Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

Diskutiere Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...

  1. #1 knollenpetze, 08.10.2023
    knollenpetze

    knollenpetze

    Dabei seit:
    23.04.2023
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Guten Tag zusammen,

    unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein optischer Mangel). Auch dem Architekten ist die Breite von ca. 11mm negativ aufgefallen.

    der Fliesenleger beruft sich auf eine Vorgabe nach der 10mm am Boden und 8mm an der Wand einzuhalten sind. Leider finde ich diese Vorgabe nicht. Habe bei IVD Industrie Verband Dichtstoffe geschaut, doch dort finde ich auch nichts.

    Kann mich jemand in die richtige Richtung lotsen?

    Besten Dank und viele Grüße!
     
  2. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    3.428
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    DIN 18 157 abhängig von der Seitenlänge
    Bei Großformat 8 mm ist das Maximum, Rand - Sockelausbildung ist abhängig vom Estrich / Randdämmstreifen etc und ob am Sockel Keramik verbaut ist ..
     
    driver55 und BaUT gefällt das.
  3. BaUT

    BaUT

    Dabei seit:
    30.10.2019
    Beiträge:
    6.915
    Zustimmungen:
    4.197
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @SIL: Du wandelndes Baulexicon - willst du dich nicht mal zur öffentlichen Bestellung als Sachverständiger bei der IHK anmelden?
     
  4. SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.301
    Zustimmungen:
    3.428
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    Zuviel ....ich bin bescheiden 3 Kammereinträge langen vollkommen...ich bin froh dass dies weniger wird :winken
     
  5. #5 driver55, 10.10.2023
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.917
    Zustimmungen:
    1.266
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Dann zeig mal die „5 kg-Silikon“.
     
Thema:

Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

Die Seite wird geladen...

Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal? - Ähnliche Themen

  1. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

    Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  2. Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand

    Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin auch erst vor relativ kurzem Hauseigentümer geworden und hatte bisher nicht sehr viel mit...
  3. Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...

    Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...: Klo abgemauert vor Wand! Warum machen die Fliesenleger...Silikon an die Wandfuge von der abgemauerten Klowand. Also Oben drauf. Ist ja ein zirka...
  4. Einkaufspreis Fliesenleger

    Einkaufspreis Fliesenleger: Hallo zusammen, Eine Fliese (60x60cm) kostet beim Fliesenhändler laut Preisblatt 44€/qm brutto. Hat jemand eine grobe Abschätzung, wie viel Rabatt...
  5. Fliesenlegen

    Fliesenlegen: Hallo zusammen ich habe mein Badezimmer komplett neu machen lassen. Estrich, Fußbodenheizung etc. Es geht speziell um die Fliesenarbeiten. Der...