Fliesenverlegung

Diskutiere Fliesenverlegung im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Alles einmal raus und neu! Sehe ich auch so…

  1. #21 MJanssen, 09.06.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Sehe ich auch so…
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Auf welcher Grundlage?
     
  3. #23 Fabian Weber, 09.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Auf der Grundlage, dass der Ablauf vom AN Sanitär nicht wie vereinbart an den Rand gelegt wurde.

    Außerdem frage ich mich ob man das Gefälle über die ganze Fläche ausbilden muss, oder (so wie ich es schon oft gesehen habe) nur unmittelbar rund um den Ablauf.

    Aber das weißt Du besser als ich.
     
  4. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Das verwechselst du mit öffentlichen Toiletten. Da wird der Boden Waage eingebaut und nur um den Ablauf ein Gefälle eingebaut. Das dient dazu das Wasser leichter mit dem Gummischieber reinzuschieben.
    Bei einer Dusche muss ein Gleichmäßiges Gefälle ausgebildet werden.
    Was mir aber immer noch schleierhaft vorkommt ist die Tatsache dass hier ein Duschboard eingesetzt wurde. Da sitzt der Ablauf für gewöhnlich in der Mitte, außer bei Rinnen.
    Der Ablauf sitzt hier in der Mitte. Also wie zum Henker hätte man das Board umdrehen können damit der Ablauf links sitzt???
     
  5. #25 Fabian Weber, 09.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Ganz einfach, der Bauleiter hat halt einfach irgendwelche Versprechungen gemacht.
     
  6. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Genau darum geht's, Absprache und Ausführung.
    Wenn ich das sehe bekomme ich das Gefühl, es ist ja nicht für mich sondern für andere.

    Bei sowas erwartet denke ich jeder ein Anruf, bitte vor Ort die fliesenlegung besprechen.
    So wird es werden geht nicht anders / Begründung/ und wenn es ein ok von uns gibt. Dann wäre es gut.

    So wird es einfach ausgeführt. Wie nicht besprochen.

    Das die fugen angenommen werden ok.Aber ich denke am Ende spielt nicht nur die fugen Übernahme sondern das Gesamtbild ein Rolle.

    Und dann hätte ich mir eine andere Lösung gewünscht wo halt die fuge nicht angenommen wird.

    Aber bitte nicht so ein Bild.

    Am Ende bekommt man es ja nicht geschenkt sondern zahlt viel Geld dafür.

    Wir werden das so nicht hinnehmen, und von unsere Seite gibt es hierfür auch kein Geld wenn sich nichts ändert.

    Wichtig für uns halt von eurer Seite welche Alternative es geben könnte zu dem Fall?!

    Grüße
     
  7. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Ja ein Duschboard wurde eingesetzt aber nicht über die ganze Fläche ( siehe Bild) es sah vorher so aus.

    da hätte unserer Meinung das board anders rum gelegt werden können.
    So war es auch abgesprochen.

    länge beträgt 175 x 90 cm der Dusche im ganzen 20210610_124429.jpg
     
  8. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    das zb. wäre uns lieber gewesen.
    Die Fliese rechts hat keine 60x60 sondern ist geschnitten.
    Also auch machbar gewesen.
     
    MJanssen gefällt das.
  9. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Hier sind noch einige Bilder.

    1.Die Schienen Anbringung für uns nicht gut, scharfkantig sowohl nicht gerade und auch abgebrannte Flecken.

    2.Fliesen stehen zum Teil höher wie die Schienen.

    Was meint ihr dazu?!

    im 2. bad würde die fliesenaufteilung besser verlegt.
     

    Anhänge:

  10. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    So Bauleitung hat sich gemeldet.

    -Bodenablauf musste verschoben werden da es derzeit nicht lieferbar ist mit der Bodenplatte wo der ablauf weiter links steht.
    Daher wurde ohne Absprache zu uns eine umplanung durchgeführt eine andere Bodenplatte genommen mit einem anderen Ergebnis.

    - Fliesenverlegung wurde kein Mangel erkannt.
    und kann seitens der bauleitung so verfugt werden.


    Langsam haben wir das Gefühl, wir werden hier ganz schön auf den arm genommen.
     
  11. #31 Osnabruecker, 16.06.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    462
    Zustimmungen:
    226
    Habt ihr das verschriftlicht, welcher Ablauf es werden sollte? Wenn ja, könnte man auf raus und neu plädieren. So habt ihr es nicht bestellt.

    Mit Glück werden die Fliesen beim zweiten Mal besser...
     
  12. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    bissl spät dazu gestoßen...

    Bei 1,6m² würde ich ganz klar sagen: raus damit.
    So teuer kann die Fliese gar nicht sein, dass ich da nicht auf nacharbeit bestehen würde, alleine schon wegen der verheerenden Gesamtansicht der Dusche.

    Eine ordentliche Fliesenaufteilung sollte möglich sein, auch wenn man das Format der Fliesen auf 1/4 reduziert, um das Fugenbild der Wand nicht komplett zu beleidigen.
    Ergo: Grosse Fliesenformate sind bei Duschen genau zu durchdenken.

