Fortsetzung eines Trauerspiels

Diskutiere Fortsetzung eines Trauerspiels im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Was erwartest Du denn??? Du weisst nicht, WO das Wasser eintritt. OK. Aber woher sollen WIR das dann wissen? Glaskugel??? Mal ein...

  1. #41 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was erwartest Du denn???

    Du weisst nicht, WO das Wasser eintritt. OK. Aber woher sollen WIR das dann wissen?
    Glaskugel???

    Mal ein Möglicheiten in den Raum werfen? Bitteschön:
    • Wandanschluß an Bodenplatte
    • Bodenplatte
    • Wand
    • Fugen der Wände
    • Rohrduchführungen

    Ausserdem wären noch möglich
    • Heizleitungen
    • Wasserleitungen
    • Abwasserleitungen

    Sabotage nicht zu vergessen.
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    gehen tut alles....:D
    ich kenne gerissene bopla`s bisher nur aus altbau sanierung.
    im neubau ist mir das noch nicht unter gekommen.

    wasser sucht sich immer den geringsten widerstand.....
     
  3. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Ich will den Finger ja nicht in alte Wunden stecken, aber das ist für mich "aufgeschwatzt".
    Und damit will ich Dich gar nicht "schlecht" machen, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie viel Lust man in so ein Zeit auf einen Rechtsstreit etc. hat. Aber spätestens als die ersten Mauersteine auf der BoPla waren hättet ihr eben das STOPP-Schild heben müssen.
     
  4. #44 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Aufschwatzen ist für mich das Verhandeln eines bestimmten Problems mit der Option auf diese oder jene Position - und ggf. das Nachgeben in Richtung des Verhandlungspartners durch Argumente.

    Wenn mir diese Option genommen wird, indem ungefragt statt dem vereinbarten X ein Y realisiert wird, kann nicht wirklich von AufSCHWATZEN die Rede sein.

    Eher von jemandem etwas aufoktruieren, auf`s Auge drücken.

    Aber das ist alles Polemik und hilft nicht weiter.

    Denn man sollte als BH im 21.JH schon davon ausgehen können, dass wenn man schon keine Wahl mehr hat, eine Fachfirma eine angemessen vergütete Handwerksleistung wenigstens lege artis, nach dem gegenwärtigen allgemein anerkannten Stand der Technik (= DICHTE schwarze Wanne) realisieren kann und MUSS.
     
  5. #45 Ralf Dühlmeyer, 05.03.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
    von uns
     
  6. #46 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Hinweise aus dem Erfahrungsschatz langjähriger Praktiker.

    Wie ich weiter oben auch schon geschrieben habe. Was in meinem Fall die wahrscheinlichste Ursache sein könnte. Ob es wahrscheinlich ist, dass die bisher nicht ins Kalkül gezogene Bodenplatte undicht sein und was eine diesbezügliche Revision kosten könnte.... Ob und wie oft so was in der Praxis tatsächlich vorkommt....

    So in der Art.
     
  7. #47 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ________________

    Heinzelmännchen?

    Wir wohnen allein in dem Haus.....
     
  8. #48 Der Bauberater, 05.03.2010
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    Wie es Mark in #8 schon geschrieben hat:
    Suchen, eingrenzen, suchen, eingrenzen, suchen, suchen ...
    -Welche Betongüte hat die Bopla
    -Wo wird es zuerst feucht/nass
    -Wann wird es feucht/nass (Wetter - Regen, Nutzung - duschen, baden...)
    -evtl. an einigen Stellen den Estrich entfernen und feuchte in Bopla messen
    ....
    usw usf etc pp
     
  9. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Erstmal mein Beileid zum Schlamassel.

    Was genau helfen dir hier Erfahrungswerte? Eigentlich nix, denn dir hilft nur die tatsächliche Feststellung der Ursache und damit einhergehend die Maßnahme zur Behebung. Nur wenn die bekannt ist, kannst du auch eine Kostenschätzung bekommen.

