Flügelheber bei Stulpfenstern

Diskutiere Flügelheber bei Stulpfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, ich habe 2-flügelige Stulpfenster mit Flügelheber bestellt. Am Hauptflügel ist ein Flügelheber montiert, welcher sich auf den...

  1. #1 Passivcontainer, 09.06.2017
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    Guten Abend,

    ich habe 2-flügelige Stulpfenster mit Flügelheber bestellt. Am Hauptflügel ist ein Flügelheber montiert, welcher sich auf den Bedarfsflügel abstützt. Der Bedarfsflügel selbst hat jedoch keinen Flügelheber.

    Der Fenstermonteur meinte, dass dies bislang keiner nachfragte. Der Chef des Fensterbaubetriebs teilte mir mit, dass Flügelheber für Bedarfsflügel ihm unbekannt sind. Wenn ich ihm das genaue Teil nenne, liefert er es mir aber nach.

    Deshalb nun meine Fragen:
    - Macht ein Flügelheber am Hauptflügel, welcher sich am nicht abgestützten Bedarfsflügel abstützt, überhaupt Sinn?
    Ist das wirklich die übliche Konstruktionsweise? Habe ich einen Denkfehler?
    - Kennt Ihr Flügelheber für Bedarfsflügel. Gibt es hierfür ggf. einen anderen Namen?

    Hintergrundinfos: AluPlast-Kunststoffenster, 3-fach Glas, 2m breit, Maco-Beschläge
     
  2. Rico M

    Rico M

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    7
    Beruf:
    Schreinermeister
    Ort:
    Lausitz
    macht am Bedarfsflügel a) keinen Sinn und B) wo soll der sich abstützen?
     
  3. #3 Gast82596, 10.06.2017
    Gast82596

    Gast82596 Gast

    Der Bedarfsflügel hat oben ein Drehband, das den Flügel hält. Der Hauptflügel wahrscheinlich ein DK-Band, welches immer etwas Spiel hat. Deswegen setzt man den im geschlossenen Zustand auf.
     
  4. #4 Passivcontainer, 10.06.2017
    Passivcontainer

    Passivcontainer

    Dabei seit:
    01.02.2013
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Ing
    Ort:
    Leipzig
    @1958kos: Vielen Dank. Jetzt habe ich das verstanden.
     
Thema: Flügelheber bei Stulpfenstern
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stulpfenster schwergängig

Die Seite wird geladen...

Flügelheber bei Stulpfenstern - Ähnliche Themen

  1. Stulpfenster mit 2 Griffen?

    Stulpfenster mit 2 Griffen?: Hallo, gibt es einen Hersteller, der Stulpfenster mit zwei Griffen anbietet? Das heißt, anstelle des innenliegenden Hebels gibt es einen weiteren...
  2. Position Bodenauslass beim Stulpfenster

    Position Bodenauslass beim Stulpfenster: Hallo Bauexperten Gemeinde, Wir sind im Gespräch mit unserem HLS Installateur und es kam die Frage auf, wo die Bodenauslässe vor den...
  3. Stulpfenster,Einstellung nicht richtig

    Stulpfenster,Einstellung nicht richtig: Wenn ich mir das Stulpfenster anschaue,dann wird der Abstand zwischen den Flügeln von ob nach unten breiter. Wenn ich mit dem Kleinfinger...
  4. Probleme mit Stulpfenster

    Probleme mit Stulpfenster: Guten Tag, ich habe beim Hausbau folgende Stulpfenster verbaut. http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=710e83-1429635405.jpg...
  5. Flügelheber falsch montiert ??

    Flügelheber falsch montiert ??: Wir haben durch einen Fensterbaufachbetrieb einige neue 3-fach verglaste Fenster eingebaut bekommen. Bei näherem Hinsehen fiel mir auf, daß die...