen aus der DIN 18202. Zuerst einmal die Tabelle 3 (Ebenheitstoleranzen), dafür hast aber die Wasserwaage falsch hin gehalten, die Ebenheit kannst so wie auf den Bildern nicht prüfen.

Dann gibt es noch die Tabelle 2 (Winkeltoleranzen). Das ist erst einmal verwirrend, aber die Winkeltoleranzen gelten auch für die Prüfung von Lot- und Waagrechtigkeit, man geht hier von einem „gedachten“ perfekten rechten Winkel zwischen toleranzlosen Bauteilen uns und stellt die Abweichung zu dieser Idealisierung fest. Und genau das kann man so prüfen wie Du das gemacht hast. Für Nennmaße („Länge“) von 0,5-1m gilt da 6mm zulässiger Toleranz (Stichmaß). Bei 8mm ist er da also knapp drüber…

Du kannst jetzt noch die Ebenheit messen, wenn du DIN 18202 googelst findest die Tabellen und die Anleitung zum messen (DIN 18201) schon.

Die Toleranzen aus der DIN ist das was Du auch ohne explizite Vereinbarung erwarten darfst. Anders herum wird ein Schuh draus, wenn man von der DIN abweichen will, also höhere oder niedrigere Toleranzen haben will, dann muss man das explizit vereinbaren.

8. #8 MichaFZ1, 03.10.2022
    MichaFZ1

MichaFZ1

So ich habe nochmal eine 150cm Wasserwaage aufgelegt und das Ende steht einfach über 1+ cm in der Luft

Anhänge:

9. #9 Gast 85175, 03.10.2022
    Gast 85175

Gast 85175 Gast

Das ist sehr interessant, aber das Bild hilft irgendwie nicht weiter.

Du kannst auf zwei Arten messen. Die Ebenheit misst man von Hochpunkt zu Hochpunkt. Egal wo die Hochpunkte sind, man legt eine Latte drüber und misst die "Vertiefung". Oder Du kannst die "Winkelabweichungen" messen, die gelten gleichzeitig auch für die Waage- und Senkrechte. Da darfst die Latte auf einen beliebigen Hochpunkt legen und nach Gusto in irgendeine Richtung messen, so lange die Latte selbst waage- bzw. senkrecht ist, passt das dann schon.

DIe Latte irgendwo "aufzulegen" und einfach nur irgendwas zu messen geht aber nicht. Man weiß nicht so Recht was du da gemessen hast...

10. #10 Hercule, 03.10.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.10.2022
    Hercule

Hercule

Am besten wäre ein Laser und dann die Punkte im Raum Schritt für Schritt vermessen.
    Wird aber nicht viel bringen ausser der Fliesenleger ist bereit dir alles rauszustemmen :)

11. Tilo

Tilo

Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Hallo
    Was ich nicht verstehe, sind es Unebenheiten im Raum
    oder hat er den gesamten Raum ins Gefälle gelegt um die Höhe zum Nachbarraum (Tür) zu treffen ?

Gruß

Thema:

Fliesenlegen

Die Seite wird geladen...

Fliesenlegen - Ähnliche Themen

1. Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt

Badezimmer wie Wände vorbereiten bevor Fliesenleger kommt: Hallo zusammen, ich bereite gerade unser Badezimmer vor, so dass der Fliesenleger den Boden und die Fliesen verlegen kann. Die Aussage vom...
  2. Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?

Wie die Sache am einfachsten "fixen", Fliesenleger vor Ort?: Hallo Habe den Fliesenboden selber gefliest, und weil ich das Badezimmer fertig haben wollte, und auch mit Nerven am Ende, sind mir da Fehler...
  3. Wie würdet ihr (Fliesenleger) das lösen

Wie würdet ihr (Fliesenleger) das lösen: Ich hab mal ein fiktives Beispiel. Neubau, bodengleiche Dusche. Geberit Wandablauf. 30x60 Fliesen. Boden und Duschwände Deckenhoch abgedichtet mit...
  4. Verputzer/Fliesenleger streitet wegen Abschlussrechnung

Verputzer/Fliesenleger streitet wegen Abschlussrechnung: Liebe Mitglieder, unser Verputzer hat uns höhere Abschlussrechnungen als die Angebote gestellt. 1. Das gestellte Gerüst wurde für 4 Wochen...
  5. Muss Fliesenleger Rückstände von Fliesen entfernen?

Muss Fliesenleger Rückstände von Fliesen entfernen?: Hallo, auf meinen Fliesen im Bad sind überall kleine Reste von Fliesenkleber oder Fügenmörtel. Der Fliesenleger hat die Fliesen zwar abgewischt,...