    Alles andere wiegt dich entweder fälschlich in Sicherheit oder treibt dir unnötig die Tränen in die Augen.

    Hilft jetzt nix mehr, aber: Damals wäre richtig gewesen, die schwarze Wanne abreissen zu lassen. Mit allem was dazu gehört. Inklusive Schadenersatz wegen erhöhten Aufwänden und Bauzeitverzögerung. Wie sich das anhört, hast du sie ja wohl tatsächlich auch bezahlt.
     
  10. #50 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Okay, DANKE an alle erstmal soweit.

    Hoffe, mir geht die Kohle nicht aus bei dieser Suche....


    Nice WE!
     
  11. #51 Thomas B, 05.03.2010
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Was hat Die denn ddie "Fachfirma" verkauft? Also keine WW...soviel habe ich schon mitbekommen. Wie aber bezeichnen die Hersrchaften den gebauten Keller? Schwarze Wanne? Wenn JA, so müßte es hier eine Abdichtungsbahn unter der Bopla geben, so daß der Keller sich quasi wie in einer Plastiktüte befindet. Ist dem so?

    Thomas
     
  12. #52 Gast036816, 05.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    moin moin,

    eine eierlegende wollmilchsau, die ihm sagt wo die undichtigkeit ist mit röntgenblick aus 200 km entfernung und per fingerschnipp dafür sorgt, dass das wasser kostenfrei draußen bleibt.

    Es ist zwecklos - der bruchpilot hat eine menge guter ratschläge erhalten, die WILL er einfach nicht annehmen - oder kann es nicht. Man kann sich an dieser stelle die finger auf der tastatur platt kloppen, es nützt nix.

    Ich sag es mal drastisch - mein eindruck - bruchpilot ist beratungsresistent.

    freundliche grüße aus berlin
     
  13. #53 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Ich sag es mal drastisch - mein eindruck - bruchpilot ist beratungsresistent.

    ________

    Wieso das? Welche guten Ratschläge nehme ich denn konkret nicht an?

    Dass ich gleich mal die Pumpe abstelle soll und meine Frau sich dann freuen kann, nach ihrer 10-11stündigen Arbeit zuHause nochmal 3-4Stunden den Keller trocken zu wischen?
     
  14. #54 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    ______

    Jep, eine solche Abdichtungsbahn gibt es.

    Fragt sich nur, ob die auch fachgerecht ausgeführt ist....
     
  15. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    du kannst doch auch wischen??? :bounce:
    scherz beiseite, nicht sinnlos trocken wischen,
    sondern orten, an welcher stelle/(stellen?), es zum
    wassereintritt kommt.
     
  16. #56 bruchpilot, 05.03.2010
    bruchpilot

    bruchpilot

    Dabei seit:
    23.06.2006
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    ANGESTELLTER
    Ort:
    Deutschland
    Es ist ja nun nicht so, dass wir beim letzten Mal nicht geguckt hätten, wo es herkommt.

    Diese Info macht uns nur nicht viel schlauer (Wände trocken, Doyma trocken, Leitungen trocken; wahrscheinlich kommt es aus den Heizleitungs-Öffnungen im Estrich und/oder es drückt durch die Fugen durch [gesamtes KG ist gefliesst]).

    PS: Während meine Frau gewischt hat, habe ich mir nicht die Eier geschaukelt.....

    .... sondern die kaputte Pumpe ausgetauscht und eine weitere Reservepumpe im Pumpemsumpf installiert.....
     
  17. #57 planfix, 05.03.2010
    planfix

    planfix Gast

    naja, aber eintrittsstelle und austrittsstelle... haben manchmal gar nix zu sagen. wasser findet immer einen weg. manchmal ist der sogar länger ;)
     
  18. #58 Gast036816, 07.03.2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Trauerspiel

    moin moin,

    wenn ich die vorgehensweise betrachte, ist es eine fortsetzung des trauerspiels durch und durch.

