Folie auf Bitumenbahn

Diskutiere Folie auf Bitumenbahn im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Wie kann man erkennen ob eine (eingebaute) Folie bitumenverträglich ist? Ist es richtig, dass PVC und PE nicht bitumenverträglich sind?...

  1. #1 Thomas Praefcke, 9. November 2002
    Thomas Praefcke

    Thomas Praefcke

    Dabei seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kiel
    Wie kann man erkennen ob eine (eingebaute) Folie bitumenverträglich ist?

    Ist es richtig, dass PVC und PE nicht bitumenverträglich sind?

    Folien aus FPO (flexible Polyolefine) und TPO (thermomplastische Polyolefine) sollen bitumenverträglich sein.

    Was passiert, wenn eine PVC-Folie direkt auf eine Bitumenbahn gelegt wird?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MAB

    MAB Gast

    Garnicht

    PVC gibt es als bitumenvberträglich und nicht bitumenverträglich (Zeichen: NB). Erkennen kann man das aber nicht. In der Praxis erweist sich oft auch angeblich bitumenverträgliches PVC als nicht so prickelnd.

    Flexible Polyolefinde sind meist bitumenverträglich, aber eben auch nicht immer. Je nachdem, was da noch mit drin ist.

    Wenn eine PVC-Folie auf Bitumen gelegt wird, passiert zunächst mal eine Weichmacherwanderung. Die macht sich durch Versprödung des PVC's bemerkbar un ggf. auch durch einen Seifeneffekt.

    Ganz sicher bitumenverträglich ist zum Beispiel POCB (Polyolefincopolymerisat-Bitumen)
     
Thema: Folie auf Bitumenbahn
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bitumenbahn oder folie im Keller

    ,
  2. Folie oder bitumendickbeschichtung

Die Seite wird geladen...

Folie auf Bitumenbahn - Ähnliche Themen

  1. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  2. Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach

    Flachdach Abdichtung Balkon Umkehrdach vs. Warmdach: Hallo, ich muss meinen Balkon abdichten. Der Balkon ist 10m lang und 2m breit. Es soll wieder eine Holzterasse drauf. Eingeschränkte Aufbauhöhe...
  3. Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach

    Zwischensparrendsämmung - Anschluss Folie an ausgemauertes Gefach: Hallo, im Zuge der Planung des Dachausbaus plagt mich folgende Frage. Der Spitzboden soll gedämmt werden, das darunterliegenden Geschoß...
  4. Richtige Folie für Dachausbau

    Richtige Folie für Dachausbau: Hallo liebe Forenmitglieder, Habe eine Frage zu folgender Folie:...
  5. Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn

    Bodenaufbau Perimeterdämmung und Bitumenbahn: Hallo zusammen, meine Frage ist, ob ich trotz Perimeterdämmung der Bodenplatte eine Bitumenbahn auf die Bodenplatte im EG legen soll? Würde...