Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????)

Diskutiere Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????) im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; @KyleFL: Super Vergleich :) 5€ (Tanken) gespart...oder evtl. 50.000€ (Haus)? Ich gehe jetzt doch besser zum Rasenmähen... Mobil gesendet...

  1. #41 driver55, 03.05.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.848
    Zustimmungen:
    1.226
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    @KyleFL: Super Vergleich :) 5€ (Tanken) gespart...oder evtl. 50.000€ (Haus)? Ich gehe jetzt doch besser zum Rasenmähen...

    Mobil gesendet...
     
  2. #42 ThorstenB, 12.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Morgen zusammen,

    ich habe jetzt die Berechnung über die Nichtabnahmeentschädigung bekommen: 8.500 €
    Was schlagt ihr vor: Macht es Sinn, ein neues Darlehen anzuvisieren und diese Summe mitzufinanzieren (103.000 statt 95.000) mit einem aktuellen Zinssatz (sind 2,4% realistisch gegenüber dem vertraglichen von 3,80 eff.) ???

    Gruß
    Thorsten
     
  3. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    http://www.zinsen-berechnen.de/kreditrechner.php

    95.000 zu 3,8% über 10 Jahre gibt 19.338,97 € bezahlte Zinsen

    103.000 zu 2,4% über 10 Jahre gibt 12.956,40€ bezahlte Zinsen + 8500 VFE gibt 21.456,4€ Zinsen+VFE

    --> Also nicht umschulden. Auch wenn das neue Darlehen 2,2% kosten würde ändert dies nicht viel an der Berechnungen.
     
  4. #44 tanzbaer, 12.05.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Das würde ich mal unabhängig überprüfen lassen. Mir erscheint das zuviel. Meines Wissens muss die Bank so rechnen, als würdet Ihr maximal tilgen. D.h. 10% Tilgung annehmen und die 5% Sondertilgung jeweils zum frühestmöglichen Zeitpunkt. Lass Dir mal eine Detailrechnung geben. Wiederanlagezins der Bank, hat sie mit 10% Tilgung gerechnet, zu welchem Zeitpunkt sind Sondertilgungen berücksichtigt und was hat sie bei Erstattung für erspartes Risiko, Margenerstattung und Erstattung für ersparte Verwaltungskosten angesetzt.
     
  5. #45 ThorstenB, 12.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Hallo tanzbaer,

    die Bank hat mit den vereinbarten 6,3% Tilgung gerechnet.
    Ohne Berücksichtigung einer Tilgungserhöhung auf 10% und Sondertilgung von max. 5%.
    Eine Detailrechnung ist dabei.
    Als Wiederanlagewert wurden 3.329,93 angenommen.
    und ersparter Verwaltungsaufwand wurden 500,-
     
  6. #46 ThorstenB, 12.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz

    Hallo Torian,

    wenn ich hiermit rechne:

    http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php

    komme ich exakt auf meine monatliche Belastung (95.000 € Kreditsumme, 3,74% nom. und 6,3% Tilgung)
    Dann steht aber unten etwas von 22.937,17 € Zinsen. Das wären dann etwa 1.500 mehr.
    Mache ich einen Fehler bei der Berechnung ?

    Gruß
    Thorsten
     
  7. #47 stockstadt, 12.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    die Rechnung von Torian stimmt wohl nicht. Da sind die 8500 doppelt drin und Tilgung ist auch nicht berücksichtigt.

    Es gibt doch genug gute Hypothekenrechner im Netz

    LG
     
  8. #48 stockstadt, 12.05.2014
    stockstadt

    stockstadt

    Dabei seit:
    28.02.2014
    Beiträge:
    919
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    selbst.
    Ort:
    Stockstadt
    Hallo,

    jetzt hat es mich doch interessiert :mega_lol:

    Wenn du 103000,- zu (z.b.) 2,4% bei 7 % Tilgung über 10 Jahre nimmst, zahlst du ca. 15400,- Zinsen ... bei (logischerweise) geringerer Restschuld und kürzerer Laufzeit bis zur Volltilgung
    Die montl. Belastung liegt dabei auch um die 800,-

    Bei den Zahlen, die du genannt hast, lohnt sich die VFE wohl zu zahlen.

