Frage eines Laien..

Diskutiere Frage eines Laien.. im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Neuigkeiten Hallo Ihr alle Es hat sich etwas getan: Wir hatten mit BT Ortstermin zur Begutachtung der Mängel (wir hatten unserem Anwalt...

1. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Neuigkeiten

Hallo Ihr alle

Es hat sich etwas getan:

Wir hatten mit BT Ortstermin zur Begutachtung der Mängel (wir hatten unserem Anwalt gleich eine Liste gegeben mit allem, was uns sonst noch aufgefallen ist seit wir im Haus wohnen).
    Der BT hat gleich den Archi. sowie die verantwortlichen Mitarbeiter ALLER Gewerke mitgebracht die irgendwie mit den Mängeln zu tun gehabt haben könnten. Was uns sehr positiv aufgefallen ist:
    BT hat, bis auf zwei, alle Mängeln - insbesondere auch die falschen Auflager- anerkannt. Das bedeutet es werden nun Sanierungskonzepte erarbeitet, statisch berechnet und unserem Anwalt vorgelegt. Wir werden diese durch SV gegenprüfen lassen und dann eine Entscheidung treffen.

Da BT und auch die betreffenden Subs zu den Mängeln stehen und ihre Bereitschaft zur Beseitigung ganz klar erklärt haben sehen wir die Sache nun deutlich positiver.

An dieser Stelle nochmal ein großes DANKE and Josef und all die anderen welche uns hier so prima beraten haben!!

Gruß

2. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    ??

Liest hier noch wer? Soll ich den weiteren Verlauf noch posten oder kein Interesse?

3. Lebski

Lebski Gast

Klar, Berichte bitte weiter, ich drück weiter die Daumen.

Welche zwei Mängel wurden denn nicht anerkannt?

4. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Nicht anerkannte Mängel:

Folgende Mängel haben Sie nicht anerkannt:

1) Gerissene Acrylfugen im Übergang Rigips zum Mauerwerk

2) Leichte Setzrisse im Innenputz.

Die Sanierungsvorschläge sind mir noch nicht bekannt, es wurde beim Ortstermin aber unter anderem von tragenden Rollokästen gesprochen.

Na ja, RA meint erstmal abwarten und deren Vorschläge dann von einem Gutachter prüfen lassen. Vorher sagen wir erstmal zu nichts ja!

Meine Gedankengänge im Moment: Tragende Rollokästen hört sich zwar gut ab, aber selbst damit werden sie nicht an eine Auflagerfläche von 24cm rannkommen. Immerhin würden diese Dinger auch nur ca. 10 cm im Mauerwerk aufliegen. Und das ist sicher auch nicht genug...

5. Josef

Josef Bauexpertenforum

"bin" ich im falschen Film

"oder" hab ich was überlesen ?

.
    Die Rollokästen sind aus XPS (?) ... also nicht tragend ... und des werden Sie auch nicht und wenn man sie noch so anbetet (!)
    .
    Risse Übergang Gibskarton vermutlich im Dachbereich ? ... "wenn" ja des passiert immer wenn Putz/Estrich und Gipskarton versucht wird "alles" in einm Tag reinzupacken ... Stichwort: "Restfeuchte

Leichte Setzrisse ... darf ich fragen wo sich die befinden ?

MfG

6. #46 bauhexe, 17.01.2004
    bauhexe

bauhexe

Beruf:
    Dipl. Bauingenieurin
    Benutzertitelzusatz:
    high tech heXenhäuser
    Re: "bin" ich im falschen Film

Ne, Josef
    ...Film ist schon richtig und die gerissenen Acrylfugen sind bei den meist angestrebten, kurzen Bauzeiten auch fast gar nicht zu vermeiden. Auch wenn das Bauholz gut trocken war, so arbeitet ein Dachstuhl doch gerade im ersten Winter und der Schwachpunkt sind dann nun mal die Acrylfugen. :shades
    Die Putzrisse find ich da schon interessanter. Wohin sich der Innenputz wohl setzt? :smoke Da das Haus aus Porenbeton ist, tipp ich auf Schwundrisse.

@ Peter
    Sind Deine Putzrisse über den Türen? :irre

7. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: "bin" ich im falschen Film

Hallo Josef

Zu statisch tragenden Rollokästen.
    Es ist so zu verstehen:
    BT erstellt zur Zeit Sanierungskonzepte. Eines davon ist der Einbau von statisch tragenden Rollokästen. Soll heißen: Wände aufmachen und Rollokästen tauschen.
    Genaueres kann ich aber erst sagen wenn unserem RA die Konzepte vorliegen. Diese werden wir dann durch einen SV prüfen lassen BEVOR wir irgendwelchen Sanierungen zustimmen....

Ist mir schon klar das die zur Zeit eingebauten Rollokästen nicht tragend sind.

