Flüssiggas, Tank mieten oder kaufen ?

Diskutiere Flüssiggas, Tank mieten oder kaufen ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leute, ich werde meine Heizung mit Flüssiggas betreiben. Nun stellt sich die Frage ob ich den Tank mieten oder kaufen soll ? Habe...

1. OP

OP Gast

Hallo Leute,

ich werde meine Heizung mit Flüssiggas betreiben. Nun stellt sich die Frage ob ich den Tank mieten oder kaufen soll ?

Habe ein Angebot vorliegen ( 10,80 EUR pro Monat Miete ) incl. Wartung / TÜV-Kosten etc.) für einen 2,1t Erdtank.
    Außerdem würde im Vertrag auch eine Klausel stehen, die Fremdbetankung zulässt, wenn mein Anbieter nicht den gleichen Preis bietet wie ein von mir eingeholtes Angebot bei einem freien Anbieter.

Der Kaufpreis für den 2,1t - Erdtank liegt bei 1500 EURO. Wenn ich die Wartungskosten hinzurechne ( alle 2 J. ca 50 EUR / und jew. nach 10 Jahren ca. 500 EUR ) würde sich der Kauf erst nach ca. 24 J. amortisieren. Oder mach ich da einen Rechenfehler.

Wer hat da noch Tips für mich ...

Danke

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lebski

Lebski Gast

24 Jahre ist optimistisch. Da kommen ja noch Finanzierungskosten, bzw. Zinsverlust hinzu.

Die Fremdbetankungsklausel ist doch schon mal gut. Was ist mit Kündigungsfristen? Und ist die Erhöung der Miet/Wartungskosten begrenzt? Oder gestaffelt?
    Kommt irgend wann mal Erdgas, und will man dann umstellen?

4. OP

OP Gast

Hi Lebski...

Vertragslaufzeit 2 Jahre....., Miete bleibt bei Vertragsverlängerung gleich...., ja wenn möglich möchte ich irgendwann umstellen, aber mit einer Leitung ist in den nächsten 5 Jahren nicht zu rechnen ( Lt. Erdgasversorger ) ....

Gruß OP

5. Rainer K.

Rainer K.

Miete

Hi,

vorsicht Falle!
    Mieten ist oft mit Gas-Abnahmeverträgen verbunden, aus denen man sehr schlecht rauskommt -> überteuertes Flüssiggas für viele Jahre.
    Wenn Sie den Tank selbst besitzen, kann Ihnen keiner reinreden, von wem und zu welchem Preis Sie Ihn füllen lassen!
    Die Preisunterschiede beim Flüssiggas sind erheblich.

Grüße, Rainer

6. Joham

Joham

Beruf:
    Laborplaner
    Hallo zusammen,

hätte nicht gedacht, daß mein erster "Senf" in diesem Forum auf persönliche Erfahrungen basiert.

Das Thema Flüssiggas ist so simpel nicht mit - Tank kaufen oder mieten - zu beantworten.
    Das Positive:
    Falls man sich vertraglich bindet hat man ein "rundum Sorglos Paket" .....
    das aber relativ teuer zu bezahlen ist.

Das Negative:
    In den Verträgen der Anbieter können "Fallstricke" lauern die ein Laie selbst auf den 2.ten Blick oft nicht erkennt.
    Besonders bei Vertragsende (wann auch immer) kann sowas nochmal richtig Geld kosten.
    Auch zum Thema: Preis wie günstigster Anbieter, kann ich aus dem Stegreif diverse Gegenargumente Ihres Vertragslieferanten nennen die erst mal zu wiederlegen sind. Wer kann das schon.

Die 2 jährige Vertragsbindung (die so kundenfreundlich aussieht)
    ist doch erst auf massiven Druck der Verbraucherverbände eingeführt.

Und - sollten Sie sich vertraglich binden, ist eine Fremdbetankung ausgeschlossen.

Preiswerter kommt man auf alle Fälle ohne Vertragsbindung hin, bedeutet aber auch Eigeninitiative.
    Vor Vertragsabschluss informieren!!

Bin gern bereit bei Interesse weitergehende Infos zu geben.

Grüsse aus Frankfurt
    Joham

7. OP

OP Gast

Hi Reiner..

.....dafür hab ich doch die Sondervereinbarung ..... außerdem gilt der Vertrag nur 2 Jahre ( mehr ist eh Sittenwidrig ) und die Tankfüllung beim 4850l - Tank reicht ja fast 2 Jahre für unser Häuschen ( 120 qm )....

Gruß OP

8. OP

OP Gast

Joham, ist dann...

etwa die vertragliche Vereinbarung der möglichen "Fremdbetankung" nichtig oder wie soll ich das verstehen ?

9. Joham

Joham

Beruf:
    Laborplaner
    Hallo OP,

Erst mal die Frage- ist der Vertrag von einem "großen" Lieferanten oder von einem kleinen Regionalanbieter?

