Frage wegen Finanzierung

Diskutiere Frage wegen Finanzierung im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Und ja, wir wissen, dass es verdammt eng wird. Aber ich denke auch, ihr könnt Euch nich vorstellen, wie es (besonderst) mir hier geht. Ich will...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ich verstehe Dich schon, aber glaube mir, ein eigenes Haus ist nicht die Lösung Deiner Probleme. Du solltest erst einmal die Ursache angehen.

Schauen wir uns doch mal die (mageren) Fakten an.

- Eigenkapital 5T€, das reicht gerade um 2-3 Monate den Lebensunterhalt zu sichern.
    - Du verdienst 400,- € im Monat
    - Dein Mann ist anscheinend selbständig, und hat noch eine Firmenfinanz. an der Backe

Was sagen die letzten Steuerbescheide?
    Gibt´s für 2010 schon Zahlen von Deinem Mann?
    Gibt´s eine Finanzplanung für die kommenden Jahre?
    Hast Du eine tragfähige Ermittlung der Lebenshaltungskosten der letzten 1-2 Jahre?

Du solltest nicht das Haus Deinen finanziellen Möglichkeiten anpassen, sondern erst einmal schauen, wie Du Deine finanziellen Möglichkeiten einem Haus anpassen kannst.

Mit den bisher genannten Zahlen wird das nämlich kein Traumhaus, sondern ein Albtraum. Ein Haus mit Grundstück für 100T€, da kriegst Du selbst bei uns auf dem Land (kurz vor´m Ende der Welt) kein bewohnbares Haus. Natürlich redet man sich das schön, aber Du kannst mir glauben, die Realität holt Dich ganz schnell wieder ein. Bei Deiner schwachen Kapitalausstattung haut Dich die kleinste Reparatur um, und bei so einem Haus kommen nicht nur kleine Reparaturen, das kannst Du mir glauben.

Oben schreibst Du "wir wissen, dass es verdammt eng wird". Jetzt überlege mal logisch, wenn es bei einer Hütte für 100T€ bereits verdammt eng wird, und da reden wir nur von den Finanzierungskosten, willst Du dann Deine Familie so einem Risiko aussetzen? Im schlimmsten Fall habt Ihr dann im Kinderzimmer keine 18°C, sondern das Zimmer bleibt unbeheizt weil Ihr Euch das Öl/Gas nicht mehr leisten könnt.

Also, schaue mal auf die Steuerbescheide. Wenn dort kein "zu versteuerndes Einkommen" (findest Du auf der 2. Seite) in einer Größenordnung um 25T€ steht, dann überlege Dir gut, ob Du ein Haus finanzieren möchtest.

Gruß
    Ralf

2. Bautz

Bautz

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Wollte lediglich zum Ausdruck bringen, dass die Angaben von demichve falsch sind.
    Der Schufa-Score wird von den meisten Banken vor dem Abschluss einer Baufinanzierung abgefragt. Es gibt sogar einen eigenen Standard-Score für Immobilienfinanzierungen. Manche Banken begnügen sich mit dem Basis-Score, manche nehmen zusätzlich den Score für Immobilienfinanzierungen in die Bewertung hinein.

Ich denke daher nicht, dass das was mit einer Finanzierung (zum jetzigen Zeitpunkt) werden wird. Und ich würde es Euch bei den genannten Eckdaten auch nicht empfehlen. Gründe wurden bereits von anderen genannt.

3. koftra

koftra

Beruf:
    Manager
    Hi hexenhaus2011,

es steht völlig ausser Frage, dass Du als Einzelperson keinen Immobilienkredit bekommen wirst, aber Ihr woll ja gemeinsam ein Haus kaufen. Um Dir eine Bewertung der Erfolgsaussichten für ein solches Vorhaben geben zu können, braucht jeder hier im Forum mehr Infos, mindestens das Nettoeinkommen aus dem festen Arbeitsverhältnis und der Gewinn der Selbständigen Tätigkeit aus 2010.

Selbst mit diesen Infos sieht es wahrscheinlich schlecht aus und ich würde Euch auch näher legen eine andere Mietwohnung zu suchen und Eigenkapital aufzubauen.

4. HDRM50

HDRM50

Beruf:
    Projekt Mgr. Automotive
    Meine Nachfassung in rot geschrieben. Ich würde dir empfehlen, die Punkte vom Ralf äußerst deutlich und innig zu lesen. Denn so wie es sich auch für mich darstellt ist es nicht zumutbar da ihr meiner Meinung nach vom Regen in die Traufe kommt. Ich bin ja auch aus einem Dorf aber selbst in der abgelegensten Stelle bekommst du für 100t nichts gescheites. Vielleicht äußerlich angehübscht aber auf die Dauer nicht trag - und bezahlbar.