    LG
     
  9. #49 tanzbaer, 12.05.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Darf sie meines Wissens nicht. Wenn Du vertraglich festgelegt hast, dass Du bis 10% tilgen kannst und 5% Sondertilgung, dann muss die Bank das so einrechnen. Es entsteht Ihr ja kein Schaden, Du könntest ja statt abzulösen heute auf 10% erhöhen und die Sondertilgung für dieses Jahr leisten und dann immer ab dem 1.1. wieder.
     
  10. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    Statt hier zu orakeln würde ich einfach einen Finanzberater Ac*** oder Dr**** oder Inter**** kontaktieren -> was wären die Konditionen wirklich für Dich bei einer neuen Hypo heute?
    Alte Bank: Finanzberater fragen lassen, wie hoch die Nichabnahmeentschädigung wäre -> VERGLEICHEN mit Zinskosten, die du nun fest hast im Forward.

    Das schöne an Deiner Frage ist, dass es mal eine eindeutige Lösung gibt: Schwarz/weiß. Man muss es nur ausrechnen lassen und sollte das nicht unbedingt selbst machen wollen. Auszahlungstermin ist doch erst im Juli!
     
  11. dubble

    dubble

    Dabei seit:
    19.03.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Investor :-)
    Ort:
    M.
    Benutzertitelzusatz:
    Neugierig und nicht beratungsresistent.
    die 2,4 % sind doch nur theoretisch. Festlegen lassen.
     
  12. #52 ThorstenB, 13.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Morgen zusammen,

    ich habe gestern mit der Inter*** Kontakt aufgenommen.
    Heute bekomme ich erste Angebote.

    Ich muss doch - um konkret vergleichen zu können - den Hypothekenrechner nehmen.
    http://www.zinsen-berechnen.de/hypothekenrechner.php
    Dieser berücksichtigt mir die Zinsen UND die Tilgung.
    Bei 95.000 KS, 3,74% nom. und 6,3% Tilgung käme ich noch auf eine Restschuld von 22.557,17€ nach 10 Jahren.
    Nehme ich die 103.000 bei spekulativen 2,4%, und 6,86% Tilgung (was zu einer identischen Monatsrate von 794,83€ führt)
    hätte ich aber noch eine Restschuld von 23.231,68. Also macht es für mich als Laie - wenn ich das richtig interpretiere - keinen Sinn umzuschulden. Ich rufe aber heute noch bei der Bank an, ob bei der Berechnung der VFE Sondertilgungen berücksichtigt wurden.

    Gruß
    Thorsten
     
  13. #53 ThorstenB, 13.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    So ,eben mit der Bank telefoniert.
    Die Berechnung ist korrekt. Sie können nur mit den vertraglich vereinbarten 6,3% Tilgung rechnen.
    Die Sondertilgungen sind aber berücksichtigt - korrekt (Seite 3 im Einzelnachweis)
    Ich werde mich jetzt mal weiter um konkrete Angebote kümmern um vergleichen zu können.

    Gruß
    Thorsten
     
  14. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Sorry, ich war w.g. der Angabe von 10 Jahren von einem Volltilger ausgegangen mit entsprechend hoher Tilgung. Hatte außerdem 3,8% nominal eingetragen.
    Wenn es kein Volltilger ist sondern längere Laufzeiten hat kommen wohl andere Zahlen heraus...
     
  15. Torian

    Torian

    Dabei seit:
    11.05.2011
    Beiträge:
    268
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rutesheim
    Meine Angabe war bewusst nur die Zinsen - also nicht der "Gesamtaufwand" (Zinsen+Tilgung). Deswegen habe ich bei Fall 2 dann eben Zinsen + vfe zum Vergleich angegeben. Für die VFE müssen zinsen bezahlt werden weil diese als Darlehen aufgenommen werden oder wie siehst du das?

    In beiden Fällen ist der "Gesamtaufwand" um 95.000€ höher als die Zinsen(+VFE), ich dachte das wäre klar?!
     
