Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar)

Diskutiere Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Fertiggarage 6x6m neben mein Haus stellen. Wir würden die Garage gerne an die Grenze zum Nachbar stellen, der dort auch...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    06.07.2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich möchte eine Fertiggarage 6x6m neben mein Haus stellen.
    Wir würden die Garage gerne an die Grenze zum Nachbar stellen, der dort auch auf die Grenze eine Garage gebaut hat.

    Ist für eine Fertiggarage auch ein Bauantrag zu stellen?
    Brauche ich das Einverständnis vom Nachbarn? Falls ja, in welcher Form (schriftlich etc.)?

    Viele Grüße
    Eric Schmelzer
     
  2. #2 planfix, 23.02.2012
    planfix

    planfix Gast

    das hängt von der Voraussetzng ab, frage im Amt nach, die sagen dir genau was du brauchst.

    nicht in jedem fall, es macht jedoch das leben mit dem nachbarn leichter.

    unterschrift auf dem bauantrag, benachrichtigung durch amt sollte auch funzen, kostet aber wieder gebühren.

    auch wenn die garage genehmigunsfrei ist, solltest du den nachbarn informieren.
     
  3. #3 ralph12345, 27.02.2012
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    991
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Guck nach in der Landesbauordnung fürs Saarland, Stichwort Grenzabstände und Genehmigungsfreie bauliche Anlagen. Und dann guck in den Bebauungsplan, ob der nicht noch weitergehende Einschränkungen macht.
     
  4. #4 nikolg, 28.02.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28.02.2012
    nikolg

    nikolg Gast

    Formalitäten Fertiggarage

    Hallo Eric,

    ich habe eben in Google diesen Post von dir gefunden - wenn es noch ein Thema für Dich sein sollte, ich habe hier einer Seite gefunden die auch nochmal Informationen zusammengetragen hat rund um das Thema Fertiggarage und ein Bauantrag... ->

    Grüsse
     
Thema:

Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar)

Die Seite wird geladen...

Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar) - Ähnliche Themen

  1. Boden einer Fertiggarage aufstemmen wg. defektem Regenwasserrohr !?

    Boden einer Fertiggarage aufstemmen wg. defektem Regenwasserrohr !?: Hallo zusammen! Kurzfassung: Was halten die Bau-Experten hier davon, den Boden einer Fertiggarage teilweise aufzustemmen/aufzuschlitzen, um ein...
  2. Bodenübergang Fertiggarage u. Nebeneingang HAR

    Bodenübergang Fertiggarage u. Nebeneingang HAR: Hallo. Neben unserem Neubau wurde eine Fertiggarage gesetzt, die eine entsprechende Türaussparung zu unserem Nebeneingang zum HAR (T-30 Tür) hat....
  3. neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage

    neue Abdichtung einer Beton-Fertiggarage: Hallo, nach nunmehr 10 Jahren sind unsere beton-Fertiggaragen undicht. man sieht an der Innenseite kleine Risse, die durch Wasser dunkel verfäbt...
  4. Mängel ohne Ende an Fertiggaragen

    Mängel ohne Ende an Fertiggaragen: Hallo Zusammen, bin neu im Forum und hoffe, dass dieses Thema richtig eingeordnet ist. Wir haben kürzlich über 20 Fertiggaragen bestellt und die...
  5. Fertiggarage kürzen / verkleinern

    Fertiggarage kürzen / verkleinern: Hallo zusammen, weiß jemand von Euch ob es möglich ist eine bestehende Betonfertiggarage zu kürzen? Mein Gedankengang dazu wäre wie folgt: Da...