Neue Mietwohnung suchen und die Planung ändern und verschieben. Eine andere Empfehlung kann es hier eigentlich nicht geben.

Gruß

5. Huisje

Huisje

Beruf:
    Sped.kaufmann
    Doch, kann ich mir gut vorstellen.
    Unsere letzte Mietwohnung machte unser Sohn krank. Dort wollten wir schnell weg.
    Gegen das hier immer wieder empfohlene "Zeit lassen" und "geduldig suchen/planen" haben wir damals auch verstoßen.:(
    Ein gewaltiger Unterschied zu euere Situation gabs jedoch: Wir konnten uns ein Eigenheim recht locker leisten.
    Bei euch scheint dies nicht der Fall zu sein.

Zinsen für ein Darlehen sind genauso "auf nimmer wieder sehen" weg.
    Nur im Hals der Bank statt einem Vermieter wirds dann geworfen. Da gibts kein relevanter Unterschied.

Deine Info's sind leider noch nicht komplett genug, um das beurteilen zu können.
    Über das Einkommen deines Mannes wissen wir noch nichts.
    Neben ein Festgehalt gibts bei ihm noch Einkünfte aus Selbständigkeit.
    Zusammensetzung und Höhe sollten wir schon kennen.

Naja, so einfach ists nicht.
    Da "die Hütte" für der Kreditgeber eine Sicherheit darstellt, wird spätestens beim Abschluss einer Finanzierung wichtig sein, ob das Haus auch etwas Wert ist.
    Reden/schreiben wir zufällig über das Haus hier?: http://www.immopool.de/ASP/Immo/Obj/ImmoExpose.asp?LASID=88257782&InetLfdNr=6454434
    Wenn ja, gibts dazu sicher einiges zu sagen.

Huisje

6. #26 BoromirOfGondor, 01.03.2011
    BoromirOfGondor

BoromirOfGondor

Beruf:
    IT Experte
  7. Huisje

Huisje

Beruf:
    Sped.kaufmann

Bei mir funktionierts.

Was bedeutet: "wegen Session ID"?

8. #28 otto2011, 01.03.2011
    otto2011

otto2011

Beruf:
    Kaufmann
    Würde mich ja jetzt durchaus interessieren warum das Haus SO billig sein könnte.
    Ich meine ich suche zwar nicht in der Innenstadt von Frankfurt aber so billig gibt es trotzdem selbst Bruchbuden hier weit und breit nicht.

9. #29 BoromirOfGondor, 01.03.2011
    BoromirOfGondor

BoromirOfGondor

Beruf:
    IT Experte
    Eine Session ID ist eine eindeutige Nummer, die dem Benutzer vom Server beim Besuch der Webseite zugeordnet wird, um z.B. Benutzer zu identifizieren und/oder das Surfverhalten zu protokollieren. Manche Anbieter schreiben diese Nummer auch in die Links auf einer Webseite rein, kopiert man die Links dann raus und die Session ID verfällt (nach einiger Zeit), funktioniert der Link nicht mehr :)

10. Huisje

Huisje

Beruf:
    Sped.kaufmann
    -Balkon muss renoviert werden.
    -5km Entfernung zu Schulen/Einkaufsmöglichkeiten. Also sehr schlechte Lage. Alternativangebote sind auch relativ günstig.
    -und wichtiger denke ich: nachdem neue Fenster+Heizung gemacht worden sind, blieben die Heizkosten warscheinlich noch deutlich höher als erwartet. Wärmedämmung machen (um die Heizkosten zu senken) bei eine solch große Hülle wird der Verkäufer wohl zu teuer.
    -? Überraschungen.

11. #31 otto2011, 01.03.2011
    otto2011

otto2011

Beruf:
    Kaufmann
    Na ja, ähnliche Voraussetzungen (also einiges an Renovierungs- und Sanierungsbedarf, speziell energetisch) kostet hier eben 100.000 EUR mehr.

Die Lage ist allerdings besser, das Grundstück dafür viel kleiner.
    Wie auch immer, danke für die Befriedigung meiner Neugierde!

12. #32 hexenhaus2011, 02.03.2011
    hexenhaus2011

hexenhaus2011

Beruf:
    Angestellte
    Ich hab jetzt n ich alle antworten gelesen.

1. Mein Mann ist Angestellter UND NEBENERWERBSSELBSTÄNDIG, sprich, er hat nen ganz normalen Job und zusätzlich seine Firma.

2. Ich fragte nach, ob und wie die Chancen stehen. Ich wollte keine Erläuterung. Sicherlich gehen wir nich blauäugig (um es jetzt mal nett auszudrücken) an die Sache ran, so wie ich hier oft hingestellt werden.

