Fliesenverlegung Badezimmer noch in der Toleranz?

Diskutiere Fliesenverlegung Badezimmer noch in der Toleranz? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Das ist ungefähr der Schaden der entstanden ist. Definiere mal den Schaden der hier entstanden ist. Wenn zwischen den Fliesen keine Stufe...

  1. #21 Hercule, 14.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Definiere mal den Schaden der hier entstanden ist.

    Wenn zwischen den Fliesen keine Stufe größer als die übliche 5 Cent Münze ist, wird da selbst vor Gericht nichts rauskommen. Denn um mehr geht es bei der Verlege"empfehlung" auf der Fliesenpackung nicht.
     
  2. #22 Fabian Weber, 14.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Die Packung sagt es, Trotzdem wäre eine solche Durchbiegung der Fliese über sämtliche zulässigen Toleranzen.

    Die DIN hast Du korrekt interpretiert.
     
  3. #23 AndreasZiegler, 15.12.2020
    AndreasZiegler

    AndreasZiegler

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Vielen Dank für die vielen wertvollen Hinweise. Damit habt ihr eine Menge Licht ins Dunkel gebracht.
    Wenn man sich dagegen entscheiden würde, den Boden aufgrund der ganzen "Sauerei" nochmal neu machen zu lassen und stattdessen einen Preisnachlass fordern würde, was wäre denn eine realistische Forderung in einem solchen Fall? Und worauf sollten die sich beziehen? Auf die Gesamtsumme? Nur auf die Fliesenarbeiten?

    Die oben genannten 60 Prozent erscheinen mir schon ziemlich hoch.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich denke nicht dass deine Erfolgschancen besonders hoch sind, das komplette Bad erneuern zu lassen. Zunächst müssen die Bodenfliesen entfernt werden wodurch womöglich auch die Abdichtung beschädigt wird. Das Dichtband wäre dadurch auch nicht mehr zu gebrauchen, welches sich ebenfalls zur Hälfte unter den Wandfliesen befindet, also ebenfalls neu. Der Fliesenleger wird auf unverhältnismäßigkeit plädieren und einen Preisnachlass von 100 oder 200€ anbieten. Wo sind denn überhaupt genau die Mängel bei den Bodenfliesen? Ist das lediglich die eine schiefe Fliese oder sind da auch extreme Kanten drin?
     
    simon84 gefällt das.
  5. #25 AndreasZiegler, 15.12.2020
    AndreasZiegler

    AndreasZiegler

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Sven, danke für die Antwort und den Hinweis bezüglich der Dichtung. Nein, das sind nirgends Kanten drin. In der Hinsicht ist alles gut verlegt. Der aus meiner Sicht größte Mangel ist, dass sich die große Fliese direkt vor dem Duscheinstieg sichtbar nach links neigt. Der Duscheinstieg selbst weißt eine Breite von 98 cm auf und auf dieser Länge besteht nun ein Niveauunterschied von ca. 6 - 7 mm. Natürlich kann man irgendwie damit leben, v.a., wenn man einen Läufer oder etwas in der Art davorlegt, aber bei genauerem Hinsehen fällt halt schon auf, dass da nicht sauber gearbeitet wurde. Und ich entnehme den Aussagen hier, dass es im Wesentlichen an der im Halbversatz verlegten Fliesen liegt, die aber nur im 1/3 Versatz hätten verlegt werden dürfen.

    Anbei nochmal das Foto vom Duscheinstieg mit besagter Fliese davor.
     

    Anhänge:

  6. #26 Hercule, 15.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Das wird ja nur empfohlen damit keine übermäßigen Stufen bei großen Fliesen entstehen (die ja immer etwas durchgebogen sind). Toleranz für Stufen ist eine 5 Cent Münze. Ist die Stufe größer, kann man berechtigterweise reklamieren. Ist aber fast nie der Fall.
    Und wegen der Schräge vor der Dusche: sei doch froh, dass sich dann das Spritzwasser dort sammelt und bequem weggewischt werden kann. Aus der Not eine Tugend machen. In die andere Richtung wäre es schlimmer.
    Reklamieren kannst ja trotzdem, wenn dir 100 200 € angeboten werden ist das absolut ok. Aber deswegen ein Faß aufmachen und Unruhe stiften macht genau Null Sinn. Vor allem wenn technisch alles ok ist (Abdichtung, Silikonfugen usw).
     
  7. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ich zitiere mich mal selbst. Ist vielleicht untergegangen.
     
  8. #28 Gast98362, 15.12.2020
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Also dann mal zum mitschreiben......

