Forum für Garten

Diskutiere Forum für Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; hallo damit du nicht aus allen wolken fällst hier ein link: http://www.lernen-fuehlen-verstehen.de/permakultur_garten.html ich glaube da kommt...

  1. #21 gunther1948, 08.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    damit du nicht aus allen wolken fällst hier ein link:
    ich glaube da kommt viel arbeit auf dich zu. noch ein leidensgenosse.:cry:cry

    gruss aus de pfalz
     
  2. papeFT

    papeFT

    Dabei seit:
    31.08.2010
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Fuldatal
    Benutzertitelzusatz:
    THZ 403 SOL - Nutzer
    Permakultur ist eine feine Sache, selbst kleine Teilbereiche daraus lassen sich anwenden. Von Augsburg, Trololo, habt ihr es nicht weit zum Sepp Holzer, da erfahrt ihr alles über die Permakultur im Alpenraum; ansonsten kommt die Idee zu einem Teil aus Australien, weit weg um mal eben nachzusehen.
    Eine Rubrik Gartenanlage wäre nicht verkehrt. Es sind die kleinen Tips, die vor Frust bewahren. Was in der Pfalz gut wächst, muss in Lüneburg längst nicht gedeihen.
    Ich würde vorhandenes Wissen schon weitergeben. Probleme habe ich nur mit den Urheberrechten, denn viele Tips entstammen eben aus Büchern oder Zeitschriften.
    Überlegt es mal.
    Gute Rest-Ostern. Gruss vom Kasseler Nordrand. Helmut
     
  3. #23 Trololo, 09.04.2012
    Trololo

    Trololo

    Dabei seit:
    10.12.2011
    Beiträge:
    297
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Augsburg
    @gunther1948: Nö, der Deal ist, ich kümmer mich um den Badeteich und die Wiese drum herum. Der Rest geht mich nix an.
     
  4. #24 tieto, 09.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
    tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Bin auch für eine Gartenecke. Hatte ich schon 2008 vorgeschlagen, aber damals wollte sowas leider keiner. Vielleicht klappt es ja dieses mal.
     
  5. #25 wasweissich, 09.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    ja dann butter bei die fische ..... wie hättet ihr das gerne ??
     
  6. #26 wasweissich, 09.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

  7. #27 koschi, 09.04.2012
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2012
    koschi

    koschi

    Dabei seit:
    18.04.2006
    Beiträge:
    278
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Singapur
    * Gartengestaltung/Neubau
    * Schwimmteiche
    * Pools
    * Terassen
    * Gewaechshaueser
    * Baeume und Blumen im Garten
    * Gemuesezucht
     
  8. #28 gunther1948, 09.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    nee, nee nicht so kompliziert.
    wüsste eigentlich nur gern wie ich das ferkelkraut und die gänseblümchen aus meinem rasen vertreiben kann.

    gruss aus de pfalz
     
  9. #29 wasweissich, 09.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    *gartengestaltung/neubau => terrassen,wege,beeteinfassung....

    *wasser im garten =>schwimmteich/zierteich/pool/sprudelsteine/...

    *pflanzen => bäume/sträucher , blumen/gräser/gemüse




    vielleicht * noch frühbeet/gewächshaus
     
  10. #30 wasweissich, 09.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das geht ganz einfach :betonieren grün streichen

    oder den rasen richtig pflegen
    das heisst ab und an auch mal etwas dünger und kalk drüberkrümeln und , denn ist sie auch Zeiger für verdichtete Böden und übernutzte Wiesen und Weiden..... auf nicht kalkhaltigen Böden.....(auswikki)
     
  11. #31 reichenbacher, 09.04.2012
    reichenbacher

    reichenbacher

    Dabei seit:
    09.03.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter Anlagenbau
    Ort:
    Reichenbach
    das trifft es ! genau deshalb habe ich meine anfrage nun hier ins forum gestellt
     
  12. #32 wasweissich, 09.04.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das sagt der chef dazu

    ich heisse ja auch josef (um irritationen zu vermeiden )

    also : es war deine idee , beteilige dich an der gestalltung .
     
  13. #33 Der Bauberater, 10.04.2012
    Der Bauberater

    Der Bauberater

    Dabei seit:
    23.08.2006
    Beiträge:
    1.804
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Daheim
    Benutzertitelzusatz:
    Von Werbefenstern distanziere ich mich
    :bounce: DAFÜR!!!