  16. #56 tanzbaer, 13.05.2014
    tanzbaer

    tanzbaer

    Dabei seit:
    14.08.2010
    Beiträge:
    666
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Ing
    Ort:
    Oberursel
    Du hast am Anfang geschrieben, dass Du die Tilgung mehrfach zwischen 2% und 10% ändern darfst. Wenn das vertraglich vereinbart ist, dann muss die Bank IMHO mit 10% rechnen.
     
  17. #57 toxicmolotow, 13.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Wenn du die Tilgung vertraglich auf 10% p.a. erhöhen kannst, fordere die Bamk freundlich, aber bestimmt dazu auf, dass die das zu berücksichtigen haben.

    Alternativ dazu Anwalt oder ausnahmsweise VBZ. Das ist ein Elfmeter ohne Torwart.
     
  18. #58 ThorstenB, 13.05.2014
    ThorstenB

    ThorstenB

    Dabei seit:
    22.09.2010
    Beiträge:
    88
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Rheinland-Pfalz

    Danke Dir.

    das werde ich später gleich tun.
    Ein erstes Angebot habe ich bekommen (über Inter***) mit 2,22 eff.
    Störend bei dieser Bank sind 3 Ratenkredite die wir am Laufen haben (2 x PKW, 1 x Modernisierung) mit monatlich knapp 400,- €.
    Die würde diese Bank aber mitfinanzieren zu den 2,22%. Ich müsste also diese 3 Kredite umschulden.
    Ich habe es mir eben mal durchgerechnet: Bei 2,22% eigentlich interessant. Die Zinsen der Ratenkredite sind deutlich höher.
    Und meine monatliche Belastung sinkt.
    Was haltet ihr davon ?

    Gruß
    Thorsten
     
  19. #59 toxicmolotow, 13.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Gar nichts halte ich davon. Dass die das machen ist klar, Sicherheit scheint ja mehr als genug da zu sein.

    Am langen Ende zahlst du aber drauf. Wenn du das wirklich so umschulden willst hält dich niemand auf.

    Wenn, dann erhöhe die Rate, so dass deine Belastung von der Rate her vergleichbar bleibt mit der Option den Tilgungssatz zu veringern zu dem Zeitpunkt wo die Konsumkredite jetzt auch enden würden.
     
  20. #60 toxicmolotow, 13.05.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Sonst hast du nacher eine kleinen Konsumkredit mit eine Laufzeit von 10 Jahren, was vorher vielleicht nur noch 4 Jahre gewesen wären. Das entspricht (Milchmädchenrechnung) dann Zinskosten von 5,55 % auf 4 Jahre, nur eben gestreckt auf weitere 6 Jahre.

    Der Berater weiß schon wie man Zusatzertrag generiert.
     
Thema:

Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????)

Die Seite wird geladen...

Forward-Darlehen (evtl. verspekuliert ????) - Ähnliche Themen

  1. Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor

    Forward Darlehen abschließen? - Angebot liegt vor: Guten Morgen zusammen, aufgrund der Niedrigzinsphase überlegen wir ein Forward Darlehen abzuschließen um uns, trotz Zinsaufschlag die niedrigen...
  2. Frage zu Forward Darlehen

    Frage zu Forward Darlehen: Guten Morgen, kurze Frage: Wenn ich mir die Zinskurve anschaue, dann könnten Forward Darlehen aktuell bereits eine Möglichkeit darstellen,...
  3. Forward Darlehen

    Forward Darlehen: Hallo zusammen, wir haben unser Haus im Dezember 2006 gekauft und mit 175.000 Euro finanziert (120.000 Bank 55.000 KFW 124). Wir bezahlen zur...
  4. Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???

    Forward Darlehen? Jetzt schon Zinsen sichern???: Hallo, im Juli 2015 läuft die Zinsbindungsfrist unseres Annuitätendarlehens ab. Wir überlegen aufgrund der zur Zeit niedrigen Zinsen bereits...
  5. Forward-Darlehen

    Forward-Darlehen: Hallo Finanzierer und Finanzexperten, in 2018 läuft unsere 10 jährige Finanzierung aus. Hierzu habe ich ein paar Gedanken/Fragen. - Kann...