Frage bzgl. Dämmung OG

Diskutiere Frage bzgl. Dämmung OG im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind gerade im Prozess des Eigenheimerwerbs. Es handelt sich um ein Reihenendhaus aus 1980. Im gesamten OG sind die...

1. #1 SunnyStar, 10.03.2025
    SunnyStar

SunnyStar

Hallo zusammen,

wir sind gerade im Prozess des Eigenheimerwerbs.
    Es handelt sich um ein Reihenendhaus aus 1980.

Im gesamten OG sind die "Außenwände" + Decke mit alten braunen Holz vertäfelt.
    1.jpg
    Wir möchten diese Vertäfelung + dahinterliegender Glas/Steinwolle zu entfernen.

Unser Plan/Wunsch wäre es jetzt:
    Holzfaserplatten Sparrendämmung + Dampfsperre (Folie) erstmal zu montieren.

Nun zu meiner Frage:
    Kann ich OSB Platten "auf" die Dampfsperre an den Sparren festschrauben um dann noch on top OSB Platten (ebenfalls an den Sparren) zu montieren?

Dann die OSB Platten spachteln, Tapezieren und streichen - so der Gedanke.

Sollte man vielleicht eine extra Lattung irgendwo zwischen machen? Z.b. auf die Dampfsperr-Folie mit 40x60 Hölzern um eine Luftschicht zu haben?

Danke euch!

2. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Was soll das werden bzw. bewirken?

11ant gefällt das.
  3. #3 SunnyStar, 11.03.2025
    SunnyStar

SunnyStar

Der Gedanke war, dass vielleicht die OSB Platten "weniger Arbeiten" als die Dachsparren und somit keine Risse im Gipskarton entstehen.

Denke jedoch, dass wir eine Zwischensparrendämmung(genaue dicke muss ich ausmessen), Dampfsperre, Querlattung mit 40x60, Untersparrendämmung mit 40er Holzfaserplatte und dann direkt Gipskarton montieren werden.

Ist das soweit "unbedenklich" ?

4. #4 Siedler, 11.03.2025
    Siedler

Siedler

Beruf:
    Beamter
    Das wäre die übliche Vorgehensweise. Alternativ könntest Du auch OSB-Platten als Dampfbremse verwenden (Stöße abkleben und Randanschlüsse sauber herstellen wegen der Luftdichtheit) und darauf dann Gipskarton. Ich selber habe es bei mir so gemacht und die Gipskartonplatten direkt auf die OSB-Platten montiert. Manche sagen, man dürfe die Gipskartonplatten nicht direkt auf die OSB-Platten schrauben wegen der Gefahr der Rissbildung. Der bekannte große Hersteller von Gipskartonplatten vertritt hier unterschiedliche Meinungen. Die Deutsche Niederlassung sagt, dass eine Unterkonstruktion erforderlich ist, die Schweizer Niederlassung gibt die direkte Verschraubung auf OSB offiziell frei. Bei mir wurde mit Tapete verkleidet, bisher gab´s keine Probleme. Wenn ein Putz drauf soll, besteht evtl. die Gefahr einer leichten Rissbildung.

Gruß

SunnyStar gefällt das.
  5. Alex88

Alex88
    Moderator

Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    ja

SunnyStar und BaUT gefällt das.
Thema:

Frage bzgl. Dämmung OG

Die Seite wird geladen...

Frage bzgl. Dämmung OG - Ähnliche Themen

1. Frage bzgl. Schäden an Fassadenübergang

Frage bzgl. Schäden an Fassadenübergang: Verehrte Experten, folgende Frage betreffend fotografierter Schäden am Fassadenübergang: wie könnte es zu den Aufplatzungen gekommen sein und...
  2. Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand

Frage zum Träger bzgl. Abbruch einer tragenden Wand: Hallo zusammen, wir möchten eine tragende Wand entfernen lassen und haben alles von einem Statiker berechnen lassen. Er hat die Träger/Stützen...
  3. Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer

Frage bzgl. Abkürzungen in Grundrissplan d. Maurer: Wer weiß was die 7x "AB" im angehängten Plan bedeuten? Außerdem: Warum müssen bei der einen Wand 3 Schichten "untergemauert" werden?
  4. Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster

Frage bzgl. Dämmung von Rolladenkästen bei neuen Fenster: Hallo Leute, ich hätte folgende Frage: Wir haben letztes Jahr neu gebaut und haben jetzt im ersten richtigen Winger gemerkt, dass sich an den...
  5. Frage bzgl. Y-Tong Stein

Frage bzgl. Y-Tong Stein: Hallo, meine Frau und ich sind neu hier im Forum seit gestern Abend. Wir haben am Anfang Februar diesen Jahres angefangen unseren geplanten...