Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

Diskutiere Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal? im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Guten Tag zusammen, unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein...

1. #1 knollenpetze, 08.10.2023
    knollenpetze

knollenpetze

Guten Tag zusammen,

unser Fliesenleger hat in 2 Bädern komplett alles neu verlegt und Silikonfugen gezogen die uns sehr breit erscheinen (rein optischer Mangel). Auch dem Architekten ist die Breite von ca. 11mm negativ aufgefallen.

der Fliesenleger beruft sich auf eine Vorgabe nach der 10mm am Boden und 8mm an der Wand einzuhalten sind. Leider finde ich diese Vorgabe nicht. Habe bei IVD Industrie Verband Dichtstoffe geschaut, doch dort finde ich auch nichts.

Kann mich jemand in die richtige Richtung lotsen?

Besten Dank und viele Grüße!

2. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    DIN 18 157 abhängig von der Seitenlänge
    Bei Großformat 8 mm ist das Maximum, Rand - Sockelausbildung ist abhängig vom Estrich / Randdämmstreifen etc und ob am Sockel Keramik verbaut ist ..

simon84 und driver55 gefällt das.
  3. BaUT

BaUT

Beruf:
    Bau-Ing.
    Benutzertitelzusatz:
    Erklärbär
    @SIL: Du wandelndes Baulexicon - willst du dich nicht mal zur öffentlichen Bestellung als Sachverständiger bei der IHK anmelden?

4. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Zuviel ....ich bin bescheiden 3 Kammereinträge langen vollkommen...ich bin froh dass dies weniger wird :winken

5. #5 driver55, 10.10.2023
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Dann zeig mal die „5 kg-Silikon“.

6. #6 boindil, 18.09.2024
    boindil

boindil

Hey @SIL,

erstmal sorry, dass ich diesen Thread wieder ausgrabe, aber es trifft genau mein Problem und ich habe keine Möglichkeit gefunden dir eine private Nachricht zu schreiben (wahrscheinlich weil ich frisch registriert bin …).

Du schreibst hier von der DIN 18157 - ich habe hierzu ein paar Artikel gefunden und auch die Teile 1 bis 3 von 2017. Angaben in diesen zur Fugenbreite habe ich leider nicht finden können (auf den ~10 Seiten je Teil war da nix).

Hat sich da was geändert, suche ich nach dem Falschen (habe nur die drei „Teile“ gefunden)? Könntest du ggf. Einen Auszug aus der DIN bereitstellen mit dem Abschnitt oder eine Online-Page wo man (vermutlich nur gegen Bezahlung?) drankommt? Wichtig wäre mir nur den entsprechenden Passus im Klartext zu finden …

Gerne kannst du mich auch privat kontaktieren (ich kann das ja nur nicht starten oder ich bin blind), falls der Thread hier nicht noch weiter missbraucht werden soll .

Vielen lieben Dank schonmal im Voraus

7. #7 SIL, 19.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 19.09.2024
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Meines Wissens gab es keine Änderung und ja DIN / EN etc ist kostenpflichtig zu Fugen gibt es noch ATV DIN 18352 ? das ist aber allgemein gehalten und die 18065 insofern Treppen belegt werden , ZDB Merkblatt Bewegungsfugen ,Empfehlung vom Natursteinverband die Kommentare gibt es free PDF @SvenvH ? @BaUT ?
    @Fabian Weber du warst doch erst beim Seminar?
    Achtung das bezieht sich meist auf stranggepresste Ceramic , insofern du anderes Material hast muss explizit geprüft werden und natürlich innen oder außen , außen wäre zum Beispiel nach ZTV bei Kantenlänge ab 600 mm 15 mm von polygonal ganz zu schweigen
    Und das zum Beispiel alles

[1] DIN 18157-1:1979-07 Ausführung keramischer Bekleidungen im Dünnbettverfahren; Hydraulisch erhärtende Dünnbettmörtel
    [2] E DIN 18157-1:2016-01 Ausführung von Bekleidungen und Belägen im Dünnbettverfahren – Teil 1: Zementhaltige Mörtel
    [3] Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (ZDB): Merkblatt Höhendifferenzen in keramischen, Betonwerkstein- und Naturwerksteinbekleidungen und Belägen (2005)
    [4] DIN EN 14411:2012-12 Keramische Fliesen und Platten – Definitionen, Klassifizierung, Eigenschaften, Konformitätsbewertung und Kennzeichnung
    [5] DIN 18202:2013-04 Toleranzen im Hochbau – Bauwerke
    [6] DIN 18560-1:2015-11 Estriche im Bauwesen – Teil 1: Allgemeine Anforderungen, Prüfung und Ausführung
    [7] DIN EN 12004:2014-02 Mörtel und Klebstoffe für Fliesen und Platten – Anforderungen, Konformitätsbewertung, Klassifizierung und Bezeichnung
    [8] Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (ZDB): Bewegungsfugen in Bekleidungen und Belägen aus Fliesen und Platten (1995)
    Fachverband Fliesen und Naturstein im Zentralverband Deutsches Baugewerbe e. V. (ZDB): Handbuch für das Fliesengewerbe Technik, Rudolf Müller, Köln, 8. Aufl. 2012
    Bundesverband Estrich und Belag e.V.: BEB-Hinweisblatt 8.5 – Verlegung großformatiger Fliesen und Platten auf CS-Estrichen (2011)
    Bundesverband Estrich und Belag e.V.: BEB Hinweisblatt 8.6 – Verlegung großformatiger Fliesen und Platten auf Zementestrichen (2014)
    Zentralverband des Deutschen Baugewerbes, Bundesverband Estrich und Belag e. V.: Handbuch für das Estrichund Belaggewerbe – Technik., Rudolf Müller, Köln, 4. Aufl. 2011

