Folie ja oder nein?

Diskutiere Folie ja oder nein? im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo liebe Experten, ich bin mir gerade nicht sicher was ich machen soll. Ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke. Wie auf dem Bild zu sehen...

1. #1 JanElias, 03.09.2020
    JanElias

JanElias

Hallo liebe Experten, ich bin mir gerade nicht sicher was ich machen soll. Ich habe im Wohnzimmer eine Holzbalkendecke. Wie auf dem Bild zu sehen im Querschnitt, bzw. obere Skitze Ansicht von unten.
    Mein Plan war, direkt auf den Brettern und Balken noch eine Folie zu verlegen. In den Zwischenraum zwischen Folie und OSB kommt Dämmwolle, zwecks Schall und Wärmedämmung. Das Wohnzimmer ist natürlich beheizt, oben soll das Schlafzimmer entstehen, also eher kühl.
    Jetzt habe ich die Befürchtung, dass ich, wenn ich die Folie nicht zu 100% dicht bekomme (vor allem an den Rändern, das Haus ist von 1850, alles ziemlich krumm und schief) dort im Zwischenraum ein Feuchtigkeitsproblem habe, sprich die warme Luft von unten kriecht dort rein und es könnte schimmeln!?
    Sollte ich die Folie lieber weg lassen und die Dämmwolle direkt auf die Bretter legen, dann von oben OSB drauf und gut?
    Zwischen den einzelnen Brettern sind nämlich ab und an ein paar Millimeter Luft, auch Astlöcher sind drin.
    Ich würde mich über konstruktive Ratschläge sehr freuen, vielen Dank schon einmal.
    Grüße, Jan

Anhänge:

2. #2 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ist denn die Außenwand vom Schlafzimmer und die Decke vom Schlafzimmer nicht gedämmt?

Ich würde nämlich höchstens was reinschütten für Schalldämmung, Wolle bringt da nicht viel.

3. #3 JanElias, 03.09.2020
    JanElias

JanElias

Nein, beides nicht gedämmt, das kommt später.
    Wenn ich was schützte, müsste ja Folie darunter. Sonst rieselt es ja durch.

4. #4 JanElias, 03.09.2020
    JanElias

JanElias

Ich meine natürlich "schütte"

5. SvenvH

SvenvH
    Moderator

Was bedeutet für dich denn eher kühl?

6. #6 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Du schüttest auf die Bretter und verlegst dann die OSB-Platten. Da war doch sicherlich früher auch eine Schüttung drin?!

Damit nichts durchrieselt kannst Du ja ein Geotextil drunterlegen.

Dämmung und Dampfbremsfolie würde ich nicht machen, das bringt nichts, wenn später das Schlafzimmer sowieso gedämmt wird.

Bis dahin sehe ich kein Kondensatproblem, denn das Schlafzimmer ist ja nicht der Außenraum und wirkt auch ungekämmt bereits als thermischer Puffer.

7. #7 Fabian Weber, 03.09.2020
    Fabian Weber

Fabian Weber

Ich würde eine Blähtonschüttung nehmen, die sorgt später im Schlafzimmer gleich noch für ein besseres Wohnraumklima.

8. #8 JanElias, 03.09.2020
    JanElias

JanElias

Da war früher ein Lehm-Strohgemisch drin, fest. Die Bretter sind neu reingekommen. Die Steinwolle wollte ich nehmen, weil ich genug davon da habe. Aber Schüttung wäre auch nicht schlecht.

9. SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Dad egal Fibi - bei OSB darauf merkst du keinen Unterschied und ja nur Rieselschutz einbauen, ist trotzdem 'warm gegen warm' die einzige Ausnahme wäre bei Bad darunter,dann mit Bremse/Sperre aber unterseitig. :winken

Thema:

Folie ja oder nein?

Die Seite wird geladen...

Folie ja oder nein? - Ähnliche Themen

1. EPDM Folie verkleben

EPDM Folie verkleben: Hallo , ich habe ein Gartenhaus aus Ziegel gebaut ! Der Sichtdachstuhl ist mit Dreischichtplatten belegt und Dampfsperre abgedichtet! Werde das...
  2. Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?

Sockelabdichtung der Bodenplatte mit Delta Softflexx Folie ohne vorherige Abdichtung zulässig?: Moin, wir bauen gemeinsam mit einem größeren GU ein EFH. Bezüglich der Frage wie der Sockel abgedichtet werden soll; sind Baubegleiter und GU...
  3. Dampfsperre, ja oder nein?

Dampfsperre, ja oder nein?: Hallo zusammen, ich bin "frisch" im Forum und habe eine Frage zu dem gern diskutierten Thema Dampfsperre.:winken Ich möchte in meinem...
  4. Folie Ja oder Nein ?

Folie Ja oder Nein ?: Hallo! Hab ein kleines Problem. Ende KW42 kommt der Estrich und in der Woche vorher wird die Fussbodenheizung vom Heizi verlegt. Aufbau im...
  5. Folie, Ja oder Nein?

Folie, Ja oder Nein?: Hallo, ich möchte gerne auf eine Außenwand in Holz-Ständer Bauweise von innen noch eine Installationsebene aufbringen. Nun muss ich ja,...