Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken

Diskutiere Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo und herzlichen Dank an die engagierten Forenmitglieder! Finde das Forum ganz toll und habe schon viel mitnehmen können als Laie. Zu meinem...

  1. alca

    alca

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und herzlichen Dank an die engagierten Forenmitglieder! Finde das Forum ganz toll und habe schon viel mitnehmen können als Laie.
    Zu meinem Problem aktuell:
    Ich möchte in der Küche einen alten Fliesenspiegel (2,5 breit x0,5 Meter hoch), ohne ihn entfernen zu müssen (Mietwohnung), mit einer Rigipswand verblenden, weil wir die verputzte Wandoptik lieber mögen. In der Theorie stelle ich mir vor, eine lange Holzlatte horizontal jeweils über- und unterhalb der Fliesenspiegel an die Wand zu schrauben, worauf dann vertikale Latten in regelmäßigen Abständen angebracht werden, sodass damit ein Unterkonstrukt damit gebildet wird. Darauf kommt dann die Rigipsplatte, die dann den neuen Spritzschutz bzw. die neue Küchenrückwand bildet. Die würde ich dann verputzen und mit Latexfarbe streichen.
    Was mich am meisten dabei interessiert ist die Gefahr der Schimmelbildung hinter der neuen Küchenrückwand bzw. wie ich diese Gefahr minimieren kann. Der Spritzschutz wäre auch hauptsächlich für den Bereich der Spüle gedacht, da das Kochfeld sich auf der gegenüberliegenden Küchezeile befindet. Wir haben leider keine Dunstabzugshaube und ich habe die Befürchtung, dass sich im Hohlraum versteckt Schimmel bilden könnte. Kann das überhaupt passieren?
    Freue mich über konstruktive Beiträge & Support! Danke im Voraus!
     
  2. #2 simon84, 18.04.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.868
    Zustimmungen:
    5.613
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    In der Praxis stelle ich mir vor, dass man sich als Mieter eine passende Wohnung sucht und keine baulichen Veränderungen ohne Zustimmung des Vermieters vollzieht :)

    Ansonsten kann es immer schimmeln, muss aber nicht.
    Fliesen kann man leicht reinigen, Fugen aber nicht.
    Soll das Konstrukt oben und unten geschlossen werden oder hinterlüftet bleiben ? Das würde sicher nicht schaden.

    Wo setzt du die Bohrungen und Befestigungen ? Alle in die Fliesenfugen ? Kriegst du das bei Auszug wieder 100% so hin?

    Ich würde dir eher sowas in der Richtung empfehlen:

    Küchenrückwand - BETON
     
    SvenvH und Manufact gefällt das.
  3. alca

    alca

    Dabei seit:
    17.04.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke simon84,

    Ja, die Fliesen dürfen wir nicht abmachen. Aber deswegen dachte ich an die Verblendung, was quasi wie ein Regal an die Wand geschraubt wird. Wir würden also nicht in die Fugen bohren. Diese Fliesenfolien oder ganze Rückwandpaneelen, ob Laminat oder Glas oder Aluverbund als alternative, reversible Lösungen kenne ich, gefallen mir nur alle nicht, deswegen also die Überlegung mit der Gipswand. Achso, mir fällt grad auf, dass in meiner obigen Beschreibung nicht ganz ersichtlich wird, dass ich nur die Fliesenwand und nicht die komplette Wand, auf der die Fliesen sind, verblenden möchte.

    Ob die Verblendung dann oben und unten wieder dicht sein soll, würde ich hier mal zur Diskussion stellen. Ich hätte es wahrscheinlich nur oben dicht gemacht. Unten stünde ja die Küchenzeile vor, und die hintere Kante der Arbeitsplatte ist dann mit Silikonfuge verschlossen. Wenn ich also auch noch die Wand mit einer Latexfarbe bemale, dürfte doch keine Feuchtigkeit durchkommen oder?

    Ich möchte mich halt informieren, bevor ich was falsches mache, vielleicht gibts ja kluge Ideen. Wenns nicht geht, dann lass ichs.
     
  4. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.167
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Ja, das geht, die vertikalen würde ich weglassen
    und statt GK Platten eine Aquapanelplatte verwenden
     
    simon84 und alca gefällt das.
Thema:

Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken

Die Seite wird geladen...

Fliesenspiegel mit Gipskarton verstecken - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?

    Vinyl als Fliesenspiegel - Abschluss?: Hallo zusammen, erstmal vielen Dank an alle hier, nur das mitlesen im Forum Löst seit zwei Jahren einige Probleme bei meiner Altbausanierung!...
  3. Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?

    Wie genau setzt man die Höhe und die Positionierung des V-Fliesenspiegels bei Küchen?: Hallo zusammen, ich wollte vor dem Aufbau der IKEA-Küche den Fliesenspiegel legen lassen. Normal sagt man 85cm vom Boden in 60cm Höhe. Jetzt habe...
  4. Fliesenspiegel auf Gipskarton

    Fliesenspiegel auf Gipskarton: Hallo zusammen, bin seit neuestem Hausbesitzer eines Fertighauses und habe eine Frage bezüglich Rigips und Fliesen. In unserer Küche ist der...
  5. Gipskarton-Flicken in Wand einfügen

    Gipskarton-Flicken in Wand einfügen: Guten Morgen an alle Trockenbauer, ich würde mich freuen, wenn mir jemand einen Rat geben kann. Ich habe in der Küche meines Fertighauses...