Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

Diskutiere Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Moin moin, wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage: Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des...

  1. #1 Leon1012, 10.11.2019
    Leon1012

    Leon1012

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Moin moin,

    wie oben schon geschrieben - eine ganz laienhafte Frage:

    Wozu dienen die XPS Blöcke, die man unterhalb, seitlich und obehalb des Fensters in Details immer wiederfindet?

    Für die Lastabtragung des Fensters kann es ja nicht sein, da man das Fenster doch über Hessenkrellen/ Konsolen oder ähnliches anschließt. Oder wird dies mittlerweile über die XPS Blöcke gemacht?

    Und was haben diese für Größen? In den Details, die ich gesehen habe, werden diese häufig rechteckig gezeichnet. Muss das so sein? Ich habe nämlich ein Detail, in dem das eher schwierig ist. (s. Anlage (Grundriss))

    Vielen Dank im Voraus.

    Viele Grüße

    Leon
     

    Anhänge:

  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo, es handelt sich um Anschlagsdämmung bei zweischaliges Mauerwerk...

    Die Lücke muss Wärmebrückenfrei verschlossen sein...
     
  3. #3 Leon1012, 10.11.2019
    Leon1012

    Leon1012

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Aber warum benutzt man dann nicht einfach normale weiche Dämmung (zB Mineralwolle)?
     
  4. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    In meisten fällen ist da noch eine Lücke zwischen Hintermauerwerk und Fensterrahmen eine Lücke die verputzt werden muss. Mineralwolle ist kein geeigneter putzuntergrund
     
  5. #5 Leon1012, 10.11.2019
    Leon1012

    Leon1012

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    In dem Schnitt (s. Anlage) wäre das ja nicht der Fall. Wäre dann der XPS Block überhaupt noch notwendig? Hier würde ich ja nur auf dem Hintermauerwerk putzen.

    Vielen Dank auch für die schnellen Antworten.
     

    Anhänge:

  6. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Doch , es ist erforderlich.

    im Fensterbankbereich kann bei Mineralwolle keine Vernünftige Abdichtungsfolie angebracht werden. Es würde sich ein sack bilden...
     

    Anhänge:

  7. #7 Leon1012, 10.11.2019
    Leon1012

    Leon1012

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1

    Okay, super. Jetzt habe ich es verstanden.

    Jetzt noch die Frage - müssen diese XPS-Blöcke immer quadratisch sein? Oder können diese auch auf der Baustelle zugeschnitten werden? Gerade im Laibungsbereich wäre das bei der Datei ja durchaus sinnvoll. Oder wie würde man dort die Ecke im Hintermauerwerk dämmen?
     
  8. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.912
    Zustimmungen:
    971
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Sie können aus 10-14 cm XPS Platten die Anschlagsdämmung zuschneiden
     
  9. #9 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Toll endlich mal eine richtige Planung, Glückwunsch, ich meine das ganz ernst.

    In der Grundrisszeichnung fehlt aber noch die Dampfbremse, bitte nicht in der Ausführung vergessen. Im Schnitt ist diese dargestellt.
     
  10. #10 Leon1012, 10.11.2019
    Leon1012

    Leon1012

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Ich fasse das jetzt mal nicht ironisch auf. :D

    Fällt Ihnen sonst noch etwas auf?
     
  11. #11 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Ich verrate lieber nicht, dass man so nie wieder ein anderes Fenster eingebaut bekommt, ohne die halbe Wand zu zerstören. Also besser was langlebiges hier einbauen, z.B. Holzfenster.
     
  12. #12 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Oder setzt der erst die Winkel und schraubt dann das Fenster dagegen, dann wäre alles easy.
     
  13. #13 Leon1012, 10.11.2019
    Leon1012

    Leon1012

    Dabei seit:
    10.11.2019
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    So war eigentlich die Idee, ja.
    Aber mit einer Hessenkralle, wäre das wahrscheinlich einfacherer?
     
    simon84 gefällt das.
  14. #14 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Nee die Hessenkrallen würde ich hier nicht nehmen, weil die ja nur für das erste Fenster gehen. Ich würde ungelochte Winkel aus 4mm Alu ca. 10cm lang nehmen und dort mit Gewindeschraube rein.
     
    Leon1012 gefällt das.
  15. #15 Fabian Weber, 10.11.2019
    Fabian Weber

    Fabian Weber

    Dabei seit:
    03.04.2018
    Beiträge:
    13.584
    Zustimmungen:
    5.157
    Wie ist denn der geplante Bauablauf, erst Klinker oder erst Fenster?

    Daraus entscheidet sich dann eigentlich die Montage. Die Hessenkrallen würde schon auch gehen, wenn die Leibung passt, andernfalls pickert man sich da eben etwas Platz im Stein frei.
     
Thema:

Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster

Die Seite wird geladen...

Frage eines Laiens: Wofür die XPS Blöcke am Fenster - Ähnliche Themen

  1. unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien

    unterkellertes Haus nachträglich verklinkern. Fragen eines Laien: Hallo Liebes Forum, da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich kurz vorstellen: Ich bin 34 Jahre jung, Vater eines 5 Monate alten Jungen und...
  2. Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien

    Neues Dach auf Holzskelettbauweise Haus - Fragen eines Laien: Hallo, ich schreibe hier als vollkommener Laie und hoffe, dass mir jemand helfen kann besser zu verstehen was die Risikos oder zu beachtenden...
  3. Frage vom Laien bez. Raumthermostat

    Frage vom Laien bez. Raumthermostat: Hallo, habe gerade (Energieelektroniker jedoch aus der Industrie) die elektrischen Arbeiten bez. der Verkabelung in meinem Rohbau...
  4. Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld

    Kurze Frage eines Laien zum Thema Altbau-Dachgeschoss und Architektenaufgabenfeld: Hallo, folgende Frage: wie wohl so mancher spiele ich mit dem Gedanken, einen unsanierten Dachgeschossrohling in einem ansonsten...
  5. Laien Frage

    Laien Frage: Mein Heizungsfachman baut mir eine FBZ(Bekotherm) ins Bad, und verwendet die gleichen Leitungen Vor und Rücklauf für ein benachbartes Zimmer. Bei...