Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar)

Diskutiere Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar) im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich möchte eine Fertiggarage 6x6m neben mein Haus stellen. Wir würden die Garage gerne an die Grenze zum Nachbar stellen, der dort auch...

  1. ITEric

    ITEric

    Dabei seit:
    6. Juli 2010
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatikkaufmann
    Ort:
    Saarbrücken
    Hallo,

    ich möchte eine Fertiggarage 6x6m neben mein Haus stellen.
    Wir würden die Garage gerne an die Grenze zum Nachbar stellen, der dort auch auf die Grenze eine Garage gebaut hat.

    Ist für eine Fertiggarage auch ein Bauantrag zu stellen?
    Brauche ich das Einverständnis vom Nachbarn? Falls ja, in welcher Form (schriftlich etc.)?

    Viele Grüße
    Eric Schmelzer
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. planfix

    planfix Gast

    das hängt von der Voraussetzng ab, frage im Amt nach, die sagen dir genau was du brauchst.

    nicht in jedem fall, es macht jedoch das leben mit dem nachbarn leichter.

    unterschrift auf dem bauantrag, benachrichtigung durch amt sollte auch funzen, kostet aber wieder gebühren.

    auch wenn die garage genehmigunsfrei ist, solltest du den nachbarn informieren.
     
  4. ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23. August 2010
    Beiträge:
    997
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Guck nach in der Landesbauordnung fürs Saarland, Stichwort Grenzabstände und Genehmigungsfreie bauliche Anlagen. Und dann guck in den Bebauungsplan, ob der nicht noch weitergehende Einschränkungen macht.
     
  5. #4 nikolg, 28. Februar 2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 28. Februar 2012
    nikolg

    nikolg Gast

    Formalitäten Fertiggarage

    Hallo Eric,

    ich habe eben in Google diesen Post von dir gefunden - wenn es noch ein Thema für Dich sein sollte, ich habe hier einer Seite gefunden die auch nochmal Informationen zusammengetragen hat rund um das Thema Fertiggarage und ein Bauantrag... ->

    Grüsse
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar)

Die Seite wird geladen...

Formalitäten Fertiggarage (Bauantrag, Nachbar) - Ähnliche Themen

  1. Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar)

    Teilung Grundstück für Doppelhausbebauung (mit Rechten für Nachbar): Hallo Zusammen, wir haben derzeit ein Grundstück mit Altbestand (Größe rund 870 qm) in Aussicht. Dieses würden gerne mein Vater und ich erwerben....
  2. Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen

    Bauantrag eingereicht - Nachweis vergessen: Ich habe beim Bauordnungsamt einen Bauantrag abgegeben. Ich bin quasi zum Sachbearbeiter und habe kurz mit ihm gesprochen und gesagt, dass ich...
  3. Beton Fertiggarage

    Beton Fertiggarage: Wie komme ich an eine Statikberechnung für eine Beton Fertiggarage? Wer kann mir da helfen?
  4. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  5. Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller

    Doppelhaushälfte, wir ohne Keller, Nachbar mit Keller: Hallo zusammen, wir stehen kurz davor für ein Grundstück für eine Doppelhaushälfte den Zuschlag zu bekommen. Daher stellen wir momentan die...