    Also die Fliese hat 2 mm Differenz von Haus aus diese verlege ich im Klebemörtel von 10 mm dicke auf halben Verband und nun kommt es , weil die halbe Überlappung dazu führt das die Höchste Stelle (die Mitte der Fliese) mit der niedrigsten Stelle (Ende der Fliese) zusammen kommt.
    2mm hoch + 2 mm tief = 4 mm klopfe ich nun noch die eine bissle runter 1-2 mm da sie am Ende zu hoch steht habe ich mal eben ganz locker 6 mm drin die ich nicht weg fugen kann. Nun kommt noch das größte Problem dazu diese Fliese ist Kalibriert. Es steht also eine richtige Kante da, die nicht abgeflacht ist bedeutet erhöhte Verletzungsgefahr weil diese Scharfkantig ist oder sogar eine Stolper Gefahr darstellt.
    Die Fliese muss demnach max auf 1/3 Verlegung hergestellt werden dann reden wir wirklich 1-2 mm Toleranzen die völlig akzeptabel sind und erlaubt.

    Verhältnismäßigkeit?? Was soll das heißen ? Verhältnismäßig ist 1-2 mm Toleranz sowas ist verhältnismäßig alles andere nicht.
    Ich beauftrage eine Fachfirma für Fliesenarbeiten weil die diese Arbeiten fachgerecht ausführen soll. Da gib es keine Verhältnismäßigkeit. Die führt die Arbeiten nach Vorschrift aus. Fertig. Alles andere ist PF....

    Welcher Schaden ist endstanden? Fachlich nicht korrekt verlegt entgegen der Hersteller Firma dadurch erlischt die Garantie. ( Warum auch immer, ist so) Stolpergefaht; Verletzunggefahr
    Annahme Härtefall. ca 6 m² Badezimmer

    1. Fliesen rausstemmen, entsorgen und Boden für Neuverlegung vorbereiten. (Nivilierspachtelmasse) = 1m² = 1,5 h x 6 m² = 9 h
    Abdichtung Flüssig 3 mal streichen.
    2. 6 m² Fliesen schneiden und verlegen 1 m² x 0,8 h x 6 m² = 4,8 h
    3. 6 m² Fliesen einfugen 1 m² x 0.25 h x 6 m² = 1,5 h
    4. ca. 15 lfm Silikonfuge herstellen

    9+4,8+1,5=15,3 ~16 h zuzüglich Material sicherlich habe ich nicht alle arbeiten aufgeführt ist nur so ungefähr um mal auf den Schaden zu kommen.
    Ein Höhenunterschied von der einen zu anderen Fliese von ca 4-6 mm liegt bestimmt in keinem Toleranzbereich oder Verhältnismäßigkeit bei falscher Ausführung der Arbeiten.

    Um dies letztendlich zum Abschluss zu bringen, Fakt ist , die Arbeiten wurden weder nach Regel der Kunst im Handwerk ausgeführt noch nach Herstellerangaben. Was für den einen hinnehmbar ist, ist für den anderen nicht akzeptable. Deshalb haben wir ja die Vorgaben zur Ausführung und halten wir uns dran haben wir kein Diskussionsbedarf.
     
  9. #29 simon84, 15.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.869
    Zustimmungen:
    5.614
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ich weiß bin sehr spät dran aber Wäre eine leichte Reduzierung der lichten Raumhöhe durch aufdopplung vom Boden nicht besser gewesen ?
    Dann wäre das doch Boden gleich gegangen
     
  10. #30 AndreasZiegler, 15.12.2020
    AndreasZiegler

    AndreasZiegler

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Alter Hase, vielen Dank für deine ausführliche Beschreibung. Wie meinst du das mit der Stolpergefahr. Kann es sein, dass due die Einstiegsstufe in die Dusche mit dem verwechselst, was du als Kante bezeichnest? Die Stufe ist der Abflusshöhe geschuldet und insofern korrekt. Insofern gibt es, auch an anderen Stellen, keine Stolperfallen, aber ja, das ärgert mich auch, dass der angeblich professionelle Fliesenleger die "Packungsbeilage" nicht berücksichtigt hat.
     
  11. #31 AndreasZiegler, 15.12.2020
    AndreasZiegler

    AndreasZiegler

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Gute Frage, haben wir nie darüber gesprochen. Aber dann hätten wir im Bereich der Tür jetzt eine Stufe von etwa 5cm, oder? Wäre ja auch nicht optimal.....
     
  12. #32 Fabian Weber, 15.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Lass die eine Fliese neu machen und dann ist doch alles gut.
     
