Frage an ENBW-Baranek: Strom Wärme Pro?

Diskutiere Frage an ENBW-Baranek: Strom Wärme Pro? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; @Laurent ...der WP ists egal mit welchem Strom sie betrieben wird.... PS: ich hab mal 20 000 kwh in V...vox eingegeben und alle Häkchen...

  1. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @Laurent

    ...der WP ists egal mit welchem Strom sie betrieben wird....

    PS: ich hab mal 20 000 kwh in V...vox eingegeben und alle Häkchen rausgenommen ausser bei "langfristige Tarife"...

    Bei 20 000 hat das System nicht gemeckert (kann es vielleicht auch nicht) und die Tarife sind bei 24 Monaten PREISGARANTIE noch genauso wie vor Fukushima....
     
  2. #62 wasweissich, 31.07.2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vor allem sind wechselbonus- und vorauszahlungsgutschrifftbereinigt die kleineren (meiner meinung nach zuverlässigeren) regionalen anbieter durchaus die besser wahl ....
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...möglicherweise..

    Vorauszahlungsbonus kann interessant sein....dem steht aber ein Risiko gegenüber...siehe aktuelles Beispiel: T....Fax
    Wechselbonus ist mE ein Fall von "arglistiger Täuschung" (oder gar mehr)...
    Der wird (oft?/immer) erst im zweiten Jahr gezahlt..dürfte im vom Vergleichsportal also bei der Preisfindung nicht berücksichtigt werden.
    Wir haben in den letzten Jahren dreimal gewechselt...nachdem im Jahr nach dem ersten Wechsel die Folgekosten MIT Abzug des Wechselbonus noch deutlich höher als bei anderen Anbietern lagen....
    Jetzt haben wir einen zweijährigen Tarif mit voller Preisgarantie...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich bin auch beim örtlichen Anbieter, ist immer noch für mich der günstigste...
     
  5. #65 lordpaps, 31.07.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    Grenzenloses Europa?

    Mal eine grundsätzliche Frage: Ist es in unserem grenzenlosen Europa eigentlich möglich grenzüberschreitend Strom (auf Niederspannungsebene) zu kaufen?
    Es gibt etliche Länder in denen die kWh um einiges billiger ist als bei uns.
    Es muss ja nicht gerade französischer Atomstrom sein...

    Gruß Andreas
     
  6. #66 Baldbauherr, 31.07.2011
    Baldbauherr

    Baldbauherr

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    860
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Soz.Arb
    Ort:
    Karlsruhe
    Ja, Batterien und geladene Akkus gibt es in ganz Europa.
    Ansonsten wird es schwierig, weil der Transport etwas kompliziert wird und das ganze dann verteuert ;)
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig. C´est la vie.

    Das ist kein Problem. Ob gelber Strom oder grüner Strom, Elektronen sind da ziemlich schmerzfrei. ;)

    Ja. UND der Tarif muss den Anschluß von Heizgeräten zulassen. In manchen Tarifbedingungen ist das ausdrücklich ausgeschlossen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Ist eine Wärmepumpe ein Heizgerät?

    Eine ideale Wärmepumpe heizt ja nicht selbst, sie "pumpt" lediglich die Energie vom primärseitigen Wärmeträgermedium zum sekundärseitigen Medium. Dass auch die Verlustwärme der Wärmepumpe mit zu Heizzwecken genutzt wird, ist ein anderes Thema.

    Aber bei berücksichtigung von Verlustwärme wäre jedes Elektrogerät ein Heizgerät, schließlich heizt die Verlustwärme den Aufstellraum.

    Wenn eine Wärmepumpe ein Heizgerät ist, dann ist auch die Umwälzpumpe einer Solaranlage ein Heizgerät. In meinen Augen ist nur ein solches Gerät ein elektrisches Heizgerät, welches primär dazu da ist, elektrische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln.

    Wenn in den Bedingungen des EVU steht keine Heizgeräte, dann sind von mir aus elektrische Wasserkocher, Toaster, Heizlüfter, E-Herde tabu, aber in meinen Augen keine Wärmepumpe.

    Polemische Grüße

    Mathie
     
  9. #69 rechter Winkel, 01.08.2011
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28.10.2010
    Beiträge:
    796
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    ...da kommt es wohl auf den genauen Wortlaut in den AGB´s an...und ggf. ist ein klärendes Gespräch hilfreich...
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann erkläre das Deinem Versorger wenn er den Vertrag kündigt und Du die WP an einem Tarif für Ersatzversorgung betreiben darfst. ;)

    Meine Meinung zu diesem Thema sollte hinlänglich bekannt sein. Die Tarifbedingungen sind meist völlig veraltet, und hier spielt auch Protektionismus eine Rolle.

    Ich darf 2 oder 3 Staubsauger, die ja jeweils > 2kW an el. Leistungsaufnahme haben, den ganzen Tag betreiben, auch meinen Herd und Backofen kann ich 24/7 in Betrieb haben, und da sind 6 oder 8 oder mehr kW keine Seltenheit. Zum Jahresende kriege ich dann von meinem Versorger noch einen Blumenstrauß, weil ich alle Verbrauchsrekorde gebrochen habe, und er ein kleines Vermögen an mir verdient hat.

    Aber bei einer WP die in einem modernen Haus vielleicht 1,5-2kW an el. Leistungsaufnahme hat gilt dann der Tarif nicht mehr. :mauer

    Bei Tarifschaltung könnte man das ja noch irgendwie nachvollziehen, aber dieses Modell gehört erst einmal der Vergangenheit an......bis man uns die intelligenten Zähler zwangsverordnet.

