Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ?

Diskutiere Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ? im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir lassen unser Bad nach einem Wasserschaden sanieren. Als Vorarbeit wurden Estrich und eine Entkopplungsmatte ( Firma Sopro ) ohne...

  1. #1 Gast596127, 15.03.2023
    Gast596127

    Gast596127

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    wir lassen unser Bad nach einem Wasserschaden sanieren. Als Vorarbeit wurden Estrich und eine Entkopplungsmatte ( Firma Sopro ) ohne Dämmstreifen verlegt. Darauf wurden nun die Fliesen verlegt.
    Teilweise kann man im Bereich der Fugen noch die rote Entkopplungsmatte sehen.
    Die Bodenfliesen berühren mehren Stellen die Wand ( keine Dehnungsfuge ) und sie liegen nicht im rechten Winkel zur Wand. .
    Obwohl vom Fliesenleger Estrich verlegt wurde, ist der Fußboden schief und an der Wand (Übergang zum Fußboden ) neben der Duschwanne ist ein Spalt zu sehen. In diesem Bereich wurden auch die Bodenfliesen nicht unter die Wandfliesen gelegt, sodass dort ein Hohlraum zu sehen ist. Bei der Fliese im Eingangsbereich fehlt an den Seiten unter der Fliese der Fliesenkleber. Es wurden hochwertige Fliesen verwendet (47.90 qm ).
    DSCI0315.JPG DSCI0307.JPG DSCI0305.JPG DSCI0309.JPG DSCI0308.JPG DSCI0298.JPG DSCI0307.JPG
    Ich hoffe man erkennt genug auf den Bildern.

    Viele Grüße und lieben Dank! DSCI0298.JPG DSCI0317.JPG DSCI0288.JPG
     

    Anhänge:

  2. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Zu den optischen Themen meldet sich bestimmt noch jemand. Aber wo genau befindet sich denn in dem von dir beschriebenen Aufbau die Abdichtungsebene?
     
  3. #3 Gast596127, 15.03.2023
    Gast596127

    Gast596127

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo artibi,
    danke für die Rückmeldung. Unter den Fiesen befindet sich nur der Estrichboden, dazwischen die Entkopplungsmatte, die zum Teil durch die Fugen noch sichtbar ist.
    Eine Dichtbahn wurde ( an der Wand ) hinter dem WC und der Dusche eingebaut. Nicht am Boden.
     
  4. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Wenn das auf dem Boden die Sopro AEB 640 ist, ist das OK ...Siehe Anlage.
    Rede doch mal mit deinem Fliesenleger ....!
     

    Anhänge:

  5. #5 Gast596127, 16.03.2023
    Gast596127

    Gast596127

    Dabei seit:
    15.03.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, hier wurde die Sopro EntkopplungsMatte eXtra EM-X verlegt.
     
  6. Tilo

    Tilo

    Dabei seit:
    15.10.2022
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    529
    Beruf:
    Dipl.- Bauingenieur
    Ort:
    Dresden
    Hallo
    Beiliegend Datenblatt.....
    Siehe Seite 2, Anwendungsgebiete, letzter Satz. Wenn richtig verarbeitet, Seite 4, wäre die auch OK.
    Rede mit deinem Fliesenleger.
     

    Anhänge:

Thema:

Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ?

Die Seite wird geladen...

Fliesenlegerarbeiten - ist das so in Ordnung ? - Ähnliche Themen

  1. Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel

    Beplankung mit GK-Platten noch in Ordnung oder Mangel: Geschätzte Fachleute, darf ich euch um kurze Einschätzung/Rückmeldung bitten? Als Laie habe ich keinen Schimmer vom Trockenbau. 1. Bilder 1-3:...
  2. Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?

    Dachkonstruktion für Garage in Ordnung?: Guten Tag, ich plane eine Doppelgarage in Holztafelbauweise zu bauen und wollte Eure Meinung zum Dachaufbau. Das Dach ist als Flachdach mit...
  3. Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit

    Hilfe bei Bewertung einer professionellen Fliesenlegerarbeit: Hallo liebe Experten, mein Bad wurde von einer Fachfirma neu gefliest und ich frage mich an einigen Stellen, ob das wirklich fachmännisch...
  4. Fliesen im Keller

    Fliesen im Keller: Guten Abend, ich möchte meinen Keller im Neubau fliesen - der Bau beginnt erst noch, aber die Themen, die dann kommen sind jetzt schon interessant...
  5. Fauler Fliesenleger?

    Fauler Fliesenleger?: Hallo, wir haben gerade ein neues Bad fliesen lassen und sind total unzufrieden. Im Duschbereich sollte eine Ablage ins Mauerwerk geschlagen...