Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe)

Diskutiere Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe) im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Fließen oder Laminat auf meine Fußbodenheizung verlegen soll. Ich heize mit einer...

  1. frabias

    frabias

    Dabei seit:
    4. Januar 2008
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verkäufer
    Ort:
    Mauchenheim
    Hallo,

    ich kann mich nicht entscheiden, ob ich Fließen oder Laminat auf meine Fußbodenheizung verlegen soll. Ich heize mit einer Luft-Wärmepumpe.
    Ich habe von verschiedenen Seiten gesagt bekommen, dass ich besonders im Keller kein Laminat sondern Fließen auf meine FBH legen soll. Als Begründung wurde mir gesagt, die Wärme werde bei Laminat nicht gut weitergeleitet und ich würde somit mehr Energie benötigen. Ist das richtig???
    Ich würde am liebsten fast überall Laminat verlegen, da es erstens günstiger ist und zweitens ich dies selbst verlegen könnte. Bei Fließen müsste ich einen Handwerker beauftragen.
    Welches Laminat wäre zu empfehlen?

    Danke für die Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Fliesen oder Laminat, beides ist möglich.
    Bei Laminat muß man beachten, daß die FBH den höheren Wärmedurchangswiderstand berücksichtigt, sonst erfolgt kein bzw. kaum ein Wärmeeintrag in den Raum. Insbesondere die schwimmende Verlegung des Laminat ist hier ein kleiner Nachteil.

    Bei Fliesen kann man (bei gleichem Verlegeabstand der FBH) die Vorlauftemperatur etwas niedriger wählen, was der WP entgegenkommt.

    Geht nicht, gibt´s nicht. Ist alles eine Frage der Planung.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 EricNemo, 1. Juli 2008
    EricNemo

    EricNemo

    Dabei seit:
    16. August 2007
    Beiträge:
    1.191
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    München
    Laminate haben alle unterschiedliche Wärmedurchlasswerte. Da muss man beim Kauf halt auch drauf achten...
     
Thema:

Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe)

Die Seite wird geladen...

Fließen oder Laminat mit FBH (Wärmepumpe) - Ähnliche Themen

  1. Alte FBH Heizflächen

    Alte FBH Heizflächen: Beim Modernisieren/Optimieren im Bestand ist es nicht selten, dass vorhandene FB Heizungsflächen, -rohre existieren. Bei älteren Objekten sind...
  2. Systemtrennung FBH und Fernwärme

    Systemtrennung FBH und Fernwärme: Hallo zusammen, ich habe vor in einem älteren Haus mir in einigen Räumen eine FBH einzubauen (BAD und Küche). Im gesamten Haus liegt Fernwärme....
  3. FBH im Keller nach Wasserschaden

    FBH im Keller nach Wasserschaden: Wir hatten in der ELW im Keller (talseitig ebenerdig / ganz freiliegend) unseres Hauses Bj. 1979 einen Wasserschaden (Rückstau und Austritt aus...
  4. PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW

    PVC-Kleber/Bitumenkleber unter Laminat in ETW: Hallo Leute, ich bin neu hier und hoffe, dass mir einer weiterhelfen kann. Kurz zu mir: Marvin, 24 Jahre alt und hat gerade eine Eigentumswohnung...
  5. Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?

    Dampfbremse und Dampfsperre im Keller bei Laminat?: Hallo, Ich möchte in unseren Keller (mit Fussbodenheizung) Laminat legen. Der Estrich (Zementestrich) würde am 28.Juli 2016 gegossen, also ein...