Frage an die Profis: Fussbodenheizung fachgerecht verlegt?

Diskutiere Frage an die Profis: Fussbodenheizung fachgerecht verlegt? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, hier noch einige Highlights von der Baustelle.... denk nicht das er einen Plan hatte wenn ich mir die Verlegung so ansehe.... bin mal...

  1. #21 bobleter77, 16.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    Hallo,

    hier noch einige Highlights von der Baustelle.... denk nicht das er einen Plan hatte wenn ich mir die Verlegung so ansehe....

    bin mal gespannt was der Estrichleger nächste Woche sagt...

    Danke

    P1030584.jpg P1030596.jpg P1030597.jpg P1030609.jpg P1030610.jpg P1030611.jpg
     
  2. #22 bobleter77, 16.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    und noch ein paar...

    P1030583.jpg P1030593.jpg P1030595.jpg P1030606.jpg
     
  3. #23 Memento, 16.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Wie wird bei ner Noppenbahn denn die Folie des RAnddämmstreifens angeklebt bzw wo? Lass denn Estrichleger das mal anschauen, was der meint dazu. Es muss halt so dicht sein, dass nix drunterläuft.

    Wohin laufen die LEitungen denn auf deinem Letzten Bild? Einen Stock tiefer? Oder sitzt da irgendwo der HKV?
     
  4. #24 manno79, 16.12.2012
    manno79

    manno79

    Dabei seit:
    18.01.2012
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Darmstadt
    Ach Du Schande...naja mangelnde Kreativität kann man dem Herrn ja nicht nachsagen...ich befürchte nur das der Boden am Ende, sofern das ganze Konstrukt überhaupt vernünftig Funktioniert, sehr unterschiedlich warm werden wird...

    Letztes Bild?.....öööhm HKV? Oder spart man sich den jetzt schon :-D
     
  5. #25 bobleter77, 16.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    Hallo,

    ja das letztes Bild zeigt das Bad und wie die Leitungen vom Verteiler kommen der genau unter dem Bad im Technikraum verbaut ist. Einmal als Unterputz und einmal aus Aufputz Variante. Anbei die Bilder! Dabei fällt mir auf sollte ein Heizkreis nicht länger als 100m? Lt. Beschriftung sind mindestens 3 darüber!?!? Ist das nur eine Richtlinie oder gibt es dazu eine Norm?

    Weiters habe ich noch gelesen das bei einer größeren Fensterfläche wie es bei mir im Esszimmer gibt, dort eine Randzone verlegt sein sollte!? Auf dem ersten Bild seht ihr mein Esszimmer mit der grossen Schiebetüre. Davor hatte er aber auch normal verlegt...

    hmmm ob diese Heizung wirklich funktionieren kann!?!?

    Danke

    P1030590.jpg P1030612.jpg P1030613.jpg
     
  6. #26 driver55, 16.12.2012
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.869
    Zustimmungen:
    1.231
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Klar! Die Frage ist nur, wie effektiv?
    Das geht mir eindeutig Richtung "Pfusch am Bau", wenn ich die Bildchen sehe!

    Das Röhrchen kommt mir im Esszimmer etwas verloren vor...
    Rein aus Interesse. Wieviel m² hat das Esszimmer und wieviel Heizkreise mit wieviel Meteren sind "verlegt" worden?
     
  7. #27 MoRüBe, 16.12.2012
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    cooler Verlegeabstand :D

    Da sind "niedrige" Vorlauftemperaturen gewährleistet

    *ironieoff*
     
  8. #28 bobleter77, 16.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    Hallo,

    also das Esszimmer hat eine Fläche von 37m² - ich habe 3 Heizkreise gezählt mit einmal 91m und 2x 80 m Rohrlänge wenn es richtig am Verteiler angeschrieben ist. Das sollte so passen oder? Nur das an der langen Fensterfläche "normal" verlegt wurde ist doch nicht korrekt?!?

    übringes es ist ein Rohr mit 16mm Durchmesser!

    Nun den Verlegeabstand hat er sich wohl selber gewählt - einmal so einmal so....

    Danke
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Könntest du endlich mal sagen, was der Vertrag besagt?
     
  10. #30 bobleter77, 16.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    Hallo,

    nun im Vertrag steht nur Raumheizung über 176m² Fussbodenheizung - nicht mehr und nicht weniger.
    Was hat aber der Vertrag mit einer fachgerechten Verlegung zu tun!?

