Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots

Diskutiere Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob...

  1. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    Wir haben einen langen schmalen Flur, der insgesamt ca. 9m lang und 1m breit sein wird. Die Deckenhöhe liegt bei 2,55m. Ich überlege, ob eine Beleuchtung mit eingelassenen Deckenspots den Flur sinnvoll ausleuchten könnte. Dazu müsste die Decke etwas abgehängt werden. Wäre das bei der genannte 2,55m Raumhöhe möglich, oder sollte ich davon besser absehen? Wie viel Raumhöhe müsste ich opfern?
    In der Mitte des Flurs befindet sich eine Ausziehtreppe, die zum Dachboden führt. Diese wird aber aufgrund der bevorstehenden Sanierung sowieso getauscht. Ist die Treppe ein Problem für das Abhängen der Decke?

    Danke für eure Einschätzung!
     
  2. #2 Fred Astair, 11.02.2018
    Fred Astair

    Fred Astair

    Dabei seit:
    02.07.2016
    Beiträge:
    10.723
    Zustimmungen:
    5.199
    Beruf:
    Tänzer
    Ort:
    San Bernardino
    1 m Breite? Habt Ihr Euch das gut überlegt? Ich weiß jetzt aus dem Hut nicht, ob das baurechtlich zulässig ist, gebe aber zu bedenken, dass Ihr kein Sofa und keinen Schrank da durch die Türen fädeln könnt.
    Alle mir zugänglichen Flure, und das sind eine Menge, haben eine Mindestbreite von 1,20 m, bei angestrebter Barrierefreiheit sogar 1,50 m.
    Das ist zwar für Deine Frage OT, aber Du solltest erstmal Basics klären, bevor Du über den Durchmesser der Heizwendel von Deckenspots grübelst.
     
  3. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    5.171
    Zustimmungen:
    2.690
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ca. 7 cm, es gibt aber auch Spots die nur die Aufbauhöhe einer GK Platte haben, als 12,5 mm
    dann brauchst du nur eine Lattung
     
  4. Xeal

    Xeal

    Dabei seit:
    10.02.2018
    Beiträge:
    36
    Zustimmungen:
    2
    Danke für die Anregung. Ich hätte vielleicht etwas genauer beschreiben müssen: Der Flur im EG hat eine Breite von 120cm. Der Flur, um den es hier geht (OG) hat ca. zur Hälfte eine Breite von 120cm - die hintere Hälfte (Zugang zum Elternschlafzimmer und 3. Kinderzimmer) ist mit 100cm tatsächlich recht schmal. Wurde vom Architekten so geplant und wir halten es für einen akzeptablen Kompromiss.
     
Thema: Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schmaler flur decke abhängen

    ,
  2. abgehängte decke schmaler flur

    ,
  3. decke abhängen breite flur

Die Seite wird geladen...

Flur 2,55m Decke abhängen Deckenspots - Ähnliche Themen

  1. Estrich im Altbau (Flur) erneuern

    Estrich im Altbau (Flur) erneuern: Hallo Zusammen, Mal ne Frage in die Runde , ich möchte ja überall im Haus Kanäle für die Fußbodenheizung fräsen lassen, jetzt ist im Flur damals...
  2. Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper

    Beheizung Flur im OG ohne Heizkörper: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem „Problem“. Seit Corona dient unser Flur im OG als Arbeitsplatz. Leider ist im Flur OG...
  3. Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand)

    Freistehende Trockebauwand zwichen Wohnzimmer und Flur (Trennwand): Hallo, ich bin neu in dem Forum und würde mich direkt bzgl. einem Thema informieren. Folgender Sachstand: Ich will eine halbhohe Trennwand...
  4. Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur

    Flurbreite und Ausbildung der Decke im Flur: Hallo zusammen, ich habe gestern die digitalen Entwürfe meines Architekten bekommen. Einige Sachen haben mir den Schlaf komplett geraubt, da ich...
  5. LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad

    LED-Spots in abgehängter Decke Küche, Wohnzimmer, Flur, Bad: Hallo zusammen, wir sind gerade dabei unser Haus etwas umzugestalten. Dazu wollten wir auch in der vorhandenen abgehängten Rigipsdecke LED-Spots...