Fließen Kleber entfernen

Diskutiere Fließen Kleber entfernen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe heute versucht mit dem Bosch Betonschleifer die Fließenkleberreste zu entfernen als Staubsauger sollte der Bosch 18Akku...

  1. #1 Mat350ze, 21.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    habe heute versucht mit dem Bosch Betonschleifer die Fließenkleberreste zu entfernen als Staubsauger sollte der Bosch 18Akku Staubsauger dienen. Folgende Probleme sind aufgetaucht:

    1. Bereits nach wenigen Sekunden staubt es so extrem das man so gut wie nichts mehr sieht.( Staubsauger zu schwach)?

    2. Wenn man kurz länger auf einer Stelle bleibt, entstehen gleich Tiefe Löcher da der Untergrund der Wand weich ist (Gips)

    Kleber mit Schlaghammer entfernen funktioniert auch nicht wirklich, da man ab und zu größere Stücke aus dem Putz / der Wand schlägt.

    Ist es auch möglich den Kleber einfach zu überspachteln? wie würdet ihr vorgehen um die Wand eben zu bekommen?

    Grüße
     
  2. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    580
    Was kommt denn hinterher als Oberbelag drauf?
     
  3. #3 Bauandi, 21.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Farbdesigner
    Die Frage ob der Staubsauger zu schwach ist, kann man sicher mit ja beantworten.
    Der Akku-Sauger von Bosch blau ist ein Staubsaugerchen mit dem man mal paar Krümel oder Sägespäne wegsaugen kann, genau dazu hab ich auch so ein Teil, für richtig saugen brauchst du schon einen Industrie-Sauger, für Schleifarbeiten am besten mit automatischer Filterreinigung.
     
  4. #4 Mat350ze, 21.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Es kommen wieder Fliesen drauf.

    okay wir haben noch einen stärkeren Sauger von einem anderen Hersteller im Keller, ich versuche den mal morgen.

    Muss nur schauen ob der aufsatz mit dem bosch Betonschleifer passt.

    Grüße
     
  5. #5 simon84, 21.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    3.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ordentlicher Industriesauger ist Pflicht. Am besten mieten.
    Falls der Raum klein ist wäre so ein Staubfresser zusätzlich nicht schlecht.
     
  6. #6 Bauandi, 22.12.2020
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2020
    Bauandi

    Bauandi

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    227
    Zustimmungen:
    52
    Beruf:
    Farbdesigner
    Fliesenkleber auf Gipsputz, vielleicht geht da auch ein kräftiger Schaber handbedient.
    Ganz so fest haftet auf Gipsputz ja eigentlich nichts.
    Oft besteht der Hang zum Einsatz schwerer Technik, versuch es mal mit einer ganz normalen flachen Schaufel das Zeug abzustoßen. ;)
     
  7. #7 Kriminelle, 22.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich denke mal, man nimmt es in Kauf, dass der alte Putz mit abgeht und verputzt dann neu, um dann wieder plan zu fliesen. Die meisten entscheiden sich heutzutage, einfach eine Glasplatte vorzuleben oder die AP mit hochzuziehen als „Fliesenspiegel“. Die Zeit von Fliesen an der Wandküche sind vorbei, weil unflexibel.
     
  8. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    580
    Wenn wieder Fliesen drauf kommen, kann man auch überfliesen.
     
    simon84 gefällt das.
  9. #9 simon84, 22.12.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    14.714
    Zustimmungen:
    3.049
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    dass es um die Küche geht hab ich nicht erkannt
     
  10. #10 Kriminelle, 23.12.2020
    Kriminelle

    Kriminelle

    Dabei seit:
    16.05.2013
    Beiträge:
    1.336
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    .
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich jetzt auch nicht :mega_lol:
    Aber der TE meldet auch nichts nach :biggthumpup:
     
  11. #11 Mat350ze, 23.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Da geht um ein Bad im Dachgeschoss :).

    ich hab mir jetzt mal einen breiten fließenmeisel bestellt, evtl. geht's damit besser oder eben mit Spachtel & Co.

    Industriesauger werde ich mieten, geht ja alles erst nach dem Lockdown wieder :/. Werde dann berichten was am besten geklappt hat.

    Danke euch

    Grüße
     
  12. #12 Mat350ze, 29.12.2020
    Mat350ze

    Mat350ze

    Dabei seit:
    06.04.2020
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Also mit dem stärkeren Sauger hat es jetzt ganz gut geklappt.

    Nun muss ich die Gips Wand ausbessern und die Löcher der Betonfräse und des Schlaghammers beseitigen.

    Mit was mach ich das am besten? Flächenspachtel, Haftputzgips, was anderes?

    Löcher bzw. Vertiefungen sind teilweise 1cm tief.

    Wäre der Flächenspachtel von Knauf brauchbar um wieder eine Ebene zum überfließen herzustellen?

    Danke Grüße
     
  13. SvenvH

    SvenvH
    Moderator

    Dabei seit:
    22.11.2019
    Beiträge:
    1.902
    Zustimmungen:
    580
    Man kann sich das Ausmaß ohne Bilder immer schwer vorstellen. Aber laut deiner Beschreibung würde ich erstmal einen Fugenfüller statt Flächenspachtel verwenden. Und vorher evtl. grundieren.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fließen Kleber entfernen

Die Seite wird geladen...

Fließen Kleber entfernen - Ähnliche Themen

  1. Garage fließen, Abdichtung?

    Garage fließen, Abdichtung?: Hallo, ich ziehe es in Erwägung meine Garage zu fließen. Bei Feuchträumen Bedarf es ja einer Abdichtung wie im Duschbereich und eine einfache...
  2. Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?

    Fließe auf Fließe legen oder alte Fließen entfernen?: Hallo zusammen, wir werden demnächst das Haus von meinen Schwiegereltern kaufen. (Bj 2004). Es ist ein 3 Geschössiges Haus + ausgebautem...
  3. R10A Fließen in der Dusche verlegen

    R10A Fließen in der Dusche verlegen: Hallo, wir sind gerade dabei Fließen für unser neues Bad auszusuchen. Nun haben wir welche gefunden die uns zusagen, das Problem dabei, es sind...
  4. Flüssigkeit an der fliesse

    Flüssigkeit an der fliesse: manolo1970 Hallo zusammen, Ich bin vollkommen verwirrt. Woe ist es möglich dass flüsigkeit (eine art öl) aus eine normale bodenfliesse steigt. Ich...
  5. Balkon Fließen Kleber

    Balkon Fließen Kleber: Hallo, ich möchte gerne auf meinem Balkon Feinsteinzeugfließen verlegen. Soviel ich weiß müsste der Boden aus Gussasphalt bestehen, falls ich...