Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge

Diskutiere Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Zeitgleich mit dem Anbringen der Fassadendämmung (20cm) wurden an unserem Haus auch die letzten alten Fenster ausgetauscht. Das Abdichten der Fuge...

  1. stefffen

    stefffen

    Dabei seit:
    12. Oktober 2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Eutingen
    Zeitgleich mit dem Anbringen der Fassadendämmung (20cm) wurden an unserem Haus auch die letzten alten Fenster ausgetauscht. Das Abdichten der Fuge mit Fugendichtband hat dabei ja wohl folgende 2 Funktionen:

    1. Herstellung der Dichtheit der Gebäudehülle (kein unkontrollierter Luftaustausch)

    2. Vermeidung von Kondensat in der Fensterfuge (Abdichtung innen "dichter", d. h. weniger Wasserdampfdiffusion, als außen).

    Zum 2. Punkt hier gleich meine Fragen:

    (a) Der Diffusionskoeffizient unseres Mauerwerks (Hohlblock) ist ja nun relativ groß. Das Dichtband kann aber nur innen mit dem Mauerwerk verklebt werden. Das heißt m. E. doch aber, durch die Mauer selbst kann Wasserdampf in die Fuge gelangen und dort kondensieren (?)

    (b) Da Fensterschaum dauerelastisch ist, sollte eigentlich in der Fensterfuge keine Wärmebrücke entstehen, so, dass auch kein Kondenswasser zu erwarten ist (zumindest nicht mehr als im Mauerwerk). Oder besteht die Gefahr von Kondenswasser aufgrund anderer Ursachen (z. B. unterschiedliche U-Werte von Mauerwerk, Fensterschaum und Fensterrahmen)? :bef1006:

    Bin mir nicht sicher, ob ich den Sachverhalt in dieser Frage richtig überblicke, da hier doch mehrere Faktoren eine Rolle spielen.

    Freue mich schon auf eure Antworten!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge

Die Seite wird geladen...

Frage(n) zur Abdichtung der Fensterfuge - Ähnliche Themen

  1. Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?

    Wie Decke vom Fertigbetonkeller abdichten?: Hallo Zusammen, ich hoffe ich habe die richtige Rubrik für mein Problem gewählt. Ich habe einen Fertigbetonkeller neben dem Haus am Hang, bei...
  2. Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand

    Grundsätzliche Frage zu einer Terrassentrennwand: Hallo zusammen, es wird vieles über das Errichten einer Terrassentrennwand geschrieben, dass ich - je mehr ich lese - immer mehr verwirrt bin....
  3. Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?

    Trockenbauwand für Duschbereich - abdichten bereits beim Platten anschrauben?: Im neuen Bad will ich einen Duschbereich in Trockenbau machen, doppelt beplant. Es gibt ja Abdichtsets. Diese werden ja eigentlich erst...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

    Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte

    Abdichtung Perimeterdämmung Bodenplatte: "Thali goes East" - Der Bericht vom Forumsbau im Osten Bei mir wurde es bei der Bodenplatte genauso gemacht wie bei Thali, Perimeterdämmung vor...