Fortluft KWL für BWWP nutzen

Diskutiere Fortluft KWL für BWWP nutzen im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, unsere Gasheizung soll durch eine BWWP, Modell Viessmann 060A, ergänzt werden. Ich spiele mit dem Gedanken, die Fortluft unserer Wolf CWL...

  1. #1 CrEeK14, 11.07.2022
    CrEeK14

    CrEeK14

    Dabei seit:
    17.04.2014
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pilot
    Ort:
    Hessen
    Hallo,

    unsere Gasheizung soll durch eine BWWP, Modell Viessmann 060A, ergänzt werden.

    Ich spiele mit dem Gedanken, die Fortluft unserer Wolf CWL 400 exzellent als Zuluft für die Wärmepumpe zu nutzen.

    Die Volumenströme passen von der Größenordnung in etwa zusammen. Nichts desto trotz wird es mit Sicherheit Situationen geben, in denen entweder nicht genug Luft aus der KWL kommt oder aber zu viel.

    Kann mir jemand sagen, mit welchen Bauteilen ich die Installation sinnvoll hinbekommen?

    Ziel soll sein, dass bei nicht ausreichender Fortluftmenge der KWL die Differenz durch Umgebungsluft aus dem Kellerraum ergänzt wird, sowie bei überschüssiger Luftmenge diese die BWWP umgeht und aus dem Haus geleitet wird.

    Vielen Dank vorab!
     
Thema:

Fortluft KWL für BWWP nutzen

Die Seite wird geladen...

Fortluft KWL für BWWP nutzen - Ähnliche Themen

  1. tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?

    tecalor 504, Lüftungsführung Fortluft durch Schuppen/Garage möglich?: Hallo liebes Forum, wir sind in der Planung von unserem EFH mit einer Heizung von tecalor 504. Ich versuche mich in das Bauthema viel einzulesen,...
  2. KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?

    KWL Fortluft innerhalb Kaltdach ablassen - Spricht etwas dagegen?: Hallo zusammen, Bin gerade noch mitten in der Bauphase und habe geplant die Fortluft meiner KWL innerhalb von meinem Kaltdach abzuführen, die...
  3. KWL Fortluft im Vorgarten, knapp über dem Boden?

    KWL Fortluft im Vorgarten, knapp über dem Boden?: Hallo zusammen, wir planen, den Fortluftauslass im Vorgarten aus dem Boden kommen zu lassen. Gibt es da Vorgaben oder Empfehlungen bzgl. der Höhe...
  4. Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen

    Lage der Zu/Fortluft Rohren nach Außen: Hallo zusammen, Uнsere Lüftungsanlage wird auf dem Dach platziert und sowohl die Fort- als auch Zulüft werden über das Dach geführt. Da frage ich...
  5. KWL Temperaturen Zu- und Fortluft

    KWL Temperaturen Zu- und Fortluft: Hallo, ich habe gestern in die Rohre der Zu- und Fortluft kleine Thermoemter gesteckt mit dem Zweck die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit vor...