Folierung an der Haustür

Diskutiere Folierung an der Haustür im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe mir Fenster und eine neue Haustür einbauen lassen. Leider ist bei der Haustür aus meiner Sicht nicht alles foliert. Nach...

  1. #1 Keinstein2008, 4. November 2014
    Keinstein2008

    Keinstein2008

    Dabei seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Wildeshausen
    Hallo,

    ich habe mir Fenster und eine neue Haustür einbauen lassen.

    Leider ist bei der Haustür aus meiner Sicht nicht alles foliert.
    Nach meiner Meinung fehlt unten bei der grauen Leiste die Folie.

    Hier ein Bild.
    Graue Leiste.jpg

    Die Aussagen des Herstellers/Lieferanten:

    Erste Aussage: Die graue Leiste am Seitenteil zur Haustür stellt keinen Mangel dar. Die Produktion ist vom Hersteller vorgegeben.

    Zweite Aussage: Graue Leiste Seitenteil: In dieser Ebene ist die Abdichtung und Entwässerung durch diese Schiene notwendig. Gerne können Sie das von Ihrem Gutachter, Sachverständigen prüfen lassen. Ein Mangel liegt nicht vor.

    Irgendwie kann ich dem nicht glauben.
    Kann mir das jemand erklären?

    Gruß Keinstein2008
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Warscheinlich gehört die Leiste zur Aluschwelle die ja auch nicht foliert ist. Sieht doch gut aus:bierchen:
     
  4. Nicolai85

    Nicolai85

    Dabei seit:
    24. August 2011
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Berlin
    Wenn man nur diesen Ausschnitt betrachtet sieht es m.M.n. auch nicht schlecht aus. Ich hätte es wahrscheinlich gar nicht gesehen, kenne aber auch nicht das Gesamtbild
     
  5. #4 Keinstein2008, 5. November 2014
    Keinstein2008

    Keinstein2008

    Dabei seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Wildeshausen
    Die Schiene ist aus Kunststoff, so wie der Rest der Tür und des Rahmens. Nur die Leiste (Schwelle) ganz unten ist aus Alu.

    Alle Teile aus Kunststoff sind foliert, nur diese eine Leiste nicht?
     
  6. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Einen Mangel kann ich INSOWEIT nicht erkennen.
    Allerdings ist dem Bild gemäß fraglich, ob der Einbau des Türelements fachgerecht erfolgt ist.
    DAS sollte umgehend geprüft werden!!
     
  7. DerBjoern

    DerBjoern

    Dabei seit:
    29. Februar 2012
    Beiträge:
    316
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    NS
    Mach mal ein Gesamtbild mit geschlossener Tür. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sieht es bei uns auch so aus. Allerdings ist die Schwelle da unten bei uns aus alu.
     
  8. #7 Keinstein2008, 10. November 2014
    Keinstein2008

    Keinstein2008

    Dabei seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Wildeshausen
    Hallo Julius, was veranlasst sich zu der Annahme?

    Guss
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    es fehlt die abdichtung - ist viel schlimmer als das bissel fehlende fototapete.
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    lastabtragung ist auch keine zu sehen
     
  11. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    kauf dir bei ibei ein Bügel-Furnier in der Türfarbe und bügel es drüber :)
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    lieber nicht, das profil so lassen wie es ist!
     
  13. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Begründung?

    Ich finde zwar auch, daß es gut zu der Alu-Leiste passt, fällt eigentlich nicht auf. Aber es scheint den Besitzer der Tür zu stören... ansonsten kann ein Handwerker/Tischler dort sicherlich ein Furnier anbringen, falls man es selber nicht kann. Bei den ibei Furnieren sehe ich eventuell nur die Gefahr der UV-Instabilität, wenn es wirklich eine Außentür ist. Ansonsten kann ein Tischler sicherlich was machen - dürfte billiger und stressfreier sein, als sich mit dem Hersteller zu zanken.

    Ist diese Tür wirklich nur ans Mauerwerk drangeklatsch ohne Abdichtung? :mauer
     
  14. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Schnapsidee

    Furnier auf Aluminium im Außenbereich?

