Förderungen kombinieren

Diskutiere Förderungen kombinieren im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Hallo Zusammen, ich werde nicht ganz schlau aus den verschiedenen Förderbedingungen und versuche natürlich die Fördermöglichkeiten optimal...

1. #1 Chris922, 22.06.2021
    Chris922

Chris922

Hallo Zusammen,
    ich werde nicht ganz schlau aus den verschiedenen Förderbedingungen und versuche natürlich die Fördermöglichkeiten optimal auszureizen.

Wir sanieren gerade unser Reiheneckhaus energetisch.
    - Dachdämmung (mit Gaubeneinbau)
    - Neue Fenster
    - Fassaden- und Soeckeldämmung
    - Heizungstausch auf Gasbrennwerttherme
    - Solarthermie für Heizungsunterstützung und Warmwasserunterstützung

Wir haben vom Energieberater ein Sanierungskonzept zum KFW115-Haus und die Anträge gestellt.
    Ich habe nun eine seltsame Zusage der KFW, dass der maximale Zuschuss 30.000€ (=25% der förderfähigen Kosten) beträgt und weiter unten steht, dass die förderfähigen Kosten des Vorhabens 150.000 Euro betragen.
    Seltsam, denn eigentlich ist ja die Basis für die Förderung 120.000 Euro. Dann würden die 30.000 Euro auch passen.
    Der Energieberater sagt dazu, dass er mehr aufgeschrieben hat, falls die Sache teurer wird. Das verstehe ich den Nutzen aber nicht, denn die förderfähigen Kosten sind ja sowieso auf 120.000 Euro gedeckelt.

Für den Heizungstausch gibt es wohl eine unabhängige Förderung über die Bafa, so dass die Kosten für Heizung und Solaranlage nicht zu den 120.000 € Förderung der KFW zählen.

Nun ist es so, dass voraussichtlich das neue Dach + Fenster + Dämmung schon die 120.000 Euro deutlich überschreiten und ich frage mich, ob es möglich ist, zusätzlich die steuerliche Förderung nach $35c EStG zu erreichen. Hier ist für mich unklar, wie das umzusetzen ist und für welche Anteile eine Kummulierung der Förderungen möglich ist und für welche nicht.

Nach $35c EStG können ja innerhalb von drei Jahren 7% (max 14.000€) + 6% (max. 12.000€)+ 6% (max. 12.000€) der Kosten von der Einkommensteuer abgezogen werden.
    Eine Kombination mit KFW für dieselbe Maßnahme ist erstmal ausdrücklich nicht erlaubt.

Ist es erlaubt, einzelne Gewerke aus dem Gesamtvorhaben und der KFW Förderung herauszunehmen, so dass man dort mach Möglichkeit die ~120.000 Euro Fördersumme erreicht und für die restlichen Gewerke über die steuerliche Förderung nach $35c die Steuerlast entsprechend zu reduzieren?

Oder kann ich möglicherweise "einfach" die Kosten aller Maßnahmen (incl. Heizung & Solar) aufsummieren, die Basis für die KFW-Förderung (120.000 €) abziehen und den Rest steuerlich fördern lassen?

Die Frage ist einerseits wichtig damit ich die richtigen Gewerke und Rechnungen für die verschiedenen Förderungen zusammenstelle. Außerdem gibt es ja für die steuerliche Förderung Vorgaben, die zu erreichen sind. Um die steruerliche Förderung zu erreichen muss ja z.B. beim Dach ein U-Wert von 0,14 W/m²/K errecht werden.
    Um auf diesen Wert zu kommen, müsste ich nochmal Mehraufwand betrieben, den ich mir sonst sparen würde (und das Dach z.B. bei einem U-Wert von 0,16 belassen, was für KFW-115 in meinem Fall ausreichend ist)

Vielen Dank!
    Gruß
    Christian

2. Knebel

Knebel

Beruf:
    Bauingenieur
    Nun Du musst das alles mit deinem Energieberater bereden....
    die 120 t€ ist die Höchstgrenze ( bei einer Wohneinheit)
    Was die steuerliche Förderung angeht muss man das mit einem Steuerberater bereden
    Ein doppelte Förderung aber auf alle Fälle ausgeschlossen

Ab 1 Juli gelten höhere Sätze ...aber ist wohl zu spät für euch

Thema:

Förderungen kombinieren

Die Seite wird geladen...

Förderungen kombinieren - Ähnliche Themen

1. Welche Förderungen für Lüftungsanlage?

Welche Förderungen für Lüftungsanlage?: Hallo zusammen im Forum, ich hoffe, ich bin hier mit meiner Frage richtig. Es geht darum, herauszufinden, welche staatlichen Förderungen/Zuschüsse...
  2. Förderung Dachgeschossausbau

Förderung Dachgeschossausbau: Hallo zusammen! Ich plane, das Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses ausbauen zu lassen. Dabei soll die Dacheindeckung erneuert und Gauben sollen...
  3. KFW Förderung 458 obwohl noch kein Hauptwohnsitz

KFW Förderung 458 obwohl noch kein Hauptwohnsitz: Hallo, wir haben ein Haus gekauft. Dort ist eine Ölheizung verbaut, die wir ersetzen möchten gegen eine Wärmepumpe. Nun meine Frage: 30% Zuschuss...
  4. Nrw Bank Förderung

Nrw Bank Förderung: Mein Fall: bin verheiratet, Frau schwanger. Ich möchte das Reihenhaus meiner Eltern günstig abkaufen. Für etwa 70k. Das Reihenhaus hat einen Wert...
  5. Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building"

Finanzierung / Förderung Sanierung EFH "worst performing building": Hallo, ich beschäftige mich jetzt etwas detaillierter mit der Finanzierung und Förderung unseres "Vorhabens". Es gibt ja diverse Förderungen, die...