FPL PX 14 ? Verschlusskappe

Diskutiere FPL PX 14 ? Verschlusskappe im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Leider kann aufgrund der Corona Situation aktuell kein Installateur vorbeikommen da kein Notfall wie Rohrbuch etc - ich habs versucht -...

1. Exius

Exius

Hallo

Leider kann aufgrund der Corona Situation aktuell kein Installateur vorbeikommen da kein Notfall wie Rohrbuch etc - ich habs versucht - aber ich hoffe hier fachkundigen Rat zwischenzeitlich zu erhalten.

Am beigefügten Bild sieht man einen Heizkreisverteiler für die Heizkörper. Den Kreis ganz rechts (zb das weisse Rohr unten rechts) möchte ich aufgrund Umbauarbeiten zwischenzeitlich blindstopfen ( der Heizkörper ist direkt dahinter).

Kann mir jemand helfen welche Grösse die notwendige Verschlusskappe haben muss?
    Beschriftet ist dort zu sehen: FPL-PX 14mm. Hierunter werde ich aber leider nicht schlau. Wenn man das Rohr abnimmt messe ich etwa 1.9cm Durchmesser beim Gewinde aber eine bestellte 3/4 Zoll Verschlusskappe ist viel zu gross.

Worum handelt es sich bei FPL PX 14? Ist das ein spezifisches System?

Bin für jede Info dankbar.

Anhänge:

2. #2 simon84, 16.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Verschraubung normal 1/2 Zoll an der Stelle oder 3/8 Zoll

das System kenne ich nicht

würde mir die Kappen aus dem
    Baumarkt holen, 1/2 Zoll sollte passen

3. Exius

Exius

Danke für die Info. Ich bin in Wien u hier sind leider bereits sämtliche Baumärkte geschlossen weswegen ich versuche die Online-Bestellung einzugrenzen : )
    Ich werde einfach beides 1/2 + 3/8 bestellen.
    Danke!

4. #4 simon84, 16.03.2020
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    Also bei ca 19-21mm definitiv 1/2 Zoll

kannst ja mal schauen ob du irgendwo was findest in deinem Fundus, von einer alten HK Verschraubung, etc. .

die Größe ist sehr gängig

5. Exius

Exius

Hallo nochmal,

Ich war bereits zuversichtlich dass 1/2'' passt - doch leider ist es ganz knapp wohl nicht das richtige. Hab ein Bild dabei.
    Die Kappe lässt sich grade noch ansetzen, aber eben gerade nicht mehr schrauben - muss wohl ein anderes Gewinde sein :(
    Habe noch eine zweite Kappe probiert um auszuschliessen dass es daran harkt...

Scheint wohl doch ein eigenes System zu sein? Finde ich ja nicht gerade prickelnd...
    Denn selbst wenn ich den Verteiler tauschen würde hätte ich das Problem dass ich dann ja die bestehenden Rohre wohl nicht verwenden kann - und diese zu tauschen ist keine Option.

Irgendjemand noch eine Idee? Zur Not zuschweissen? Aber das kanns ja eigentlich auch ned sein...

Anhänge:

6. #6 SIL, 06.04.2020
    Zuletzt bearbeitet: 06.04.2020
    SIL

SIL

Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    IMI Hydronic ( Heimeier) ist dein System, FPL von IMI TA werf mal google an, warum die jetzt nicht paßt kann ich nicht sagen Gewinde einen Schlag weg? - schweißen ist nicht - Hartlöten max.
    Das Simon als Össi das nicht kennt :lock

Fred die hat doch auch 1,5er Steigung im TW und Heizbereich? Hydraulik ist anders.

Thema:

FPL PX 14 ? Verschlusskappe

Die Seite wird geladen...

FPL PX 14 ? Verschlusskappe - Ähnliche Themen

1. Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht

Verschlusskappe für Heizungsventil gesucht: Hallo zusammen, ich benötige eine Verschlusskappe für ein Lanzenventil meiner Heizkörper. 3/4" IG sollte es sein. Gibt es bei den Kappen...
  2. 120 oder 125er HT-Verschlusskappe

120 oder 125er HT-Verschlusskappe: Hallo. Aus Platzgründen kann ich den ca. 40 Jahre Gewinde Außendurchmesser einer HT-Revisionsöffnung nur grob mit dem Bandmaß "messen". Diese...