Fließ oder Zementestrich

Diskutiere Fließ oder Zementestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, hab ne Frage an euch: ich bin gerade beim bauen und hab nicht soviel Ahnung vom Estrich. Was ist nun besser der Fließ (schwimmender)...

  1. bejeke

    bejeke

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spenglermeister
    Ort:
    bayern
    Hallo,
    hab ne Frage an euch:
    ich bin gerade beim bauen und hab nicht soviel Ahnung vom Estrich.
    Was ist nun besser der Fließ (schwimmender) oder Zementestrich.
    Danke für Antworten.
     
  2. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Fließestrich bedeutet nicht schwimmender Estrich.

    Schwimmender Estrich bezeichnet den Estrich bei Einbau auf Dämmschicht. Hier ist beides möglich.

    CAF (Calciumsilfatfliessestrich) oder Zementestrich ist auch eine Frage des Einsatzgebietes und Verwendungszweckes.
     
  3. #3 tingel04, 26.03.2008
    tingel04

    tingel04

    Dabei seit:
    23.03.2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grundschullehrerin
    Ort:
    Ense
  4. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Estrichvergleiche durch einen Stukkateur ....
    Echt klasse.
    Vielleicht sollte man sich an das Motto der Gelben Seiten halten " Es wäre besser jemanden
    zu fragen, der sich damit auskennt "
    Oder gibt der Estrichleger Tipps zum innenputz ...

    Gruß Timmi
     
  5. bejeke

    bejeke

    Dabei seit:
    25.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Spenglermeister
    Ort:
    bayern
    Hallo,
    Danke für Euch alle.Habt mir sehr geholfen.
     
  6. gitta

    gitta

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kauffrau
    Ort:
    Heppenheim
    kommt auch auf den Belag an..

    Ob Zememt- oder Anhydritestrich kommt auch auf den späteren Bodenbelag an. Anhydritestrich ist etwas teuer, wird aber gerne unter Parkett verwendet Zententestrich eher unter Fliesen. Anhydritestrich eignet sich auch für geringere Fußbodenaufbauhöhen.

    Nicht aus den gelben Seiten sondern vom Bodenleger und vom Architekten.

    Grüße,
    gitta
     
  7. Timmi

    Timmi

    Dabei seit:
    31.12.2007
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Niedersachsen
    Die Wahl des Estrichs in Bezug auf den Bodenbelag ist so nicht richtig. Man kann sowohl auf CAF als auch auf ZE Fliesen u. Parkett legen. Das CA(F) teurer als ZE ist wäre mir auch neu. Korrekt ist, dass man bei CAF aufgrund er höheren Biegezugfestigkeit die Estrichdicke verringern kann.

    Gruss Timmi
     
Thema:

Fließ oder Zementestrich

Die Seite wird geladen...

Fließ oder Zementestrich - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. normaler Fliess-Zementestrich mit 1,6 Restfeuchte

    normaler Fliess-Zementestrich mit 1,6 Restfeuchte: Hallo, nach ca. 5 Wochen hat unser ZE im ganzen Haus eine Restfeuchte von 1,6 . Der Fliesenleger sagt er will warten bis 0,5.. Hier und da liest...
  4. Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich

    Unterschied: Anhydrit Zementestrich und Fließ Anhydrit Estrich: Hallo, für meinen Estrich habe ich folgendes Angebot vorliegen: 1) Anhydrit Zement Estrich 6-7cm mit Zusatzmittel Heizestrich DIN 18560 AE...
  5. Fließ- oder Zementestrich bei Wärmepumpe

    Fließ- oder Zementestrich bei Wärmepumpe: Liebe Experten, in unserem Neubau kommt eine Wärmepumpe mit Tiefensonde zum Einsatz. Als Bodenbeläge verwenden wir Naturstein 60 x 60 x 2 cm...