Frage eines Laien..

Diskutiere Frage eines Laien.. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Re: auch der Punkt Original geschrieben von Josef scheint mir etwas knirsch ... der Punkt trägt die Ablasten vermutlich über den Rollokästen ab...

  1. #21 Peter, 05.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: auch der Punkt

    Leider kein näheres Bild da.

    Ist aber ein Betonsturz..

    Ist das mit den Ablasten schlimm?

    DANKE das Du dir die Zeit zum Antworten nimmst...
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    Betonschnur

    ich vermut U-Schale mit Betonkern ... "aber" ohne Dämmeinlage ?????

    siehe dazu
    [​IMG]

    und

    [​IMG]
     
  3. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: täuscht des oder

    Nein, das täuscht! Da ist nur was von dem Kleber runtergelaufen.

    Habe eben die Grafik mal mit der Lupe betrachtet...Versatz ist dort jeweil 50% der Steinbreite.
     
  4. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: Betonschnur

    Bei uns sieht es so aus:
     
  5. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    dann hat sich die Frage

    nach dem Überbindemaß somit gerade erübrigt ... "aber" es bleibt noch der Anschluss Decke/Fußpfette und der Betonsturz über dem Rollokasten ... wo es den Anschein hat das hier keine Dämmung eingelegt wurde ... Stichtwort: Wärmebrücke
     
  6. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    das Foto

    dürfte wohl der Sparrenabmauerung zuzuordnen sein ... was ist das für ein Zeug das da reingeschüttet wurde ?

    P.s. den Dachtread ned vergessen ... ich denke da wartet man noch auf eine Antwort ;)
     
  7. #27 Peter, 05.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 05.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: dann hat sich die Frage

    Warum erübrigt?

    Zum Betonsturz und Wärmebrücke: Spitzboden unbeheizt und ungedämmt.
    Der Sturz liegt über der eigentlichen "Wohnblase"...
    ok so???

    Was war jetzt mit dem Abschluß Decke/Fußpfette? Wegen dem verdrehen vom Holz? zwischen der Ummauerung der Pfetten etwas luft zum Holz...dann aber verputzt....

    Was ist mit der Ablast vom Betonsturz? Sowas schonmal gesehen bzw. üblich? Oder grob fahrlässig?
     
  8. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    zum

    Überbindemass

    ....
    das meinte ich mit erledigt ... 50% der Versatz reicht aus um das Überbindemass sicherzustellen ... des war im übrigen des einzige Foto wo ich dieses Überbindemaß angezweifelt habe (!)
    .
    .
    NEIN der Sturz geht schon etwas weiter runter wie UK Mittelpfette das heißt jener ist allemal noch im beheizten Raum
    .
    .
    nein ich meinte die Betonstützen die man ca. alle 2 mal innen sieht ... Aussen wurde die offensichtlich vorgemauert aber ist da auch ne Dämmung drin ?
    "ja" zwischen Holz und Mauerwerk sollte schon etwas Luft herrschen damit bei einem verdrehen des Holzes dieses arg dünne Mauerwerk nicht überschoben wird und es somit zu Riss kommt ... "für" gewöhnlich bringt man an alle Holzteile ein 1cm starkes PST (Styropor) an das flächenbündig mit dem Mauerwerk abgeschnitten wird ... beim Putzen bringt man ein Dichtband bzw. nen Kellenschnitt an und fertig.
    .
    .
    "üblich" ja aber stets mit innenliegender Dämmung fall´s in U-Schale (!)
     
  9. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Sturz ist doch gedämmt

    Hallo Josef

    Der Betonsturz ist doch gedämmt (wußte ich auch nicht vorher).

    Habe die Nacht unsere ganzen Bilder (1236 Stück) mal durchgewühlt und dieses gefunden:

    Was denkst Du über das Bild?
     
  10. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    wir wissen immer noch nicht

    a.) wie diese Betonstützen mit dem Dachstuhl verankert wurde und weiterhin wie diese Betonstützen gedämmt wurden ?

    b.) reicht die Dämmung in diesen U-Schalen aus ? sieht etwas mickrig aus die Dämmung kann aber auch im Bilder täuschen.

    c.) warum das Holz nicht vom Dachstuhl getrennt wurde ... hier sind sicher Putzrisse zu erwarten.

    d.) was das für ein Zeug zwischen der Sparrenausmauerung ist ?

    e.) hat ein Tragwerksplaner (Statiker) dieses Bauvorhaben begleitet ? ... warum ich das frage erklärt sich selbstredend auf den folgenden Bild ... "Stichwort" Balkenauflager (!)
     
