Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung)

Diskutiere Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung) im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Guten Abend, ich habe folgendes Problem. Im Herbst 2009 wurde die Zentralheizung bei uns getauscht, hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage...

  1. TobbiH

    TobbiH

    Dabei seit:
    22. August 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Fernwald
    Guten Abend, ich habe folgendes Problem.
    Im Herbst 2009 wurde die Zentralheizung bei uns getauscht, hydraulischer Abgleich der gesamten Anlage und neue Thermostatventile inklusive. Eine elektonisch gesteuerte Umwälzpumpe von Grundfos wurde ebenfalls verbaut. Keinerlei Fließgeräusche feststellbar.

    Im Dachgeschoss befindet sich Fussbodenheizung, mit separatem Verteilerkasten und einer älteren Stufen-Umwälzpumpe.
    Das Dachgeschoss wurde in den letzten Wintern nicht beheizt, daher ist die Pumpe vielleicht 2 mal im Jahr probeweise gelaufen.
    Jetzt wird dort ein Kinderzimmer entstehen, also hab ich alles getestet vor einer Woche und siehe da, wenn die 2. Pumpe loslegt, gibt es deutliche Strömungsgeräusche im ganzen Haus, egal in welcher Stufe.
    Auch die Fussbodenheizung ist hydraulisch abgeglichen. Eingebaut in 2005.
    Nun meine Frage: würde es sich lohnen die Pumpe der Fussbodenheizung ebenfalls gegen eine elektronisch gesteuerte zu ersetzen, damit von dort aus möglichst wenig Förderstrom in die Radiatoren gelangt?

    Optimal wäre, wenn die Pumpe Leistung abgibt, sobald ein Raumthermostat öffnet, und zwar nur soviel, wie für diesen Bereich gebraucht wir, aber die lLeistung auf ein min. reduziert wird, wenn keine Wärme mehr benötigt wird.

    Ein einfaches Passtück hab ich mir auch schon mal überlegt, Leistung von der Radiatorenpumpe nehmen, nur schaltet dann nichts mehr ab wenn die Vorlauftemperatur zu hoch ist.
    Vielen Dank für eure Hilfe.

    TobbiH
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dazu wäre jetzt ein Hydraulikplan hilfreich.
    Es wäre auch interesant zu wissen, wo die Fließgeräusche auftreten wenn die 2. Pumpe in Betrieb geht.

    Ach ja, ist der FBH Kreis ein eigener Kreis (vom Wärmeerzeuger kommend) oder wurde der vom Heizkörperkreis irgendwo "abgezweigt"?

    Fragen über Fragen.......

    Gruß
    Ralf
     
  4. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Hier hat evtl. jemand nicht gewusst, was er da wirklich gebaut hat. Zieht die 2. Pumpe durch die selbstregelnde Pumpe?

    Gruß

    Bruno Bosy
     
Thema:

Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung)

Die Seite wird geladen...

Fließgeräusche durch 2 Umwälzpumpen (Radiator- und Fussbodenheizung) - Ähnliche Themen

  1. Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich

    Fußbodenheizung und Fermacell Trockenestrich: Hallo, wir haben in diesem Jahr angebaut und im Neu- und Altbau Fußbodenheizung verlegen lassen. In zwei Räumen, wo es wegen der Traglast nicht...
  2. Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung

    Vaillant VCR 700/2 multiMatic, Heizkörper / Temperaturschwankung: Hallo...habe o. besagte Brennwertheizung, wohne 1 OG mit 7 Heizkörpern. (EG sind 9 Heizkörper) Nun habe ich das Problem : Ich habe in der 1...
  3. 2. Erschließung vom Gemeinde verzögert

    2. Erschließung vom Gemeinde verzögert: Hallo Zusammen, Wir haben ein erschlossenes Grundstück gekauft und bauen aktuell darauf. Bis dato liegen die Anschlüsse in der Straße,...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

    Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung

    Fußbodenheizung Reglerkappe und Entlüftung: Hallo zusammen, kennt jemand die Giacomini Anlagen und hier die Reglerkappen? Ich versuche die Kappe abzubekommen (siehe Bild). Kann mir jemand...