Wie schon gesagt: BT erkennt statische Mängel an. Jetzt wird halt nach Lösungen gesucht. Das öffnen der Wände wird jedoch unumgänglich sein....

Gruß
    Peter

8. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: Re: "bin" ich im falschen Film

Hallo Bauhexe

Zu den Rissen:

Die Fugen Rigipsplatten unter der Decke im OG sind mit Acryl zu den Wänden zugemacht. Aufgrund Holztrocknung Dachstuhl etc. reißen diese Fugen nun.
    Aber wie schon gesagt ist dies ein Minor problem. Wichtig ist uns zur Zeit die Sanierung der fehlerhaften Auflager.....

Gruß
    Peter

9. Josef

Josef Bauexpertenforum

"was" ich nicht kapiere

ist folgender Satz vom Peter:

"nochmal" auf dem Foto erkennt man vermutlich XPS Rollokästen ... sprich "nicht" tragend ... "warum" soll die "jetzt" plötzlich tragend sein ??? ... kommt die Aussage tragend vom Bauunternehmer ???

MfG

10. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: "was" ich nicht kapiere

Hallo Josef

Ja, die Rollokästen auf dem Bild sind nicht tragend.
    Das ist allen beteiligten hier klar.

Bei dem Ortstermin (siehe Thread) wurden die beanstandeten Auflagerflächen vom BT voll anerkannt.
    BT erstellt nun Lösungsvorschläge.
    Eine mögliche Variante wäre der AUSTAUSCH der bisherigen Rollokästen gegen statisch tragende Rollokästen.
    Hierzu wird dann das Mauerwerk geöffnet, Rollokästen ausgetauscht, dann Gebäudeseiten komplett neu verputzt usw.
    Aber wie schon geschrieben werden die Sanierungsvorschläge vom BT erst noch von unserem SV geprüft sobald sie in schriftlicher Form bei unserem RA vorliegen.

Mein Satz bezieht sich auf die Ergebnisse meiner Nachforschungen zum Thema tragende Rollokästen....
    Die Dinger müssen seitlich gut 20 cm im Mauerwerk liegen. Wie auf den Bildern ersichtlich wird aber auch das nicht erreicht, darum der Satz welcher hier für Verwirrung gesorgt hat.

Gruß Peter

11. Josef

Josef Bauexpertenforum

"ja" nur

das Haus ist bereits bezogen ... die Ablasten müssten erst vom Rollokasten runter und dann einen statisch tragend Rolladenkasten setzungsfrei da reinzufriemeln ist doch schon mehr wie ein Witz :o

MfG

12. #52 Peter, 17.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2004
    Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Ja....

...ich weis das nicht.
    WIE genau der BT das alles machen will ist mir zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht bekannt da die Sanierungskonzepte noch nicht beim RA vorliegen. Sobald die da sind kann ich mehr sagen. Unser Anwalt hat uns geraten die Sanierungsvorschläge vom BT von einem SV VOR der Durchführung prüfen zu lassen, was wir auch tun werden. Ich denke mir mal das der BT die Rigipsplatten von den Decken abnehmen muß um dann die Mittelpfetten an den Enden abzustützen und so die Ablasten vom Betonsturz zu nehmen.
    Aber wie schon gesagt ist das alles ein Problem des BT..
    Sollten wir das Haus in der Zeit nicht nutzen können => Hotel....

Natürlich können diese neuen Rollokästen nicht einfach "reingeschoben" werden. Das ist mir klar..

Aber mal was anderes: Hast Du einen Vorschlag wie man sowas sanieren könnte? Bin für jeden Vorschlag echt dankbar.....

Gruß
    Peter

13. Josef

Josef Bauexpertenforum

"mal aus der Praxis geplaudet

für dieses Vorhaben müsste ich die Mittelpfette abständern (lasten abfangen) ... schwimmender Estrich und die Lasten ... "naja" da sind schon einige Maßnahmen erfoderlich ... dann den alten Rollokasten raus ... etwas Luft schaffen damit der neue auch reingeht ... den Rest mit Quellmörtel ? und man beachte tragende Rollokästen benötigen min. 25cm Auflager ... die abschließende Aussenputzausbesserung wird auch ein Highlight werden ... ich denke des wird man ewig sehn das da was gemacht wurde.
    .
    "man" hätte seinerzeit "nur" diesen Ringbalken seitlich entlang der Dachschräge nach unten führen müssen ... "ABER" so muss man einfach sagen das beim arbeiten vermutlich das Gehirn ausgeschaltet wurde :irre

14. #54 Peter, 17.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2004
    Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Re: "mal aus der Praxis geplaudet

Hallo Josef

Ja, da hast Du Recht von wegen "Gehirn ausgeschaltet"

Zu Außenputzausbesserung: Architekt sagte das dabei die komplette Fassade nau geputzt werden muß.
    Bezüglich der 25cm Auflage für die tragenden Rollokästen: GENAU dieser Punkt bereitet mir auch Kopfzerbrechen! Aber was sagte noch der RA? "Erstmal Ruhe bewahren und die Sanierungskonzepte vom BT abwarten, dann sehen was SV dazu sagt. Wenn das alles Murks ist gibt es eben ein Beweisverfahren.

