Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen

Diskutiere Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Nee, als Bauherr sehe ich das anders, wenn ich schon Toleranzen im Buckel hinnehmen muss (muss ich das?) heißt das doch nicht, dass die...

  1. #41 Annette1968, 15.11.2013
    Annette1968

    Annette1968

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ärztin
    Ort:
    Bayern
    Nee, als Bauherr sehe ich das anders, wenn ich schon Toleranzen im Buckel hinnehmen muss (muss ich das?) heißt das doch nicht, dass die Buckelfliese am Rand auch nochmal mehr Toleranz haben darf, als eine plane Fliese.. (oder doch?)

    Und außerdem misst der Fliesenleger das Maß der Fliese doch nicht mit dem Zentimetermaß (sprich der Buckel geht als Länge mit durch) sondern mit einem festen Maß am Boden.
     
  2. #42 Staticskill, 15.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Wie ist denn die Toleranz des Bauchs bei einer 60x90 Fliese - die ist doch mit Sicherheit nicht größer als 10mm?

    Wenn die Fliesen überall unterschiedlich wären und ich ständig Löcher in den Sockeln hätte, dann hätte ich da wirklich noch halbwegs Verständniß dafür wenn er es auf die Toleranz schieben würde. Der Bauleiter hat aber definitiv nichts von Toleranz gesagt, sondern nur gesagt "nicht so schlimm, machen wir mit Silikon zu". Warum denn nur bei 3 Fliesen? Das kann doch nur der Fliesenleger verbummelt haben, oder?
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Also Rolf, entweder ist Deine Brille kaputt oder Du hast etwas falsches geraucht!
    Was Du da schreibst, ist jedenfalls Unsinn.

    Laß Dir daher vom Hobbyflieseur sagen:
    Weder ist das Verlegen ein Problem, sogar ohne Hilfsmittel (es bleiben stets 2 nicht der Wand zugewandte Seiten der Fliese, die man zum Einschwenken anfassen kann). Noch ist es üblich (notwendig schon gar nicht), daß Fliesen 2,5cm vor der Wand enden. Noch dazu nur einzelne...
    Von erhöhten Anforderungen ist da noch lange keine Rede!

    Es wurde hier schlichtweg gemurkst.
    Punktum.

    Daher klarer Anspruch auf Nachbesserung.
     
  4. #44 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann tretet doch einmal den nachweis an, welches maß wurde beim abstand überschritten!

    der randstreifen des estrichers hat 5 - 8 mm, die sockelleiste hat 10 oder 12 mm. das toleranzmaß des fliesörs darf als kleinstes maß 1 mm im zuschnitt und verlegung bzw. 6 mm als größtes maß betragen, damit wenigstens 1 mm Überdeckung durch die sockelleiste erzielt wird. toleranzen im zuschnitt der sockelleiste lasse ich mal außen vor!

    bei 8 mm randstreifen des estrichers und 10 mm sockelleiste hat der fliesör 1 mm toleranz für zuschnitt und verlegung.

    bei 5 mm randstreifen des estrichers und 12 mm sockelleiste hat der fliesör 6 mm toleranz für zuschnitt und verlegung.

    irgendwo zwischen dem kleinsten und größten maß werden sich die toleranzen des fliesörs bewegen. welches maß davon überschreitet jetzt das maß der zulässigen toleranz?
     
  5. #45 Gast036816, 15.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Julius - wo sind denn die 25 mm? auf den fotos sehe ich die nicht!
     
  6. #46 Staticskill, 15.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Wenn 20 Fliesen richtig verlegt sind, hat er doch bei 3 Fliesen nicht genau gearbeitet - oder seh ich das falsch? Die Fuge ist 4mm und die ist, zugegeben nur bei einer Fliese, komplett sichtbar + zusätzlichem Freiraum.

    Nehmen wir mal an das ist aus Toleranzgründen alles in Ordnung - kann mir Bautechnisch irgendwas passieren wenn das alles mit Silikon zugemacht wird?
     
  7. #47 kappradl, 15.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast

    Wie Dick ist die Fußleiste?
     
