flügelgelätter beton als garagenboden

Diskutiere flügelgelätter beton als garagenboden im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo leute, bin zwar nich nicht so weit die garage innen ferig zu machen, amch mir aber gerade gedanken wer wie wo was. ausgangspunkt ich...

  1. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo leute,

    bin zwar nich nicht so weit die garage innen ferig zu machen, amch mir aber gerade gedanken wer wie wo was.

    ausgangspunkt ich habe ne garage bj 2008 mit 6x8 metern direkt ans haus angebaut
    boden ist derzeit rohe betonplatte wände 24er ziegel noch unverputzt oben betonplatte obendrüber
    1,25 meter kniestock und dachstuhl
    in der garage fehlen noch tor und türe, fenster ist drin und zugangstüre um von der garge ins haus zu kommen
    ich muss noch 2 stapferl (treppenstufen) einbauen um sauber von der garage ins haus zu kommen das will ich bald machen
    deshalb stellt sich jetzt für mich die frage nach dem richtigen bodenbelag (und von der höhe) aktuell von 0-ca 15 cm kein problem

    erst dachte ich an estrich und fließen oder polygonal oder estrich und bodenfarbe
    nun hat mein nachbar heuer eine kleine industriehalle gebaut und eine flügelgeglättete betonplatte reingemacht, nennt sich wohl schleifbeton und ist auch nicht so teuer die reine Glätt/schleifbehandlung hat wohl irgendwas an die 7€ pro m2 gekostet.

    meine betonplatte hat nach nun 5 wintern schon deutliche salzfrostabplatzer wo die atoreifen auf dem beton stehen- passiert das auch bei einem flügelgeglättetem beton oder ist die oberfläche dagegen geschützt (ich glaub die machen beim glätten wasserglas oder sowas drauf)

    würde ich die garage heute bauen würd ich die BoPla weglassen und streifenfundamente amchen und mit der hofeinfahrt in einem rutsch durchpflastern- aber hätte wäre wenn.....
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

    Lebski Gast

    Den Preis kannst du auf 48 m² vergessen. In der glleichen Zeit, kann ein Mann auch 200 m² bearbeiten, da wird sicher nicht 1/4 aufgerufen werden.

    Wer hindert dich daran, Pflaster zu legen? Wenn doch bis 15 cm möglich sind?
     
  4. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hi,

    ich weiß nicht, bei pflaster auf betonplatte hab ich bauchschmerzen, wenn ich seh was an wasser und im winter schmelzwasser
    vom schnee da reinläuft und das dann durchs pflaster sickert und unter dem pflaser auf der BoPla steht und dann womöglich in
    die ziegelwand hochzieht (ok nur bis zur ersten reihe denn dann kommt ja wieder ne horizontalsperre)
    das kann nicht gut sein!

    was da rein kommt wird dicht gemacht egal ob beton, fließen estrich mit bodenfarbe das wird dicht ans mauerwerk ageschlossen und der bodenbelag dann mind 15-20 cm hochgezogen bzw abgedichtet damit das wasser nicht in die wand kommt und wenn ich die garage dann aus"kärchere" wird die wand auch nicht nass!

    aber wie gesagt, hätt ich keine BoPla würd ich pflaster nehmen, dann würde ja kehren als reinigung reichen
     
  5. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Hi Pascal, schonmal über einen Epoxydharz Industriefussboden nachgedacht?
    Für die schadhaften Stellen gibts auch spachtelbare Massen.
    Gruß
    -c
     
  6. Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11. August 2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo coroner,

    ja, hab ich mir auch schon angesehen, aber auch da denke ich würde ich mir vorher nen estrich einbauen,
    den die oberfläche der BoPla hat wie gesagt ein paar frost/salz abplatzungen und auch ist die Oberfläche halt abgepatschter
    beton. auch hat die platte seit 3 jahren einen "harmlosen" riss in der mitte seit der nachbar nebenan (grenzgarage) mit der Straßenwalze einen halben meter schroppen und Mineralbeton auf 2000² mehrere tage lang verdichtet hat als unterbau
    für seine große industriehalle. riss wurde gemeldet, und ein statikus hat sich das angesehen- ärgerlich aber problemlos.
    denke nicht das man dadrauf den epoxidboden direkt machen sollte
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ich würde wählen:
    Estrich auf Trennlage und dann solch eine Beschichtung.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

flügelgelätter beton als garagenboden

Die Seite wird geladen...

flügelgelätter beton als garagenboden - Ähnliche Themen

  1. Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton

    Dampfbremse abkleben mit Butylkautschuk und Primer - OSB3 an Giebelwand/Beton: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl. der Verwendbarkeit einiger "Überbleibsel" aus der Verlegung meiner Holzfaserplatten auf dem Dach. Diese...
  2. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  3. Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel

    Beton-Regentank: zu tief und leicht schief sitzender Deckel: Moin, bei unserem Neubau haben wir nun endlich die Wüste im Garten platt gemacht, um eine ordentliche Wiese anzulegen, und stellen nun fest,...
  4. Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur

    Aufwertung Kellerraum: Fragen zu Farbe auf Beton, Farbe und Fugen an Styrodur: Hallo, ich habe angefangen einen Kellervorraum optisch etwas aufzuwerten, der bisher nach außen offen (zur Kellertreppe) war und nun mit einer...
  5. Beton Cire - mit Wasser gemischt

    Beton Cire - mit Wasser gemischt: Hallo, ich habe keine Ahnung, ob das Thema hier in diesen Bereich gehört. Ich probiere es mal. Wir wollen ein Bad mit alten Fliesen mit Beton...