  11. #31 Peter, 06.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: wir wissen immer noch nicht

    Peter: Nun, für den Haustyp gibt es laut BT eine Statik.
    Der Statiker war aber während des Bauablaufes (meines Wissens) nicht vor Ort. Wir hatten nur einmal mit Ihm zu tun als es um die Risse in unserre Betondecke ging.
    Bis gestern war ich noch der Meinung das alles in Ordnung ist bezüglich der Statik. Aber nun bin ich wirklich total verunsichert! Alles was mir noch dazu einfällt ist, das die Mittelfetten zusätzlich mit jeweils einem Stahlträger abgestützt sind. Diese befinden sich in den Mauern des OG. Versuche mal ein Foto von der Baupanung beizufügen.....wenn das was aussagt??
    Aber vermutlich ist das auch nichts berauschendes.
    Bleibt wohl nichts als der Weg zum RA. und Einleitung von Beweissicherungsverfahren nebst Klage. Natürlich vorher die Bilder einem SV zeigen...is´schon klar....:-(

    Kannst Du was damit anfangen Josef??
     
  12. TAMKAT

    TAMKAT

    Dabei seit:
    12.10.2002
    Beiträge:
    437
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Mönchengladbach
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Also ihr Dachstuhl ist absolut in ordnung. Diese art des Dachstuhls ist bei uns die Regel. Auch die Stahlträger im bereich der innenwände sind die regel. Aber natürlich sollten die Schrauben die die Kehlbalken tragen schon fest angezogen sein. Aber ich bin überzeugt, rufen sie den Zimmermann an, der wird sicher jemanden vorbei schicken, der die Schrauben fest zieht.
    Der Dachstuhl ist sauber und Statisch korreckt gearbeitet, die abstützung der Kehlbalken in der Mitte der selbigen mittels Stahlträger ist auch O.K. Beim Dachstuhl gibt es keinen grund zu meckern.
    Ich bin mir ziemlich sicher, das in der Statik das notwendige auflager für den Sturz eingetragen ist. Der BU hat hier vielleicht geschlafen, es wird wohl einen fehler in der Ausführungszeichnung geben, und der BU hat einfach mal gemacht.
    Nachdem er beim mauern festgestellt haben muß, das der Sturz nicht genügend auflager hat, hätte er das dem Architekten mitteilen müssen ( Steht in jedem Plan, alle Maße sind vor Ord verandwortlich zu prüfen)

    TAMKAT
     
  13. #33 Peter, 06.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    ..das wäre natürlich zu schön um wahr zu sein.

    Wenn die Dachkonstruktion wirklich so ok ist ( oder zumindest "ausreichend") wäre das natürlich Balsam für unsere Nerven. Diese liegen mittlerweile schon wieder völlig blank aufgrund der Horrorvorstellungen die wir mittlerweile haben (Dach fällt runter, Haus bricht zusammen usw...).


    Vielen DANK!
     
  14. #34 Peter, 07.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    SO!

    Eben Statiker kontaktiert!
    Die Lasten der bezüglich der Stürze sowie die Ausführung der Dachkonstruktion werden jetzt nochmal von ihm überprüft, Feedback kriege ich heute im Laufe des Tages.

    Statik wird uns per Post zugeschickt.


    Mal schauen was nun wird...

    @Josef: Soll ich das Ergebnis hier Posten zwecks Information?
     
  15. #35 matze29, 07.01.2004
    matze29

    matze29

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    121
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    ist - mal wieder - ratlos
    will mich nicht einmischen, aber ...

    Hallo lieber Peter!

    Als Leidensgenosse will ich Dir mitteilen, was ich gemacht habe. Vielleicht hilft es Dir ja weiter?

    In einem Beitrag hier in diesem Forum habe ich die Experten um eine Meinung zu einem Bild meines Mauerwerkes gebeten. http://www.bauexpertenforum.de/showthread.php?s=&threadid=2520 gebeten. Was dann kam, hat mich in seiner Dynamik etwas umgehauen.

    Um eines ganz klar zu sagen:
    Die Leute hier in diesem Forum (insbesondere die Moderatoren und vorneweg natürlich Josef) sind SUPER und ich bin allen wirklich sehr sehr dankbar!

    Wenn man aber erstmal verunsichert ist, ob die eine oder andere Art der Bauausführung in Ordnung ist, so sollte man einfach nüchtern kalkulieren, wie sehr einem das "Fracksausen" zusetzt.

    Ich hatte bei meiner Bauplanung einfach zu sehr dem Bauunternehmer vertraut und wollte mir das Geld für eine vernünftige Bauüberwachung sparen. Das würde ich heute sicherlich nicht noch einmal machen (Bauleiter war mein Bauunternehmer).

    Erkundige dich nach einem Sachverständigen (meiner hat einen Stundensatz von ca. 50 Euro) und lass diesen auf die Baustelle kommen und ALLES ansehen. Diese Ausgabe wird sich ganz bestimmt lohnen und sei es, um wieder ruhig schlafen zu können.

    Wie man an einen guten Sachverständigen kommt weis ich zwar auch nicht. Da kann einem aber sicherlich die Handwerkskammer weiterhelfen.

    P.S. Auch meine Spitzbodendecke ist mit Schrauben hängend an den Mittelpfetten befestigt und ich habe diese auch nach dem Austrocknen einfach festgezogen.