    Das hält niemals!

    Gruß
     
  15. Gast036816

    Gast036816 Gast

    füsiker - bedenke das physikalische kleben von aufgebügelten folien oder aufgeklebtem furnier auf glattem aluminium, beides bei freier bewitterung.
     
  16. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    na, er sagte doch die Tür ist aus Kunststoff genauso wie die unlackierte Leiste an der Tür. Niemand will doch die Alu-Schwelle bekleben. Wer lesen kann ist klar im Vorteil ;)

    siehe #4
     
  17. Gast23627

    Gast23627 Gast

    Genau, dann führ Dir noch einmal Deinen eigenen Beitrag #12 zu Gemüte.

    Aber bitte genau lesen...
     
  18. Gast036816

    Gast036816 Gast

    .... besonders das bügelfurnier dabei beachten - du scherzkeks!
     
  19. #18 Romeo Toscani, 11. November 2014
    Romeo Toscani

    Romeo Toscani

    Dabei seit:
    24. November 2009
    Beiträge:
    547
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bürokaufmann
    Ort:
    Österreich
    Ich sehe hier 2 Möglichkeiten warum das so ausgeführt ist.

    1.) Die Haustür, die nach innen öffnend, hat auf der Außenseite unten einen Wetterschutz bzw. ein Sockelprofil. Und der Seitenteil wurde dann optisch daran angepasst.
    2.) Nachdem beim Seitenteil keine Entwässerungsschlitze zu sehen sind, wird das Profil eine verdeckte Entwässerung nach unten haben. Deswegen muss diese (äußerste) Nut im Profil freibleiben, damit die Entwässerung funktionieren kann.

    Ich tippe stark auf Punkt 2!

    Optisch ist das meiner Meinung nach gar nicht so schlecht gelöst.
    Foliert wird so ein Teil übrigens nicht, sondern nur das Profil ansich.

    /Nachtrag:
    Hätte ich genauer gelesen, hätt ich mir die Antwort sparen können.
    Hersteller sagt eh, dass es wegen der Entwässerung so ist. ;)
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Gast036816

    Gast036816 Gast

    für andere ist die antwort aber wichtig - du sparst vielleicht, für andere ist es ein gewinn an erkenntnis.
     
  22. #20 Keinstein2008, 13. November 2014
    Keinstein2008

    Keinstein2008

    Dabei seit:
    3. November 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Manager
    Ort:
    Wildeshausen
    Das Foto entstand kurz nach dem Setzen der Tür / Rahmen. Die Abdichtung wurde angebracht / berücksichtigt.
     
Thema:

Folierung an der Haustür

Die Seite wird geladen...

Folierung an der Haustür - Ähnliche Themen

  1. Haustür Beschlag demontieren

    Haustür Beschlag demontieren: Guten Tag Ich würde gerne meinen Beschlag an der Haustür demontieren und einen neuen montieren. Wie bekomme ich den alten Beschlag ab ohne etwas...
  2. Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme

    Sachschaden durch Handwerker an Haustür und nur Probleme: Bin mir jetzt nicht sicher ob das Thema hier hingehört oder zur Rubrik Tür. Wir haben vor 3 Monaten eine neue Alu Haustür verbauen lassen, alles...
  3. Haustür Abdichten/Anschluss

    Haustür Abdichten/Anschluss: Hallo. Ich baue gerade eine Werkstatt in der nun die Eingangstür eingebaut wurde. In der nächsten Woche fange ich mit dem Fußbodenaufbau an....
  4. Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich

    Beschädigte Haustür - welche Rechte habe ich: Hallo zusammen, ich habe bereits einen ähnlichen Beitrag gefunden. Jedoch deckt er unser Problem nicht so ganz ab. Gerne würde ich es "kurz"...
  5. Kunststoff Haustür Streifen entfernen

    Kunststoff Haustür Streifen entfernen: Guten Tag, bei unserer Kunststoff Haustür sind einige Streifen (siehe Fotos). Wie entfernt man sie am besten? [ATTACH] [ATTACH] Viele Grüße