Frage Aufputzsteckdose

Diskutiere Frage Aufputzsteckdose im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, kann man Aufputzsteckdosen und die Klammern für Rohre auch an die Wand kleben oder muss immer gedübelt werden ? Untergrund...

  1. Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    kann man Aufputzsteckdosen und die Klammern für Rohre auch an die Wand kleben oder muss immer gedübelt werden ?
    Untergrund wäre Kellerwände.

    Gruß

    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Diamand

    Diamand

    Dabei seit:
    24. Mai 2013
    Beiträge:
    329
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Pensionär
    Ort:
    Mönchengladbach
    Kleben kann man heutzutage viel aber nur dann wenn der Untergrund auch geeignet ist. Etwas Staub, lose Farbe oder sonst was und schon Klebt das Teil nicht mehr an der Wand. Was besonders unangenehm ist wenn du den Stecker aus der Steckdose zeihst und du dann die ganze Dose in der Hand hast und womöglich auch noch das Kabel aus der Dose reist und dann Blanke Leitungen darum hängen. Ich empfehle die Teile zu Dübeln.
     
  4. fuchsi

    fuchsi

    Dabei seit:
    7. Mai 2008
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    techn. Angestellter
    Ort:
    Zell
    Bei Verteilerdosen und Schaltermaterial kann ich mir vollflächiges Verkleben heutzutage schon vorstellen.
    Ob jedoch die Klammern auch halten?

    Warum willst Du nicht dübeln? Normale Kellerwand? Bei Fliesen könnte ich es mir ja noch vorstellen, dass man keine Löcher reinmachen will.
     
  5. ZeroM1

    ZeroM1

    Dabei seit:
    17. Dezember 2012
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroniker
    Ort:
    Bayern
    Um Elektroinstallation zu kleben müssen die Rahmenbedingungen schon sehr speziell sein. Was willst du machen wenn irgendwas kaputt ist? Oder geändert werden muss? Abschrauben is dann nich... Und wie dauerhaft die ganze Sache hält is wieder ne andere Sache.

    Für das Geld für nen guten Kleber hast den Mist 5x gedübelt.

    Ich hab einmal was geklebt, das war in nem Messraum, wo absolut kein Staub gemacht werden durfte. Aber warum sonst sollte man das in einem Keller tun?
     
  6. ingogni

    ingogni

    Dabei seit:
    10. Februar 2016
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lackierer
    Ort:
    Bremen
    Mit geeignetem Montagekleber (zB. Würth Konstruktionskleber PUR Rapid) geht das schon (solange der Untergrund tragfähig genug ist), ich würde aber auch eher dübeln, zumindest bei den Rohrklammern.
     
Thema:

Frage Aufputzsteckdose

Die Seite wird geladen...

Frage Aufputzsteckdose - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  3. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  4. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...
  5. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...