    Das mit dem Ablauf, kann man dann nebenbei noch mit ändern :biggthumpup:
     
    MJanssen gefällt das.
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Mal eben nebenbei kann man da garnichts ändern. Wenn dann muss die komplette Dusche inkl. Wandfliesen neu. Thema Abdichtung :deal
     
  14. PLeo

    PLeo

    Dabei seit:
    01.10.2020
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    218
    Beruf:
    Bautechniker, Maurer- und Betonbauermeister
    Ort:
    Ba-Wü
    nicht unbedingt. Kommt drauf an, was, wie eingebaut wurde. Mit Glück, kann man an-arbeiten.

    Aber bei den heutigen Fliesenlegern ist der Einwand berechtigt!
     
  15. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Nein, schriftlich wurde nichts vereinbart, nur mündlich.

    Jetzt kommt noch hinzu, das die fliesen die von uns ausgesucht worden sind nicht verlegt worden sind.

    Das heisst optisch die gleichen aber andere Hersteller.

    Wor haben uns für Nordic fliesen entschieden eigenmarke des Baustoffhandels und verlegt wurden Marazzi.
    Diese wurde aber peer Mail schriftlich bestätigt das es Nordic sein sollen.
    Das ganze wird immer lustiger.

    Hat jemand Erfahrung zu Marazzi fliesen ?!

    Also wir sehen das jetzt auch so. Bodenfliesen entfernen, Dichtung wenn beschädigt erneuern neu verlegen.

    Der Ablauf kann zur Not mittig bleiben.
     
  16. #36 Fabian Weber, 16.06.2021
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.583
    Zustimmungen:
    5.157
    Marrazzi ist top.
     
  17. #37 MJanssen, 17.06.2021
    MJanssen

    MJanssen

    Dabei seit:
    23.04.2020
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    88
    Beruf:
    DevOps Engineer
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Zumindest sehe ich hier einen weiteren Grund dafür, dass ihr darauf bestehen könnt, dass die Fliesen doch nochmal raus kommen ;) Falls der Bauleiter sich mit den Fugen quer stellt, dann könnte man ja im Nebensatz erwähnen, dass du dann darauf bestehst, dass ALLE Fliesen nochmal entfernt werden, weil es sich um andere als die bestellten handelt...
     
  18. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Ja aber nicht für den der die verarbeiten muss. Ich musste schon etliche Male Fliesen zum Sandstrahlschneiden bringen, weil sich keine optisch ansprechenden Sichtschnitte herstellen ließen. Qualität ist gut aber zum verarbeiten größtenteils Katastrophe.
     
    Fabian Weber gefällt das.
  19. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    4.055
    Zustimmungen:
    1.533
    Glaubst du wirklich dass der Baustoffhändler seine eigenen Fliesen herstellt? Hinter jeder Hausmarke stecken Namenhafte Hersteller. Geh mal zu Aldi, Lidl und Co. und schau dir Eigemarken genau an. Ist im Baustoffhandel oder Baumarkt nichts anderes.
     
  20. Chingi

    Chingi

    Dabei seit:
    03.03.2021
    Beiträge:
    131
    Zustimmungen:
    8
    Ich glaube nicht das der Baustoffhandel sie selber herstellt.

    Seitens des Bauleiters heisst es ja " Es handelt sich hierbei um ihre ausgesuchten fliesen "

    Aber verstehe ich das falsch
    Wenn NORDIC ESSEX bestellt wird und peer email bestätigt, aber MARAZZI ESSAY verlegt sind doch 2 verschiedene Fliesen Marken?!

    Dann hätte ja bei der Auswahl stehen müssen

    Grosses Schild NORDIC und auf den Fliesen MARAZZI auf den Fliesen stand aber NORDIC.

    Sehr ärgerlich die aktuelle Situation.
     
Thema: Fliesenverlegung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen um punktablauf

Die Seite wird geladen...

Fliesenverlegung - Ähnliche Themen

  1. Katastrophale Fliesenverlegung

    Katastrophale Fliesenverlegung: Guten Morgen zusammen unter Gleichgesinnten, unser Neubau schreitet toll voran und bisher verlief alles top. Nun sind wir seitens Baufirma bei der...
  2. Mangel Fliesenverlegung

    Mangel Fliesenverlegung: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Wir haben das Bad und den Flur fliesen lassen. An einigen Stellen gibt es aber Schönheitsmängel, die der...
  3. Fliesenverlegung im Trockenbau bei Balkon mit Gefälle?

    Fliesenverlegung im Trockenbau bei Balkon mit Gefälle?: Die Balkone sollen saniert werden. Im Bestand waren auf einer Isolierung verklebte Fliesen vorhanden. Nun ist vorgesehen auf die neue Isolierung...
  4. Fliesenverlegung Badezimmer noch in der Toleranz?

    Fliesenverlegung Badezimmer noch in der Toleranz?: Hallo, wir haben unsere Badezimmer renovieren lassen und wir sind mit den Fliesenarbeiten nicht vollends zufrieden, wissen aber nicht, ob wir uns...
  5. Fliesenverlegung Bad - welche Höhe?

    Fliesenverlegung Bad - welche Höhe?: Hallo zusammen, wir sind bei unserem geplanten Bad immer noch sehr unsicher wie hoch gefliest werden soll. Problematik ist, dass die Abmauerungen...