  13. #33 Gast98362, 15.12.2020
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    Was ich meine ist tatsächlich die Übergängen im T-Kreuzungsbereich der Fliesen das sind bei Kalibrierten Fliesen 5 mm echt viel und bei strammen Schuhwerk kannst da schon mal hängen bleiben.
     
  14. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    @Alter Hase
    ES SIND KEINE KANTEN VORHANDEN!!!
     
  15. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
     
  16. #36 AndreasZiegler, 15.12.2020
    AndreasZiegler

    AndreasZiegler

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ne. die Übergänge da sind ok....kein Thema.
     
  17. #37 AndreasZiegler, 15.12.2020
    AndreasZiegler

    AndreasZiegler

    Dabei seit:
    11.12.2020
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ja, haben wir auch vorgeschlagen. Aber dann meinte der Fliesenleger, könnten zur Nachbarfliese hin tatsächlich Kanten entstehen.....also entweder der ganze Boden neu oder eben lassen....
     
  18. #38 Fabian Weber, 15.12.2020
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.577
    Zustimmungen:
    5.155
    Das würde ich mal unter Kein-Bock-Ausrede verbuchen, bzw. hat er davor Angst, was aber sein Problem bei der Mangelbeseitigung ist.
     
    simon84 gefällt das.
  19. #39 Gast98362, 15.12.2020
    Gast98362

    Gast98362 Gast

    - Unmittelbar vor der neuen Dusche ist die Bodenfliese nicht plan verlegt, so dass aus der Dusche spritzendes Wasser in die linke Ecke läuft, laufen kann. Dazu unten drei Fotos. Die Einstiegskante der Dusche auf dem ersten Foto weist von links nach rechts einen Höhenunterschied von ca. 0,6 - 0,7 cm auf. Der Höhenunterschied der Kante ist, wenn man davor steht, auch mit bloßem Auge gut zu erkennen, ich finde auch auf dem Foto. Folglich ist die davorliegende Fliese schief verlegt. Über die Dusche hinauslaufendes Wasser läuft dann nach links. Die Wasserwage bring es ans Licht (zweites Foto). Die Fliesen in der Dusche selbst sind plan. Auch das zeigt die Wasserwaage (drittes Foto).
     
    simon84 gefällt das.
  20. #40 Hercule, 15.12.2020
    Hercule

    Hercule

    Dabei seit:
    11.11.2019
    Beiträge:
    3.342
    Zustimmungen:
    779
    Ich glaube manche hier haben das noch immer nicht verstanden.
    Es wurde zwar entgegen der Verlegeanleitung verlegt aber es gibt keine Kanten. Also sind die Fliesen recht gerade womit die Verlegeart durchaus ok ist und keinen Mangel darstellt.
    Einziger Mangel ist die Unebenheit vor dem Dusch Ausstieg und der Mangel hat keinerlei Einfluss auf die Gebrauchsfähigkeit.
     
    Bauandi, Fabian Weber, simon84 und einer weiteren Person gefällt das.
Thema:

Fliesenverlegung Badezimmer noch in der Toleranz?

Die Seite wird geladen...

Fliesenverlegung Badezimmer noch in der Toleranz? - Ähnliche Themen

  1. Katastrophale Fliesenverlegung

    Katastrophale Fliesenverlegung: Guten Morgen zusammen unter Gleichgesinnten, unser Neubau schreitet toll voran und bisher verlief alles top. Nun sind wir seitens Baufirma bei der...
  2. Mangel Fliesenverlegung

    Mangel Fliesenverlegung: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wir haben das Bad und den Flur fliesen lassen. An einigen Stellen gibt es aber Schönheitsmängel, die der...
  3. Fliesenverlegung im Trockenbau bei Balkon mit Gefälle?

    Fliesenverlegung im Trockenbau bei Balkon mit Gefälle?: Die Balkone sollen saniert werden. Im Bestand waren auf einer Isolierung verklebte Fliesen vorhanden. Nun ist vorgesehen auf die neue Isolierung...
  4. Fliesenverlegung

    Fliesenverlegung: Hallo, bei uns wurde im Bad von Fliesenleger die fliesen in dieser Aufteilung gelegt. wir selbst sind damit nicht zufrieden. Da ( siehe Bild)...
  5. Fliesenverlegung Bad - welche Höhe?

    Fliesenverlegung Bad - welche Höhe?: Hallo zusammen, wir sind bei unserem geplanten Bad immer noch sehr unsicher wie hoch gefliest werden soll. Problematik ist, dass die Abmauerungen...