    P.P.S: Leider habe ich das Gefühl, das einigen hier im Forum nicht so gegenwärtig ist, dass das Thema Hausbau das GESAMTE Vermögen verschlingen kann. Man braucht sich ja nur die Liste der Zwangsversteigerungen ansehen. Das allerletzte was man dann braucht, sind Kommentare wie "sparen wollen und dann rumheulen".
     
  16. #36 Peter, 07.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 07.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    @Matze

    Danke für deine Antwort.
    Ich stimme Dir voll und ganz zu.
    Nur wohnen wir seit ca. 8 Wochen bereits in unserem Haus, soll heißen: Es ist bereits komplett fertig.

    Aber es hat sich auch so einiges ergeben heute:

    1) Statiker hat sich die Bilder angeschaut und mir zugestimmt, es ist nicht ok, schwerer Baumangel und statische Korrektheit mehr als fraglich.

    2) Schriftliche Mangelanzeige durch uns heute an BT mit Kopie an Statiker und RA.

    3) RA eingeschaltet, gerichtliche Schritte werden Anfang nächster Woche eingeleitet wie folgt:
    - Gutachter wird beauftragt, Beweisverfahren
    - Mangelbeseitungskonzept wird eingefordert und muß durch unabhängigen Sachverständigen "abgenickt" werden.
    - Ansprüche auf Schadenersatz und Wertminderung werden geltend gemacht.
    - Möglichkeit der Anzeigenerstattung gegen Archi. wegen grob fahrlässiger Bauüberwachung bzw. magelnder Sorgfalstpflich wird morgen durch Rechtsanwalt geprüft. Wenn möglich bzw. machbar wird diese ebenfalls eingeleitet. Immerhin hat er uns schriftlich die einwandfreie Fertigstellung des Rohbaus bestätigt...


    Achja, die Statik habe ich heute in der Post gehabt. Gemäß dieser sowie Aussage Statiker Auflagerlänge mit 24 cm festgelget!!!
    Real werden die auf keinen Fall erreicht!

    Nun wird es langfristig grausam.

    An dieser Stelle nochmal ein großes DANKESCHÖN an Josef und alle anderen die mich auf diesen Mangel aufmerksam gemacht haben!

    DRÜCKT MIR DIE DAUMEN!
     
  17. Lebski

    Lebski Gast

    Mit - Ansprüche auf Schadenersatz und Wertminderung werden geltend gemacht

    wär ich Vorsichtig. Manche Gerichte stellen sich dann hin und sagen: Alles nicht so schlimm, Putz ist drüber, wass solls...
    Sprich den Punkt mit deinem RA durch, und mach Notitzen.

    *Daumendrück*
     
  18. Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Antwort...

    Hallo Lebski

    Klar spreche ich das mit dem RA durch.
    Der Ra ist von uns mit der Wahrung unserer Interessen beauftragt worden hinsichtlich Schadenersatz, Wertminderung etc. Wir machen das nicht selber, sondern er....

    Gruß
    Peter
     
  19. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    hab den Tread

    glatt aus den Augen verloren ... "erschrocken" bin ich bei der Tatsache das das Haus bereits bezogen wurde.
    .
    Warum haben Sie so lange gewartet ? ... hätt man da nicht früher drauf schaun können ... es wird´s wirklich haarig und geht vermutlich stark in´s rechtliche :confused:

    MfG
     
  20. #40 Peter, 09.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 09.01.2004
    Peter

    Peter

    Dabei seit:
    13.08.2003
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Habichauch
    Ort:
    Irgendwo
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: hab den Tread

    Hallo Josef
    Warum wir da nicht früher drauf geachtet haben?
    Ganz einfach: Ich bin KEIN Tragwerksplaner / Statiker und ich wußte einfach nicht das es nicht in Ordnung ist. Außerdem wurde uns die einwandfreie Erstellung des Rohbaus, die Erfüllung aller Anforderungen sowie die Abnahme des selben vom Architekten schriftlich während der Bauphase bestätigt. Das es nicht in Ordnung ist weiß ich erst seit Du mich darauf hingewiesen hast im "Dach"- Thread......
    Die Sache wird inzwischen von unserem Anwalt betreut.
    Die späte Beanstandung ist kein Problem laut unserem Anwalt da niemand vom Bauherren erwarten kann das er als Laie solche Fehler in der Bauphase erkennen kann, zumal Statiker, Architekt und Rohbauer einer Sorgfaltspflich unterliegen.
    Das Recht ist eindeutig auf unserer Seite.
    Wie schon gesagt werden wir in diesem Zusammenhang auch Anzeige wegen Fahrlässigkeit bzw. mangelnder Sorgfaltspflich (oder wie das heißt) stellen.

    Auf jeden Fall wird es nun kompliziert, teuer und langwierig....
     
Thema:

Frage eines Laien..

Die Seite wird geladen...

Frage eines Laien.. - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

    Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  3. Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien

    Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien: Hallo, ich schreibe hier als vollkommener Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann besser zu verstehen was die Risikos oder zu beachtenden...
  4. Frage vom Laien bez. Raumthermostat

    Frage vom Laien bez. Raumthermostat: Hallo, habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau...
  5. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

    Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...