    Danke
     
  11. #31 Memento, 16.12.2012
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Also an den Fenster muss man soweit ich mich informiert habe nicht mehr dichter verlegen, dass hat man vor 20 jahren gemacht. Schaden tuts natürlich nicht. Voraussetzung natürlich du hast ordentliche Rahmen und Fenster? Bei den HKV haben mache kreise 30-50m andere dann wieder über 100m?

    Ist das so sinnvoll?

    Was ist das für ein Verlegeabstand im WZ? 20cm?
    Wie weit ist der HKV vom Wohnzimmer weg? Die Zuleitung zählt ja auch zu den Meterangaben!
     
  12. #32 Wasserrenner, 16.12.2012
    Wasserrenner

    Wasserrenner

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    83512 Reitmehring
    Bei 37m² würde ich 4 Heizkreise wählen.
    Baust du über einen Bauträger?Dann kannste den Installateur wohl eher vergessen.So wie ich das sehe kannste den eh vergessen.
    Was kommt den überhaupt für eine Heizung rein?Jetzt sag nicht Wärmepumpe.Dann würde ich das gnaze mal schleunigst neu machen lassen.
    Also mir tränen die Augen wenn ich so einen Pfusch sehen muß.
    Viele Kollegen geben sich die allergrößte Mühe um so einen schönen Auftrag zu bekommen und dann sowas.
     
  13. Markul

    Markul

    Dabei seit:
    20.05.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Regensburg
    Warum kann du einen Installateuer vergessen, wenn der vom Bauträger kommt?
     
  14. #34 bobleter77, 16.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    Hallo,

    Fenster sollten okay sein... 3fach Glas mit Kunststoff/Alu Rahmen...

    nun ich denke die unterschiedlichen Längen kommen dazu zustande das mein Technikraum in der sich auch die Verteiler befinden nicht zentral liegt und so die Wege von Raum zu Raum halt unterschiedlich sind.

    WZ ist keine 2 Meter vom Verteiler weg - Esszimmer ca. 10 Meter... den VA vom WZ ist in meinem Post #22 auf dem 2. Bild zu sehen.... wie ihr seht sehr unterschiedlich...

    Ich habe über einen Bauträger (Holzelemnthaus) gebaut der auch bis auf Estrich und Parkettarbeiten und Spachtel/Malarbeiten innen alles durchführt.
    Abgerechnet wird aber jede Leistung seperat. Der Bauträger hat nur die Bauleitung für die Installationen und Elektro.

    Es wird eine normale Gasheizung istalliert, Solar für WW und KWL mit Wärmetauscher...

    Ich denke er hat gemeint wenn der Estrich oben ist sieht es eh keiner... Es ist wirklich ein mega Pfusch und nicht würdig für einen der sich Fachbetrieb nennt!!!

    Danke
     
  15. #35 Wasserrenner, 16.12.2012
    Wasserrenner

    Wasserrenner

    Dabei seit:
    07.12.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Heizungsbaumeister
    Ort:
    83512 Reitmehring
    Weil das meistens die billigsten Handwerker sind und nicht die besten,denn die arbeiten nicht für Bautrüger.
     
  16. #36 MoRüBe, 17.12.2012
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Ja und die Rohrleger denken immer noch, sie wären die wichigsten vor Ort, weil sie echt manchmal zu viel Gas geschnüffelt haben.
     
  17. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Halleluja !

    Hängt der eine HKV kopfüber oder hast Du nur das Bild gedreht? Die Stellantriebe dürfen normalerweise NICHT kopfüber montiert werden.

    Nix Richtlinie, nix Norm. Die Kreise sollen nicht zu lang werden wegen des Druckverlusts. Zudem versucht man stark unterschiedliche Längen zu vermeiden damit sich die Kreise leichter hydraulisch abgleichen lassen.

    Eine "Randzone" muss nicht zwingend sein, aber der Verlegeabstand ist relativ groß gewählt. Keine Ahnung was er da berechnet hat.

    ACHTUNG !

    Auf einigen der Bilder sieht es so aus, als wäre der Randdämmstreifen nicht einmal mit der Folie unterhalb der Noppenbahn verklebt. Da läufst Du Gefahr, dass Estrich oder Wasser in die Dämmlage läuft. In allen Anleitungen die ich kenne ist der Randdämmstreifen mit der Folie zu verkleben.

    Die Durchführung der Rohre in den Raum darunter ist :mauer

    Gruß
    Ralf
     
  18. #38 bobleter77, 17.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    Hallo,

    nein ich habe keine Fotos verdreht... das ist der Verteiler für das OG der aber im Technikraum im UG plaziert wurde!?
    Stimmt erst jetzt sehe ich es das die beiden Verteiler unterschiedlich montiert sind! Ich fass es nicht!?!?
    Das heisst das wäre ja auch falsch oder? Die Stellantriebe sollten nicht Kopf stehen? Was hat das zur Folge?