Da hier ja grobe Baumängel vorliegen muß sich der BT schon was einfallen lassen. Unser RA hat den BT beim Ortstermin sehr deutlich darauf hingewiesen das wir die Sanierungskonzepte von einem SV prüfen lassen werden. Die Sanierung wird selbstverständlich auch vom SV überwacht......

Wenn das alles nichts hilft dann muß halt das komplette OG runter und neu aufgebaut werden. Aber dazu muß dann erstmal ein Beweißverfahren gemacht werden.

Nachtrag bzw. noch ein Frage an Josef:

Wenn für die Rollokästen eine Auflage von min. 25cm geschaffen werden muß liegt der Betonsturz auf dem die Pfetten ruhen doch nachher nur noch auf dem Rollokasten auf. Ich meine dann muß doch das Mauerwerk seitlich entsprechend ausgespart werden. Wie denkst Du über die Tatsache das der Betonträger dann an den Außenseiten (wo er momentan ja nur ca. 5 cm auf dem MAuerwerk aufliegt) nur noch auf den Rollokästen liegt? => siehe Skizze zum besseren Verständnis was ich meine....

Wie schon erwähnt ist die Diskussion theoretisch da bisher noch keine Sanierungskonzepte vorliegen. Ich versuche nur mich vorher über alle Eventualitäten zu informieren....

Danke und Gruß
    Peter

15. TAMKAT

TAMKAT

Beruf:
    Bauunternehmer
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Wenn der alte Rolladenkasten ausgebaut ist, hat man zur schräge hin genug Auflager für den Tragenden Rolladenkasten. Da dieser ja tiefer liegt als der eigendlich tragende Sturz. Und je tiefer desto mehr Auflager, da das Auflager immer breiter wird, je tiefer man geht.

TAMKAT

16. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Aber...

Ich meinte das so wie auf dem Bild eingezeichnet.....

Josef? Was hälst Du davon??

Gruß
    Peter

17. Josef

Josef Bauexpertenforum

Punktlast auf den Rollokasten

selbst wenn der statisch tragend ist ... "friert´s" mich bei der Ausführung ... "so" hätt´s sein sollen und so halt ich´s für richtig (!)

18. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    Ja....nur

.......hilft mir die Antwort nicht.
    Das Haus ist nun mal leider schon fertig und wir haben diesen Fehler nun mal nicht vorher bemerkt. Das sind Tatsachen. Wie es sein sollte ist mir sicher klar, nur das es jetzt dafür zu spät ist und über vergossene Milch zu klagen ist auch sinnlos.
    Mich interessiert nur was man noch machen kann an diesem Haus OHNE es zu verschrotten....

Also: HAT JEMAND KONSTRUKTIVE LÖSUNGSVORSCHLÄGE???

19. PeMu

PeMu

Beruf:
    Bauingenieur
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    ... ist das ein konstruktiver Vorschlag?

mit Rücksprache RA einen SV für Statik hinzuziehen. Sturz nachrechnen was fehlt an Auflagerfläche, können andere Tragmechanismen aktiviert werden ...

Und prüfen, ob von innen mit angeschraubtem U-Proil die Sache zu lösen ist. Zwischen Wand und Kehlbalken ist laut Bild doch noch Platz. Eventuell muß an der Schräge innen etwas ausgestemmt werden, am U-Profil etwas angeschweißt...

Ein brauchbarer SV (Sachverständiger) findet da schon eine Lösung - ohne das ganze Haus zu zerlegen.

20. Peter

Peter

Beruf:
    Habichauch
    Benutzertitelzusatz:
    DerKeineAhnunghat
    JA...

, das ist schon ein Vorschlag.

Und das wurde von uns auch schon veranlaßt bzw. ist schon im Gange.
    Ich wollte mich nur selber erkundigen welche Möglichkeiten es gibt um "mitreden" zu können wenn entsprechende Sanierungsvorschläge vom BT und Statiker "serviert" werden.

Darum mein Bedarf an Vorschlägen welche in unserem Fall noch realisierbar sind.....

Gruß
    Peter

Thema:

Frage eines Laien..

Die Seite wird geladen...

Frage eines Laien.. - Ähnliche Themen

1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster: Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...
  3. Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien

Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien: Hallo, ich schreibe hier als vollkommener Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann besser zu verstehen was die Risikos oder zu beachtenden...
  4. Frage vom Laien bez. Raumthermostat

Frage vom Laien bez. Raumthermostat: Hallo, habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau...
  5. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...