8. #8 boindil, 19.09.2024
    boindil

boindil

Moin @SIL,

vielen Dank für deine Antwort schonmal!

Bei der DIN 18157-1 ist 2017-04 jetzt aktuell nach dem was ich via Google finde. Und in den 12 Seiten finde ich nichts zu Fugenbreiten. Laut Vorwort ist die auch komplett überarbeitet worden …

Bei uns handelt es sich um eine absolute Standardfliese (Meissen W669-073-1) im Innenbereich.

Ich gucke mir die anderen Sachen später an. Wenn du noch Ideen hast, was mit den Fugenbreiten in der 18157-1 passiert ist (woanders hin verschoben?), wäre das natürlich genial. Ich hatte natürlich nicht vor jetzt blind die ganzen Normen zu kaufen ^^‘

Anhänge:

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    DIN 18352 3.4 ff in allen 3 Teilen der 18157 steht nur allgemein zur Fugenbildung ( Änderung betreffen hier Reaktionsharze etc ) Achtung Anschlussfugen und Kehlen sind wieder woanders, beanspruchte Fugen auch wieder etc bevor ich da die falsche DIN zitiere müsste ich nachsehen. Mea culpa :fleen

10. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Zur breite der Silikonfuge muss gar nichts exakt drin stehen, da die sich automatisch mit der Randfuge ergibt. Hier liegt die Tolleranz soweit ich weiß bei 5mm. Plus Auflager und Diagonale kann die Silikonfuge auch schon mal 10mm oder großer ausfallen.

11. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Es geht um die Fugen in der Fläche? , die Randfugen ergeben sich ja aus der Empfehlung 5mm Abstand zwischen Wand und Boden Belag , damit liegen diese dann ggf natürlich größer, wobei in der DIN erstmal nicht zwischen Fugen in der Fläche und Kehle unterschieden wird , da gibt es dann weitere Normen.

12. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Ja genau. Und deshalb fallen Silikonfugen ab und an etwas größer aus. Eine gewisse Flankenhaftung muss man ja auch noch erreichen.

SIL gefällt das.
  13. #13 driver55, 20.09.2024
    driver55

driver55

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Statt tagelang über DINs zu filosofieren, wären aussagekräftige Bilder über die Silikonfugen sicherlich zielführender.

profil und nordanney gefällt das.
Thema:

Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal?

Die Seite wird geladen...

Fliesenleger macht sehr breite Silikonfugen - was ist normal? - Ähnliche Themen

1. Wie würdet ihr (Fliesenleger) das lösen

Wie würdet ihr (Fliesenleger) das lösen: Ich hab mal ein fiktives Beispiel. Neubau, bodengleiche Dusche. Geberit Wandablauf. 30x60 Fliesen. Boden und Duschwände Deckenhoch abgedichtet mit...
  2. Verputzer/Fliesenleger streitet wegen Abschlussrechnung

Verputzer/Fliesenleger streitet wegen Abschlussrechnung: Liebe Mitglieder, unser Verputzer hat uns höhere Abschlussrechnungen als die Angebote gestellt. 1. Das gestellte Gerüst wurde für 4 Wochen...
  3. Muss Fliesenleger Rückstände von Fliesen entfernen?

Muss Fliesenleger Rückstände von Fliesen entfernen?: Hallo, auf meinen Fliesen im Bad sind überall kleine Reste von Fliesenkleber oder Fügenmörtel. Der Fliesenleger hat die Fliesen zwar abgewischt,...
  4. Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?

Ausgleich von Trockenbau-Winkel - Was ist f. Fliesenleger möglich?: Ich baue mit GU, der Trockenbauer hat auf einen Meter rund 1cm und mehr Abweichung vom Winkel (s. Bilder von Vorwänden im Bad). Frage 1: Kann da...
  5. Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand

Fliesenlegen auf (ur)-alter Sandsteinwand: Hallo zusammen! Mein erster Beitrag hier, ich bin auch erst vor relativ kurzem Hauseigentümer geworden und hatte bisher nicht sehr viel mit...