Frage an Heizungsbauer - Wasserf. Ofen

Diskutiere Frage an Heizungsbauer - Wasserf. Ofen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Ich muß zustimmen Tas Temperatur an meinem Ofen liegt bei 95 - 97 Grad laut Technichem Datenblatt des Herstellers. Ich selber habe es...

  1. Didi69

    Didi69

    Dabei seit:
    26.07.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektromonteur
    Ort:
    Weilerswist
    Hallo

    Ich muß zustimmen Tas Temperatur an meinem Ofen liegt bei 95 - 97 Grad laut Technichem Datenblatt des Herstellers. Ich selber habe es noch nicht geschafft dies auszulösen außer über Mechanichen Weg((Testaste).
    Mit dem Ofen unterstütze ich die Heizungsanlage und die Warmwasserbereitung und lasse teilweise ab Nachmittags brennen oder den Tag durch kommt drauf an wie es sich einrichten lässt und der Wetterlage wegen dem Solarertrag. Der Ofen hat wohlgemerkt einen den Brennraum umgebenden Wärmetauschen nicht nur im Abgasstrom.

    Ich bin sehr zufrieden damit verfeuere aber gut und gerne 15 - 20 Kilo Holz pro Tag kommt halt drauf an. Habe gerade die Jahresablesung für Strom gemacht und gut 6000 KWH weniger als im letzten Jahr verbraucht. Holz bekomme ich günstig und teilweise umsonst ich denke es hat sich für uns gelohnt
     
  2. bob21

    bob21

    Dabei seit:
    25.11.2008
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bankkaufmann
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich würde den HB mal fragen, welche Einschalttemperatur der Umlaufpumpe(Pumpe f.den Ofen) eingestellt wurde... weiterhin würde ich die Leistungseinstellung der Pumpe prüfen und wenn vorhanden den Mischer der Pumpengruppe mal in Augenschein nehmen, wie dieser eingestellt wurde.

    Ich bin zwar kein HB, aber weiß mittlerweile relativ viel darüber.

    Gruß
     
  3. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Bei normalem Druck verdampft Wasser bei 100 Grad Celsius. Dampf benötigt sehr viel mehr Volumen als flüssiges Wasser. Wenn also das Wasser in Deinem Ofen beginnt zu verdampfen, steigt der Druck massiv an. Wenn der Druck nun so stark ansteigt, dass die Metallhülle des Ofens das nicht mehr aushällt, sollte besser keiner im Haus sein (dann ist zumindest nur das Haus hin).

    Die TAS (thermische Ablaufsicherung) soll aus diesem Grund verhindern, dass die Temperatur des Wassers in Deinem Ofen die 100 Grad erreicht. Meist ist so um die 95 Grad eingestellt.

    Wenn die TAS nun bei 65 Grad anspringt kann eben was nicht stimmen, denn bei der Temperatur besteht nun noch wirklich keine Gefahr :D

    Sprich Deinen Ofenbauer oder wer immer das bei Dir eingebaut hat an. Der soll sich das anschauen und den Fehler beheben.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Vorsicht:
    Es war nur die Rede davon, daß die Speichertemperatur 65°C beträgt. Die Kesseltemperatur kann in dem Moment (eben wegen mangelnder Wärmeabfuhr) schon deutlich höher sein!
     
  5. derF

    derF

    Dabei seit:
    09.03.2009
    Beiträge:
    444
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Isen
    Da hast Du recht Julius. Ändert nichts an der Tatsache das hier was nicht stimmt (obs nun die TAS oder die Pumpe oder sonst was ist, soll der rausfinden ders eingebaut hat).
     
  6. #26 Jessi75, 26.10.2009
    Jessi75

    Jessi75

    Dabei seit:
    29.01.2009
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo

    ich habe absolut keine Ahnung von dem Thema aber wenn ich lese, die Bodenheizung ist aus und das warme Wasser wird "weg gekippt", macht es dann nicht mehr Sinn die BH klein aufzudrehen um einfach dieses warme Wasser zu brauchen und nicht nur weg zu schütten? Wie gesagt, ich hab keine Ahnung aber das war so ein Gedanke...
     
