Folie Ja oder Nein ?

Diskutiere Folie Ja oder Nein ? im Sonstiges Forum im Bereich Haustechnik; Hallo! Hab ein kleines Problem. Ende KW42 kommt der Estrich und in der Woche vorher wird die Fussbodenheizung vom Heizi verlegt. Aufbau im...

  1. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo!

    Hab ein kleines Problem. Ende KW42 kommt der Estrich und in der Woche vorher wird die Fussbodenheizung vom Heizi verlegt.

    Aufbau im EG:

    Kellerdecke Beton 20cm (Keller unbeheizt)
    80mm Dämmung WLG035
    PE-Folie 0.2mm
    Fussbodenheizungsrohr
    65mm Zementestrich



    Soweit so gut , nun sind sich die Gelehrten (Architekt und Heizi) nicht einig ob zwischen Kellerdecke und der Dämmung auch noch eine Folie bzw. eine Abdichtung muss. Der eine sagt ja, der andere sagt nein.

    Wer weiss Rat? Was kann passieren wenn die Folie fehlt? Wie soll die Folie ,wenn nötig, jetzt noch gescheit verlegt werden? Die Elektro und Wasserleitungen sind bereits auf dem Rohfussboden befestigt.

    Danke und Gruß,

    Rene'
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    ganz einfach :)

    wie soll man begründen, dass keine folie erforderlich sein soll?
    siehste, geht ned.
    aber für die angebliche erfordernis des einbaus einer folie müsste doch eine begründung möglich sein?

    also soll der "pro-folien-verfechter" begründen.
    kann er das nicht, dann gibt´s keine folie.

    ohne keller wär´s anders.
     
  4. Rene'

    Rene'

    Dabei seit:
    13. November 2005
    Beiträge:
    915
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser
    Ort:
    NRW
    Hallo mls!


    "Pro-Folie" sagt: Keller ist unbeheizt und von daher kann sich Feuchtigkeit auf der Bodenplatte bilden.

    "Kontra-Folie" sagt : Taupunkt (was auch immer das ist) liegt nicht auf der Bodenplatte im EG und daher bildet sich auch keine Feuchtigkeit. Die Bodenplatte im Keller ist da ein anderer Fall, die muss (und ist auch schon geschehen) abgeschweisst werden.


    Wat denn nu? Folie oder keine Folie ist hier die Frage...:fleen

    Gruß und Danke,

    Rene'
     
  5. Harald W.

    Harald W.

    Dabei seit:
    20. Januar 2006
    Beiträge:
    533
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aschaffenburg
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt
    Kontra-Folie hat meiner ...

    ...Meinung nach Recht. Auch wenn der Keller unbeheizt ist, gibt es da keine Probleme.
    Nun wurde bei Dir der Aufbau so gebaut ( und vielleicht auch gerechnet) das alle Dämmung oberhalb der Betondecke gelegt wurde. Hätte man auch oberhalb und unterhalb bauen können, dann würde die Betonplatte teils im warmen Bereich liegen. Geht aber auch so wie von Dir beschrieben.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Folie Ja oder Nein ?

Die Seite wird geladen...

Folie Ja oder Nein ? - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...
  3. Markise für Terrasse, ja oder nein?

    Markise für Terrasse, ja oder nein?: Hallo an alle, mein Mann und ich spielen mit dem Gedanken, unsere Terrasse mit einer Markise zu bereichern. Der Sonnenschirm nimmt leider etwas...
  4. Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus

    Z-Folie schaut an mehreren Stellen beim Klinker/Fuge heraus: Hallo zusammen, ich bräuchte Euren Rat, bzw. Eure Erfahrungen. Mein Neubau wurde vergangene Woche verklinkert und verfugt. Gestern habe ich...
  5. Gartenhaus hinterlüftung ja/nein

    Gartenhaus hinterlüftung ja/nein: Hallo, ich möchte mein Gartenhaus mit Deckelschalung außen und Profilbrettern innen verkleiden. Dämmung soll auch rein. Jetzt die Frage, das...