    Wenn Sie weiter mit pumpenprovisorien operieren, ist das kein profi-mäßiges vorgehen. Wenn Ihre frau nicht mehr wischen soll, Sie Ihre eier schaukeln möchten, dann sollten Sie von einem fachunternehmen die pumpen richtig installieren lassen, dann aber auch pumpen, die auf diese anforderung ausgelegt sind. Eines scheint schon mal sicher zu sein, wenn die pumpen richtig funktionieren, dann bleibt ihr keller erst einmal trocken.

    Dann sollten Sie mit einem sachverständigen die leckagesuche angehen. Das wasser kann zum beispiel an der nord-ost in die bodenplatte eindringen und am heizungsrohr in der süd-west ecke durch den estrich austreten. Wenn ihr gesamter bodenaufbau im keller unterspült ist, dann benötigen Sie dringend sachverständige mitwirkung.

    Das meine ich mit beratungsresistent, Sie leiten nicht die richtigen erforderlchen schritte ein, die Ihnen hier angeraten werden. Mit tausend neuen fragen kommen Sie der ursache nicht näher. Das kann jetzt nur noch der fachmann vor ort in erfahrung bringen - dann klappt es auch mit der geduld.

    freundliche grüße aus berlin
     
  19. lulu66

    lulu66

    Dabei seit:
    02.06.2009
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Bonn
    Hatte er nicht einen Sachverständigen angefordert, der halt nur noch nicht vorbeikommen konnte?
     
  20. #60 haitabu, 07.03.2010
    haitabu

    haitabu

    Dabei seit:
    19.03.2008
    Beiträge:
    382
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbständig
    Ort:
    Bei Kiel
    Auch moin,

    ich kann Rolf nur zustimmen.
    Bei uns war es ähnlich. Ich habe mir Rat im Forum gesucht-was auf keinen Fall geschadet hat- habe mich auf meine Handwerker und meine(n) Architekten verlassen.
    Und habe nach 1 Jahr gemerkt, dass es doch einen anderen Weg geben muß. Einen kompetenten u n d unabhängigen.
    Der unabhängige Baugutachter hat Mängel entdeckt, die in einem Jahr zum Auszug aus der Immobilie geführt hätten.
    Ich kann nur sagen, dass das Geld super angelegt ist und wir jetzt wieder beruhigter sind.
    Euer "Kellerproblem" geht sonst bis ans Lebensende. Dann steht nur noch das verdammte Haus im Lebenszentrum und wird Mittel zum Zweck. Anstatt einfach da zu sein und einem die Freiräume zu geben, die man zum Leben braucht und einen nicht einschränkt.
    Ich freue mich auf den Tag, an dem ich mit meiner Frau nicht mehr übers Haus im negativen Sinn spreche, sondern das positive an der Immobilie sehe.
    Das wird dann sein, wenn ich nicht mehr in diesem Forum bin......;)
     
Thema: Fortsetzung eines Trauerspiels
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. keller schwarzbeschichtung kaputt

Die Seite wird geladen...

Fortsetzung eines Trauerspiels - Ähnliche Themen

  1. Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen

    Unterbrochenen Betoniervorgang Kellerwand fortsetzen: Hallo zusammen, auf meiner Baustelle sollte heute der erste Abschnitt der Kellerwände betoniert werden. Leider kam es direkt beim Beginn des...
  2. Fugendrama- Fortsetzung

    Fugendrama- Fortsetzung: Hallo, es ist schon ein paar Tage her, da ich von meinem Fugendrama berichtet habe...nun steht es (nach 2 Nachbesserungsversuchen) fest: Fugen...
  3. Fortsetzung (!)

    Fortsetzung (!): hab gerade nen Link bekommen ... die Fundamente sind den einen- oder anderen ja noch bekannt ... aber auch der Rest ? :D Mein Fresse aber...
  4. Geschlossener Beitrag Fortsetzung

    Geschlossener Beitrag Fortsetzung: Hendrik, ich sehe das wie Du. Aber dass man ich ungerecht behandelt fühlt, das zu erwähnen wollte ich hiermit doch. Sonst bessert sich ja...