    Ist bei Pflanzen DIY erlaubt? :D

    :bierchen:
     
  14. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Nee, nur pflanzen lassen! ;)

    Also so: Die Hühner legen so schlecht! Hat mein Gärtner sie nun zu eng oder zu tief gepflanzt? :D:D:D

    Gruß Lukas

    PS: Ich bin auch dafür!

    PPS: Ganz wichtig ist auch das Unterforum "Gartensoaps im TV";)
     
  15. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    ich spendiere den grünen wwi Spaten , denn ....


    ...was ist ein schöner Garten,
    ohne Peeder´s Spaten !


    Peeder

    PS. vielleicht kann ich auch mal meinen Senf dazugeben :konfusius
     
  16. #36 gunther1948, 10.04.2012
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    der tb faltet dann die pflanzen.

    gruss aus de pfalz
     
  17. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    ...und die Zitronen.:)
     
  18. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    hör bloß mit den Zitronen auf, jedes Jahr dasselbe , rausschleppen, am Jahresende reinschleppen.

    Dazwischen gibbes zwei möglichkeiten, ersäufen oder vertrocknen, klapp das einmal, brauche ich mich nicht weiter drum kümmern.


    Macht dann nur noch meine Holde :28:

    Das war der erste Tip für die Neue Rubrik -

    Auch ein kleiner Garten ,
    kann in viel Arbeit ausarten.

    Peeder
     
  19. tieto

    tieto

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    348
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pharmakant
    Ort:
    Sachsen-Anhalt
    Benutzertitelzusatz:
    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man si
    Finde auch, dass es nicht so kompliziert sein sollte wie in den Gartenforen. Ein paar Rubriken reichen aus. Aus den Vorschlägen von Koschi und WasWeissIch könnte man schon was basteln.

    Vielleicht noch:

    * => Geräte im Garten: Rasenmäher, Freischneider, Pumpen usw. ???
    * => Sonstiges: Alles was nirgens reinpasst ???

    Vielleicht sollte man versuchen, sich etwas abzuheben von den Gartenforen, indem man den Schwerpunkt mehr auf das physische Gestalten und Schaffen legen sollte, als auf die Pflanzenpflege.
     
  20. #40 Ingo Nielson, 10.04.2012
    Ingo Nielson

    Ingo Nielson

    Dabei seit:
    26.09.2003
    Beiträge:
    2.580
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Schleswig-Holstein / Hamburg
    Benutzertitelzusatz:
    Freischaffender Architekt, öbuv SV für Hochbau
    Gute Idee!
    Vorschlag für die Unterforen:

    Rund um den Garten (als Kategorieüberschrift)

    Gartengestaltung

    Pflanzen
    - Laubgehölze
    - Nadelgehölze
    - Stauden
    - Rosen
    - Rhododendren
    - Formgehölze
    - Obst
    - Gemüse
    - Sonstiges

    Rasen

    Wasser im Garten
    - Bewässerung
    - Brunnen und Wasserspiele
    - Teiche

    Gartenpflege

    Gartengeräte- / Werkzeuge

    Pflanzenbestimmung (Was ist das?)

    ....
     
Thema:

Forum für Garten

Die Seite wird geladen...

Forum für Garten - Ähnliche Themen

  1. Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.

    Energieberater hier im Forum? Hilfe benötigt.: Liebe Community, aufgrund einer Unstimmigkeit in unseren Bauantragsunterlagen (GEG Nachweis), wurde ein Baustopp verhängt. Es würde mich sehr...
  2. Loggia sanieren, Frage an die Fachleute im Forum

    Loggia sanieren, Frage an die Fachleute im Forum: Hallo zusammen, kurz zum Objekt: - Baujahr 1998, mittlere Etagnwohnung in einem Drei-Familienhaus - Loggia 11 m² (an zwei Seiten geöffnet mit ca....
  3. Ist das Forum tot?

    Ist das Forum tot?: Ich lese hier schon eine Weile mit und bin überrascht, dass es kaum neue Themen oder Beiträge mehr gibt?! Geht das nur mir so?
  4. Wie stelle ich eine Frage ins Forum ein?

    Wie stelle ich eine Frage ins Forum ein?: Hallo, wuesste gerne, wie ich einen Beitrag einstelle...Danke euch