Fließzementestrich zu früh beheizt, keine Trennfugen, Risse

Diskutiere Fließzementestrich zu früh beheizt, keine Trennfugen, Risse im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Ummantelung der FBH-Rohre: hat der Heizungsbauer eingesetzt. Der Estrichleger hat aber dann dort keine Fuge platziert. Teilweise wurden in...

  1. ubat

    ubat

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW-/SW-Entwickler
    Ort:
    Kaufbeuren
    Ummantelung der FBH-Rohre:
    hat der Heizungsbauer eingesetzt. Der Estrichleger hat aber dann dort keine Fuge platziert. Teilweise wurden in Türübergängen immerhin Scheinfugen platziert, die wurden jetzt aber auch verharzt :mauer
    Wir haben aktuell pro Stockwerk eine durchgehende Estrichfläche. Mit je vier getrennten Heizkreisen.

    Der Estrich wird also wieder wild irgendwo reißen und dann ist zum einen der Oberbelag kaputt, zum anderen die Problematik mit den Rohren.

    Die Helligkeit auf dem Bild täuscht, das Bild habe ich abends gemacht und mit Blitz. Das war dann noch zu dunkel, daher habe ich die Helligkeit am PC hochgedreht.

    Die üblichen Spielchen sind in Gange und die Wohnung verlängert :cry
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Schön geflickt. :D

    Wurde zumindest das Funktionsheizen nun korrekt abgeschlossen? Belegreifheizen durchgeführt? Restfeuchte gemessen?
    Nicht dass später die schöne Flickarbeit wieder nachgebessert werden muss.

    Gruß
    Ralf
     
  3. ubat

    ubat

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW-/SW-Entwickler
    Ort:
    Kaufbeuren
    Hajo mal sehen wie lange das Flickwerk hält. Ich denke ziemlich genau bis zum ersten Anheizen.

    Sind ja nach wie vor keine Bewegungsfugen drin, teilweise steht der Estrich an der Wand etc. pp.

    Gutachten dauert noch, dann werden wir sehen welche Maßnahmen wir durchsetzen können.
     
  4. ubat

    ubat

    Dabei seit:
    27.08.2009
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW-/SW-Entwickler
    Ort:
    Kaufbeuren
    Aktueller Stand:
    - alle Risse sind geflickt, keine neuen entstanden
    - Bewegungsfugen zwischen getrennten Heizkreisen wurden eingefügt; dazu wurden jeweils ca. 7cm Estrich aufgeflext und herausgeklopft, Fuge mittig eingesetzt und dann wieder von links und rechts aufgefüllt
    - fehlerhafte Stellen rundum an denen der Estrich wegen falscher Tackerung an die Wand geflossen ist wurden behoben

    Eine Frage nun:
    der Parkettleger empfiehlt die Verwendung eines Entkopplungsvlies, da die Risse mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht richtig geflickt wurden.
    Der Gutachter hat auch bereits darauf hingewiesen, dass die Reparatur von Rissen im Estrich mit FBH sehr schwierig ist und eigentlich nie richtig durchgeführt wird, da die nötige Schnitttiefe wegen der FBH nur schwer zu erreichen ist. Kontrollieren kann man das nun ja nur sehr schwer.

    Wir können uns vom Estrichleger und GU eine Bestätigung geben lassen dass die Arbeiten korrekt durchgeführt wurden - diese Bestätigung hätten wir aber auch bekommen bevor irgendwelche Sanierungen durchgeführt wurden. Das ist also ein nettes Schreiben, das späteren Ärger aber nicht verhindert sondern uns dabei nur etwas besser stellt.

    Wir möchten aber gerne späteren Ärger vermeiden, daher die Frage: hilft Entkopplungsvlies falls doch wieder Risse auftreten, und sind 17 €/m² inkl. Verlegen ein angemessener Preis dafür?

    Hier das Vlies das verwendet werden soll:
    http://www.uzin.de/index.php?id=219...=detail&tx_ddproductmatrix_pi1[uidDetail]=556
     
Thema: Fließzementestrich zu früh beheizt, keine Trennfugen, Risse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. estrich zu früh aufheizen

    ,
  2. fließzementestrich

Die Seite wird geladen...

Fließzementestrich zu früh beheizt, keine Trennfugen, Risse - Ähnliche Themen

  1. Zementestrich vs. Fließzementestrich

    Zementestrich vs. Fließzementestrich: Hallo, wir sind derzeit am überlegen, ob ein Zementestrich oder ein Fließzementestrich im Haus sinnvoller ist. Wissenswert ist, dass wir eine...
  2. Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne)

    Estrich, Trennwand und Putz für Heizungsraum (frühere Heizölwanne): Hallo, wir bauen gerade unseren Heizraum um. Dort waren eine Ölheizung und Heizöltanks installiert. An die Stelle soll nun eine neue Trennwand...
  3. Fliesen zu früh betreten

    Fliesen zu früh betreten: Hallo Zusammen, bei uns wurden neue Fliesen gelegt 80x80 mit dem PCI Flexmörtel Premium. Mir ist aufgefallen, dass die Mitarbeiter die Fliesen...
  4. Früher Ortgang höher gezogen?

    Früher Ortgang höher gezogen?: Hallo, warum hat man früher manchmal bei Biberschwanzdeckungen den Ortgangbereich etwas nach oben gezogen, teilweise mit Keilen auf den...
  5. Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??

    Elektr. Rolladen stoppt zu früh. Wirkl. der Motor??: Hallo zusammen, wir wohnen inzwischen sechs Jahre in unserem Haus. Überall sind elektrische Alurolläden verbaut. Wir hatten bereits nach knapp...