    Das mit dem Randdämmstreifen kläre ich heute mit dem Estrichleger der hat die verlegt wie auch die Dämmung darunter!

    Ich denke hier wird es nicht anderst gehen und einen SV zu beauftragen!!! Scheint ja von hinten bis vorne ein Pfusch zu sein!?!

    Was für ein Horror... und die gleiche Firma sollte bei mir noch Wasser, Solar und KWL machen.... Ihr könnt verstehen was ich nun für ein Gefühl dabei habe!??

    Danke
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Tropf- oder Kondenswasser im Antrieb macht sich gar nicht gut. ;)

    Es gibt Antriebe die für eine Montage "kopfüber" zugelassen sind, aber die meisten Antriebe die üblicherweise verbaut werden sind dafür nicht geeignet. Deswegen unbedingt in die Montageanleitung der Antriebe schauen, notfalls Hersteller kontaktieren und um Freigabe dieser Montage bitten. Ich glaube aber nicht, dass der Hersteller so einem Wunsch nachkommen wird.

    Durch die Montage des HKV einen Raum darunter ist es auch nicht so einfach die FBH Kreise zu entlüften. Selbst die einfachen manuellen Entlüfter hängen ja kopfüber wenn ich das richtig gesehen habe. Da kann er spülen bis er schwarz wird, und wenn er Pech hat, darf er die Prozedur alle paar Wochen wiederholen.

    Gruß
    Ralf
     
  20. #40 bobleter77, 17.12.2012
    bobleter77

    bobleter77

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Automobilfachverkäufer
    Ort:
    Hohenems/Austria
    Hallo,

    na klar ist eigentlich logisch.... Wasser in einem elektrischen Antrieb das passt nicht zusammen...
    das mit dem Entlüften werde ich ihm auch noch sagen... werd ihn aber zuerst nach dem Hersteller fragen und dann die Unterlagen anfordern?!?

    mann mann mann.... das kann ja noch heiter werden....

    Danke
     
Thema: Frage an die Profis: Fussbodenheizung fachgerecht verlegt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fussbodenheizung noppenfolie hebt sich leocht

    ,
  2. pfusch Fussbodenheizung

    ,
  3. Rohr fußbodenheizung hebt sich an

    ,
  4. fußbodenheizung noppensystem hält nicht,
  5. rohre springen aus noppenplatte,
  6. fussbodenheitzungsrohre stehen nach oben,
  7. Fußbodenheizung schwimmt nach oben,
  8. radius fussbodenheizung,
  9. fußbodenheizung verlegen fusch,
  10. fußbodenheizung verlegen radius,
  11. rohre fbh stehen hoch,
  12. fbh falsch verlegt anspruch,
  13. fbh mehrschichtverbundrohr radius,
  14. Was kommt auf die noppenbahn fußbodenheizung,
  15. dehnungsfuge fußbodenheizung,
  16. fußbodenheizung schutzrohr vergessen
Die Seite wird geladen...

Frage an die Profis: Fussbodenheizung fachgerecht verlegt? - Ähnliche Themen

  1. Garagenboden Finish-Beschichtung - Frage an die Profis

    Garagenboden Finish-Beschichtung - Frage an die Profis: Guten Morgen zusammen, folgende Ausgangssituation: - 2 Jahre alte Garage mit Betonsohle C25/30 abgepatscht, ohne besondere Behandlung, 24er...
  2. Frage an die Profis zur Gewährleistung bei Garage und Fliesen

    Frage an die Profis zur Gewährleistung bei Garage und Fliesen: Hallo, bin neu hier und habe gleich mal ein paar Fragen :) 1) In unserem Bauvertrag steht folgender Passus: Für Arbeiten am Grundstück,...
  3. Frage an die Profis. Riss / Defekt Fassade, sehr schlimm?

    Frage an die Profis. Riss / Defekt Fassade, sehr schlimm?: Hallo... wir sind kurz davor ein Haus zu kaufen. Heute habe ich einen für mich großen Riss zwischen Fassade und einer Mauer gesehen. Die Mauer...
  4. Neue (Buderus) Therme - Frage an die Profis!

    Neue (Buderus) Therme - Frage an die Profis!: Aloha alle zusammen. Ganz zu Anfang: Ich bin Laie! Wenn ich Ausdrücke falsch benutze oder eine Beschreibung nicht so recht treffend ist, ist...