    Ich kann nur jedem empfehlen ganz genau zu rechnen, und dann den Versorgern so lange auf den Geist gehen, bis sich diese eindeutig dazu äußern. Es gibt keinen Grund warum man mir den Anschluß einer Klein-WP ohne Tarifschaltung nicht bei jedem Versorger gestatten sollte.

    Es gibt meines Wissens 2 Anbieter, aber deren Tarife sind (noch) jenseits von Gut und Böse. Das wird sich aber sicherlich ändern, denn alle wollen/müssen Geld verdienen. Eine WP hat zwar eine geringe Anschlußleistung, aber aufgrund ihrer Laufzeit kann der Versorger ganz gut daran verdienen.

    Gruß
    Ralf
     
  11. Mathie

    Mathie

    Dabei seit:
    13.03.2009
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Berlin
    Das macht im Zweifelsfall mein Anwalt, der kann das viel besser!

    Allerdings würde ich im Vorfeld immer die Bedingungen und Ausschlusskriterien genau lesen. Wenn eine Wärmepumpe explizit ausgeschlossen ist, hat man natürlich verloren.

    Wenn tatsächlich "Heizgeräte" ausgeschlossen sind, würde ich es bei einer WP ohne elektrisches Heizregister darauf ankommen lassen. Bin allerdings eher der risikofreudige Typ und die Prozesskosten + evtl. Nachzahlung wären kein Kostenfaktor, der mich wirtschaftlich in ernste Schwierigkeiten bringen würde.

    Gruß Mathie
     
  12. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Auch ohne el. Heizregister dient die WP als "Gerät" zur Raumbeheizung. Es geht hier um den Zweck.

    Noch so eine verrückte Sache, definiert man die Kiste als Klimagerät (vornehmlich kühlen, aber kann natürlich auch heizen) dann sieht die Sache wieder anders aus.

    Wie schon gesagt, die Verträge und Formulierungen stammen noch aus dem Mittelalter. ;)

    Gruß
    Ralf
     
  13. #73 boschmann1, 02.08.2011
    boschmann1

    boschmann1

    Dabei seit:
    27.04.2010
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Duderstadt
    warum wird sich hier beschwert ? Ich zahle für meine Wärmepumpe:
    Arbeitspreis (ct/kWh) 19,04
    Grundpreis (€/Monat) 8,33
     
  14. #74 lordpaps, 02.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    warum?

    Weil:
    - der ursprüngliche Preis erheblich billiger war und eine Rolle gespielt hat bei der Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
    - der betreffende EV auf einen Schlag eine ordentliche Kelle nimmt ohne Gegenleistung und ordentliche Begründung
    - Es für die Betroffenen keine Möglichkeit gibt darauf zu reagieren (Anbieterwechsel)
    - Die Betroffenen mit der Aussicht auf preisgünstige Energieversorgung geködert wurden, bei mir ist das keine 6 Monate her.
    - Die saftige Erhöhung der Grundgebühr eine Frechheit an sich ist weil definitiv ohne Begründung
    - ich für den Preis weiterhin die dämlichen Sperrzeiten in Kauf nehmen muss (über deren Unsinn hier ja schon debattiert wurde)
     
  15. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    - weil Monopolstellungen ausgenutzt werden
    - weil es nach dem Namen ein Bundeskartellamt gibt
    - weil dieses Amt nur ein lächerlicher verzichtbarer Laden zur Beruhigung des blöden Volkes ist
    - weil es Leute gibt die es merken, wenn sie verarscht und abgezockt werden und darüber nicht sehr glücklich sind
    - weil der Diesel von gestern zu heute einen Sprung von 15 Cent/l gemacht hat
    -...

    Gruß Lukas
     
  16. #76 lordpaps, 03.08.2011
    lordpaps

    lordpaps

    Dabei seit:
    14.01.2011
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Eichstetten
    es gibt ein Bundeskartellamt?
     
  17. #77 dquadrat, 03.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    befindet sich die EnBw nicht zu 90% in landes- und kommunalbesitz? :p
     
  18. #78 dquadrat, 03.08.2011
    dquadrat

    dquadrat

    Dabei seit:
    09.05.2008
    Beiträge:
    1.494
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    malermeister
    Ort:
    leipzig
    du hast weiter vorne gefragt, warum ausgerechnet in dtl. die benzinpreise derartig schwanken.
    nun, ich schätze, es könnte damit zusammenhängen, das wir vor steuern europaweit mit die billigsten benzinpreise haben. wo andere mit einem gewissen puffer ihre durchschnittspreise bei preisschwankungen minimal anpassen brauchen, fehlts bei uns u.U. an diesem puffer und der benzinpreis spiegelt eher den weltmarktpreis bzw. die nachfrage wenn hoher absatz (urlaub) erwartet wird.

    wäre jetzt meine erklärung...
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Und wer regiert unser Ländle im Moment? ;)

    Gruß
    Ralf
     
  20. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27.03.2005
    Beiträge:
    11.777
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Aha, der Weltmarktpreis interessiert sich für Schulferien in Dummland und macht jede Woche den gleichen Cirkus. Jaja, ganz gewiss.

    Gruß Lukas

    Leider schaffen es die Konsumenten nicht, mal flächendeckend eine Tankstellenkette zu boykottieren.
     
Thema: Frage an ENBW-Baranek: Strom Wärme Pro?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. enbw komfort wärme pro alternative

    ,
  2. enbw komfort wärme pro vs direkt

    ,
  3. NYSE:BAC

Die Seite wird geladen...

Frage an ENBW-Baranek: Strom Wärme Pro? - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...