frage an Praktiker zu Wegeaufbau Randstein

Diskutiere frage an Praktiker zu Wegeaufbau Randstein im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, eine Frage, die immer wieder auftaucht: kann man Randstein auch auf Tragschicht/Frostschutzschicht setzen? (praktisch nalürlich ...)...

1. Biene2

Biene2 Gast

Hallo,

eine Frage, die immer wieder auftaucht:

kann man Randstein auch auf Tragschicht/Frostschutzschicht setzen?
    (praktisch nalürlich ...)

aber "in Lehrbüchern" steht ja:
    1. Entwässerungseinrichtungen
    2. Randstein
    3. Oberbau.

damit könnte es ja zu einer "Poolsituation" kommen.

Um unter dem Randstein durch zu entwässern, liegt es nah,
    diesen auf "die" TS zu setzen bzw. besser auf "eine" zusätzliche TS,
    die extra eingebaut wird.

Wie konstruiert ihr das bzw. wie macht das "der Praktiker"??

Danke für Beiträge,
    viele Grüße, B.

2. #2 alex2008, 14.03.2010
    alex2008

alex2008

Beruf:
    Maschinist
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Das kommt auf die Randbefestigung und den Oberbau drauf an.
    Entweder versetzt man auf OK Frostschutz oder auf OK ungebundene Tragschicht.
    Praktischerweise wirklich auf OK einer fertig erstellten Schicht und nicht erst einen Streifen für den Bord um dann den Rest dazwischen zu pfriemeln.

3. Biene2

Biene2 Gast

Hallo alex2008,
    > ...
    ok, Danke!
    also setzt ihr meist den Randstein (mit ober ohne B15) eher selten direkt auf den Boden.
    viele Grüße, Biene

Thema:

frage an Praktiker zu Wegeaufbau Randstein

Die Seite wird geladen...

frage an Praktiker zu Wegeaufbau Randstein - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  2. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  3. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  4. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  5. Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden)

Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden): Hallo Miteinander, ich plane derzeit die Hangsicherung meines Reihenmittelhaus-Gartens (4 m Breite) neu zu gestalten. Aktuell wird das Erdreich in...