  7. #27 Pascal82, 26.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo Jessi,

    normalerweise wird das wasser nicht weggekippt, sondern in den speicher eingelagert, bis dieser ca 95° hat.

    damit die anlage aber nicht zu kochen (explosionsgefahr wie beim schnellkochtopf, nur viel schlimmer) beginnt ist ein sicherheitsventiel angebracht das bei ca 95-97° aufmacht und das heiße wasser ablässt.
    hier öffnet das ventiel aber schon bei einer speichertemp von 65° was falsch ist! entweder ist das ventiel falsch eingestellt oder die umwälzpumpe des kachelofens läuft nicht richtig, das kann man aber von weitem nicht beurteilen.

    normalerweise springt die TAS nur im notfall an, denn wenn die anlage größenmässig richtig geplant und ausgelegt ist sind diese temp. nur bei unüberlegter bedienung zu erreichen.

    natürlich ist es sinnvoller bei erreichen von so hohen temp. eine heizung aufzudrehen als das wasser wegzukippen..
     
  8. OldBo

    OldBo

    Dabei seit:
    14.07.2007
    Beiträge:
    3.521
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    SHK-Meister
    Ort:
    Garding auf Eiderstedt an der Westküste Schleswig-
    Benutzertitelzusatz:
    Ich hasse Werbungen, die ich nicht genehmigt habe
    Moin Ralf,

    leider kann ich die Aufstellung nicht aktualisieren (dann hätte ich die Aufstellung rausgenommen), deswegen bitte diesen Link verwenden, denn die Seite wird immer umfangreicher :winken

    Gruß

    Bruno
     
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Danke Bruno, ist gespeichert.

    Viele Grüße
    Ralf
     
  10. #30 Pascal82, 28.10.2009
    Pascal82

    Pascal82

    Dabei seit:
    11.08.2008
    Beiträge:
    1.519
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techniker
    Ort:
    Bayern Oberpfalz
    Hallo lady,

    gibts schon was neues von der ofenfront?
     
  11. Ladi77

    Ladi77

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Bad Schönborn
    Hi Pascal u. alle anderen,

    sorry, dass ich mich erst jetzt gemeldet habe. Aber ich habe in der Tat die letzte Zeit versucht, dass endlich die TAS anspringt. Heute habe ich es geschafft u. ich habe Bilder dabei.

    Ich bin mehr wie verunsichert über euer Posting.

    Schaut euch mal die Bilder an so sieht es bei uns da unten im Keller aus. Und ich lüge nicht die Temperaturanzeige von dem schwarzen Kasten ist bei 60 Grad u. das Wasser läuft bei dem Trichter oben rechts zu den Ratten.:D

    Ah, ich musste eine Bildergalerie anlegen. Sie ist öffentlich mit dem Namen Ofen.
    Ich habe das noch nie gemacht, ich hoffe ich könnt die Bilder sehen.

    LG
    Ladi77
     
  12. #32 Shai Hulud, 13.11.2009
    Shai Hulud

    Shai Hulud

    Dabei seit:
    25.11.2007
    Beiträge:
    3.565
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Kiel
    [​IMG]

    [​IMG]
     
  13. #33 Achim Kaiser, 13.11.2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Hmmm ....
    welche Temperatur hatte es als die TAS ansprach ?
    Schon ne Minute später können da 20 oder 30 Grad *weg* sein.

    Es kann auch sein, dass die angezeigte Temperatur *nach* einer Rücklaufhochhaltung anzeigt ... dann hat sie nichts mit den auftretenden Temperaturen am Ofen zu tun ... da hier Mischwasser gemessen wird und u.U. eine bestimmte Wassermenge nicht durch den Ofen geführt wird, weil das Thermoventil nicht ganz öffnet.

    Mir fehlt da der Systemüberblick, was da *genau* gebaut wurde.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  14. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Vorlauf und Rücklauf annähernd die gleiche Temperatur....

    Da Tippe ich auf Anschlüsse am Puffer in gleicher Höhe und/oder zu stramme Pumpeneinstellung (sprich: das Wasser wird auf dem direkten Weg durch den Puffer gejagt).
    Wieviel Watt hat die Pumpe und auf welcher Stufe steht sie?
    gruss
     
Thema:

Frage an Heizungsbauer - Wasserf. Ofen

Die Seite wird geladen...

Frage an Heizungsbauer - Wasserf. Ofen - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer

    WP - generelle Fragen und Empfehlung Heizungsbauer: Hallo zusammen, ich lese jetzt schon seit einiger Zeit hier und irgendwie steigt die Verunsicherung imer mehr, wegen der Flut an Infos und...