  8. #48 Staticskill, 15.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Die Sockelleiste am Boden ist 10mm (d.h. wenn ich das noch richtig im Kopf habe vom gestrigen messen, genaueres kann ich erst heute Abend sagen)
     
  9. #49 Staticskill, 15.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Da fällt mir gerade noch etwas ein: Sollten Feinsteinzeug Fliesen versiegelt werden oder nicht?
     
  10. Lebski

    Lebski Gast

    Wenn 17 von 20 Fliesen mit weniger als der zulässigen Toleranz verlegt wurden, freu dich doch. Daraus kann man aber nicht das Recht ableiten, alle besser als zulässig zu verlegen.

    Feinsteinzeug ist oftmals verlegefertig. Ein Muss als Versiegelung ist eher selten.
     
  11. #51 Staticskill, 16.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    Was ist die zulässige Toleranz?
     
  12. #52 kappradl, 16.11.2013
    kappradl

    kappradl Gast


    Steht irgendwo geschrieben, dass man bei 8mm Randfuge nicht bis 5mm vor die Wand fliesen darf?
     
  13. Lebski

    Lebski Gast

    Da gemäß Fachregeln der Randstreifen erst nach dem verlegen der Fliesen abgeschnitten wird, ist die Frage wohl damit beantwortet. 2 Körper können im Raum nicht an der selben Position sein.

    Die Toleranzen wurden doch erklärt.
     
  14. #54 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der einzige punkt, über den man streiten kann, lautet: man hätte vorher darauf hinweisen müssen, dass die sockelleiste zu schmal ist für die gewählte verlegungsart. da jedoch dein ansprechpartner der fertighaushersteller ist, ist der fliesör nicht der richtige. hier kannst du nur den fertighaushersteller mit dem mangel konfrontieren. zur vermeidung von weiteren differenzen soll er dir 12 mm oder 14 mm dicke fußbodenleisten spendieren. schließlich hat er an einer erschöpfenden planung gespart.
     
  15. #55 Staticskill, 16.11.2013
    Staticskill

    Staticskill

    Dabei seit:
    04.11.2013
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Ingolstadt
    So, der Bautrupp war jetzt nochmal da und hat die ganzen Sockelleisten unten mit Silikon versiegelt. Man sieht das jetzt nicht mehr, der ganze Trouble also umsonst. :)
    Thema erledigt, danke für eure Hilfe.
     
  16. #56 Gast036816, 16.11.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    viel rauch um nichts!
     
  17. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Zumindest solang das Silikon nicht reißt.
     
Thema: Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fliesen uneben verlegt toleranz

    ,
  2. fliesen verlegen uneben

    ,
  3. bodenfliesen uneben verlegt

    ,
  4. fliesen uneben verlegtt
Die Seite wird geladen...

Fließen uneben verlegt, Wandabschlussfugen vergessen - Ähnliche Themen

  1. Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?

    Wasserschaden hinter Fließen wegen offenem Dübel?: Hallo Alle, ich habe folgendes Problem: Schimmel bei Fließenfugen in der Dusche (siehe Bild): [ATTACH] Einen Schimmel-Hotspot sehe ich bei...
  2. WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?

    WU Beton gießen , welche Distanz darf ein Beton fließen ?: Hallo zusammen, bin gerade in Abstimmung mit meiner Baufirma bzgl. dem Gießen des Streifenfundament von dem Keller Die Firma möchte den Beton...
  3. Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?

    Fließen auf Holzbalkendecke, welche Zwischenschicht?: Hallo zusammen, ich bin gerade dabei meine Nasszelle zu sanieren. Allerdings bin ich gerade unentschlossen welche Bodenauflage wir aufbringen...
  4. Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten

    Holzboden raus und zum Fließen vorbereiten: Guten Abend, ich habe bei mir im Esszimmer Holzplatten, darunter sind Latten die das ganze halten. Unten drunter ist der Keller. Hoffe hier kann...
  5. Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen

    Bodenabfluss in Waschküche wie fliessen: Hallo allerseits, ich bin derzeit dabei, meine Waschküche neu zu fliesen, nachdem ich den Boden aufgerissen habe, um den Abfluss zu erneuern. Nun...