Mögliches Szenario:

Wir bieten Ihnen den gleichen Preis wie das Gegenangebot, Wenn Sie uns nachweisen, daß das Gas die gleichen Spezifikationen hat wie unsere Lieferungen.
    Unser Gas ist nach DIN .... und ... . Qualität.... .
    Wie werden Sie das beantworten?
    Wo bleibt da die Möglichkeit der Fremdbetankung?

Meiner Meinung nachZemürbetaktik.
    Natürlich kann man sich da durchkämpfen!?
    Aber der Tank wird leerer.

Warum gehen immer mehr große Anbieter dazu über Fremdbetankung auszuklammern?

Wissen Sie jetzt schon genau, welche Kosten auf sie zukommen bei Vertragsende?

Bitte mal etwas googlen. Sie werden reichlich Ergebnisse finden!

Tipp: machen Sie ein Testanruf bei einem freien Lieferanten und fragen nach Preisen und Tankfüllung.( mit Hinweis auf Vertragsbindung)

Natürlich muss dies alles nicht bei Ihnen zutreffen.

Gruß
    Joham

10. OP

OP Gast

Supertipp Joham..

bin jetzt etwas durcheinander.

1) mein Mietanbieter ist Drachengas.

2) Der Anruf bei einem freien Anbieter hat ergeben das die Zusatzvereinbarung nichts taugt ( wg. BGH-Urteil ). Für die "Fremdbetankung" wird eine explizide Genehmigung für den einmaligen Tankvorgang vom Vermieter benötigt ( die würde ich aber lt. dessen Aussage nie und nimmer bekommen ) :-(((

Tja was nun ! Doch`n Tank kaufen ?

Was darf denn der 2,1 t Erdtank kosten ? Hab folgendes Angebot vorliegen:

1500 EUR zzgl. MWst + 400 EUR für den kompletten Anschluss bis zur Therme ( incl. Lieferung und Zubehör )

Gruß OP

11. Joham

Joham

Beruf:
    Laborplaner
    2003 lagen

die Preise für Erdtanks (Rhein-Main Gebiet) zwischen 1800,- und 2100,- Euro.
    Da sehen die 1500.- Euro schon mal gut aus.

Ist der Tankpreis dann auch ohne Liefervertrag??

Was sagt denn Ihr Heizungsbauer? Der müsste doch auch freie Bezugsquellen wissen.
    Nicht nur so nebenbei: (Flüssig) Gasheizungen sind nichts für Selberbauer !!!

Bin gerade auf dem Sprung ins Ruhrgebiet und in Eile.
    Als weitere Hilfe schauen Sie doch mal hier rein http://www.energienetz.de/
    Flüssiggas hat dort eine eigene Rubrik, denke das hilft schon viel weiter.

Ev. Sonntag weiter.
    Gruß
    Joham

12. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Manni1010, 30. Juni 2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. Juni 2009
    Manni1010

Manni1010 Gast

Gastanks

Hallo :winken

egal ob Ihr nun einen Erdgastank/Flüssiggastank
    mieten wollt oder kaufen...
    ihr müsst ihn trotzdem iwie einbauen lassen,
    hier kommt dann XXXXXX XXXXXXXXXX ins Spiel, der Profi
    rund ums Einbauen von Flüssiggastanks/Erdgastanks.

Besucht doch mal seine Website:

XXX.XXXXXXXXXXXXXXX-XXXXX.XX

Viele Grüße und schön die Homepage besuchen ;)

14. MoRüBe

MoRüBe Gast

Achim...

... dieser Beitrag hatte nur den Zweck der Werbung. Mach ihn lieber ganz platt...:D

Thema: Flüssiggas, Tank mieten oder kaufen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. westfalen gas tank mieten

,
  2. flüssiggas erdtank kaufen

,
  3. flüssiggastank miet kauf immobilie weiter

,
  4. mietpreis gastank
Die Seite wird geladen...

Flüssiggas, Tank mieten oder kaufen ? - Ähnliche Themen

1. Kompressor kaufen, was ist zu beachten?

Kompressor kaufen, was ist zu beachten?: Ich möchte mir einen Kompressor kaufen, hab leider nicht arg viel Ahnung was zu beachten ist. Das Gerät soll zum einen Reifen auch von Traktoren...
  2. Altbau Baujahr 1900 kaufen

Altbau Baujahr 1900 kaufen: Hallo ihr Spezialisten da draußen, wir sind am Überlegen folgendes Haus zu kaufen: -Altbau Baujahr 1900 -156m2 Wohnfläche + Keller -3Sockwerke...
  3. Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?

Welche Vorteile hat die Miete von LED Beleuchtung?: In unserer Firma wollen wir auf LED Technik umrüsten, die Beleuchtung ist schon in die Jahre gekommen und auf Grund von Umbauten und neuen...
  4. WDVS nur komplett kaufen ?

WDVS nur komplett kaufen ?: Hi Folks, nachdem die Innebarbeiten angefangen haben und nächste Woche zuende sind ist die Fassade an der Reihe. Entschieden hatte ich mich...