Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

Diskutiere Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo, wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist. Der erste Schritt ist ja,...

  1. #1 StaebchenHochsprung, 24.07.2021
    StaebchenHochsprung

    StaebchenHochsprung

    Dabei seit:
    02.09.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    wir wollen ein neues Fenster mit Förderung einbauen lassen, aber mir ist nicht 100% klar, wie der Ablauf ist.
    Der erste Schritt ist ja, dass der Energieeffizienzexperte eine Projektbeschreibung verfasst und eine TPB-ID beantragt.
    Aber müssen denn bei der Antragsstellung schon alle Angebote aller beteiligten Gewerke vorliegen? Das Problem ist z.B. dass der Rohbauer, der den Mauerdurchbruch machen soll, erst die Unterlagen vom Statiker haben möchte, bevor er ein Angebot erstellt. Aber den Statiker darf ich ja noch nicht beauftragen, so lange ich den Antrag nicht gestellt habe. Irgendwie eine Zwickmühle. Wie läuft denn das in der Praxis?

    Viele Grüße und schönes Wochenende!
     
    simon84 gefällt das.
  2. #2 JohnBirlo, 24.07.2021
    JohnBirlo

    JohnBirlo

    Dabei seit:
    28.05.2020
    Beiträge:
    419
    Zustimmungen:
    123
    Es gibt eine Förderung für den Tausch eines einzigen Fensters?

    Falls ja, beantwortet dir dein Energieexperte alle Fragen. Außerdem haben KFW/BAFA auch Hotlines.
     
  3. Knebel

    Knebel

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    111
    Zustimmungen:
    29
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Weinfranken
    Hallo
    ja Förderung kann es auch für nur 1 Fenster geben solange die Kosten höher als 2000 € sind
    das ist die Bagatellgrenze

    Ablauf : als erstes sich einen Energieberater suchen.....der macht dann alles ....
    Auftrag an den Fernsterbauer erst nach Antrag vergeben
    Vorplanungen ( Statiker usw) können aber gemacht werden von Antragstellung

    Tipp : wenn noch etwas Zeit ist sich einen ISFP machen lassen...dann gibts 5 % mehr Förderung
     
Thema:

Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen?

Die Seite wird geladen...

Föderung Fenster - müssen für den Antrag Angebote aller Gewerke vorliegen? - Ähnliche Themen

  1. Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten

    Fenster zur Tür umbauen + Rahmen erhalten: Hallo! Ich benötige mal eine Fachmeinung zu folgenden Sachverhalt. Mein Schreiner hat mich auf die Idee gebracht, kannte sich aber mit den...
  2. Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf

    Föderung für Umrüstung von Ölheizung älter als 30 Jahr bei Hauskauf: Liebe Forengemeinde, meine Frau und ich sind bereits seit längerem auf der Suche nach einer Immobilie im Großraum Nürnberg. Nun scheinen wir...
  3. Föderung Wärmepump

    Föderung Wärmepump: Hallo, kennt oder hat jemand die Erfahrung mit Förderung einer Luftwasserwärmepumpe gemacht. Wie ist die Förgehensweise? An wenn soll man...
  4. Neue KFW Regelungen und Föderungen

    Neue KFW Regelungen und Föderungen: Guten Morgen, ist irgend jemand von Euch bekannt, dass es ab 1.1.2010 neue (zusätzliche)Förderungen der KFW bei einem Effizienzhaus 55 geben...
  5. Riester Föderung für Zinentilgung am Haus

    Riester Föderung für Zinentilgung am Haus: Hallo zusammen, ich habe vor 2-3 Tagen in der Zeitung gelesen das man die Förderung für sein Eigenheim nutzen kann. Da stand etwas drin das man...