3. Ich kann es einfach nich verstehen, warum ihr ständig auf diesem Haus rumreitet. Es ist a. nicht gesagt, dass wir es wirklich nehmen und b. habt ihr absoult keine Ahnung, um welches Haus es sich handelt, welcher Zustand, ect. Und das sollte Euch eigentlcih auch SCh**** egal sein, ich wollte ja nur wissen OB eine Finanzierung möglich ist und welche Bank ihr mir empfehlen könnt.

FAZIT:

Ich bin mehr oder weniger enttäuscht. Meine Eigentliche Frage wurde nicht, bzw kaum von jemanden beantwortet. Er wurde nur ständig geschrieben, dass dieses Haus abrissbereit ist, weil es unmöglich ist, so ein Haus mit so einem Grundstück zu so einem Preis zu bekommen.

Immer wieder hatte ich das Gefühl, dass mein erster Text garnich richtig gelesen wurde, sonst kämen garnich so doofe Äußerungen auf. Das es eng wird... jaaaa aber hallo?`??? Ich, bzw wir wissen schon, mit was wir rechenen und wenn ich sage, dass es eng wird, meinte ich damit, dass es wohl die nächsten Jahre kein Urlaub gibt, oder oder oder.... Halt "Luxusgüter"

Es ist auch nicht richtig, dass ich auf biegen und brechen ein haus kaufen will, weil ich aus dieser Hütte raus will. Aber wenn man bisi logisch denkt, kommt man zu der Erfahrung, dass wir das Geld lieber in unser eigens Haus stecken, als wieder ne Mietwohnung herzurichten.

So, anstandshalber bedanke ich mcih bei allen, auch wenn der ein oder andere hier einfach nur ..... na ja.

Ich werde meinen Account löschen (lassen), weil ich mir eigentlich mehr versprochen habe, als nur solche Äusserungen, dass wir mit nix ein Abrisshaus kaufen wollen.

:closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed::closed:

13. #33 ReihenhausMax, 02.03.2011
    ReihenhausMax

ReihenhausMax

Beruf:
    Softi
    Ich bin kein Experte; mein Rat:
    erst klären, was finanziert würde, dann nach Häusern schaun. Wenn
    Dein Mann die Sache auch alleine finanzieren könnte, sollte Dein Score
    herzlich wenig interessieren. Echte Schnäppchen sind bei Häusern
    selten und dann hat einer von 5 Leuten Glück, die sich für das Objekt
    interessieren.

14. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Das war ein Fehler.

Dann Fakten auf den Tisch. Wo Du nachschauen kannst (Steuerbescheid) hatte ich ja bereits geschrieben.

Und die Chancen wurden genannt, zumindest so weit das mit den gelieferten Informationen möglich war.

Wenn Du etwas finanzieren möchtest, dann ist das zu finanzierende Objekt, bzw. dessen Werthaltigkeit, von entscheidender Bedeutung. Keine Bank auf dieser Welt wird Dir einen Kredit für ein Haus geben, das sein Geld nicht wert ist, schon gar nicht bei den von Dir genannten finanziellen Voraussetzungen.

Zudem lauern hier versteckte Kosten, die der Laie erst einmal gar nicht erkennen kann. Blind vor Augen, weil man ja unbedingt in eine eigene Hütte möchte, rechnet man sich Vieles schön. Aber die Realität holt einem ganz schnell ein.

Was hattest Du erwartet? Soll hier jemand schreiben "geh´ zur Bank xyz, die gibt jedem einen Kredit?" So einfach ist es nicht.

Nimm Deine Zahlen und gehe zur nächsten Bank um Dich zu informieren. Aber freue Dich nicht zu früh wenn es heißt, "das klappt schon....irgendwie"...sondern erst dann freuen, wenn Fakten (Verträge) auf dem Tisch liegen.

So, und jetzt werden wir den thread schließen. Du kannst noch einmal in Dich gehen, und dann sehen wir weiter.

Gruß
    Ralf

Thema:

Frage wegen Finanzierung

Die Seite wird geladen...

Frage wegen Finanzierung - Ähnliche Themen

1. Frage wegen Silikon

Frage wegen Silikon: Hallo zusammen, wir haben in den letzten Tagen eine neue Küche bekommen. Die Möbel riechen recht neutral. Gestern kam die Firma nochmal, um den...
  2. Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau

Frage wegen Mineral/Stein/Glasfaserwolle in Fugen zwischen Wand und Betondecke im Altbau: Hallo, ich habe eine Betondecke auf einer Balkendecke, wohl eine ältere Version von einer aktuellen Holz-Beton-Verbunddecke, auf der nach...
  3. Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.

Fußböden neu machen. Fragen wegen Altbelag.: Hallo Bauexperten, (Achtung, längerer Text) wir haben uns kürzlich ein (Fertig)Haus Bj.80 gekauft. Aktuell sind wir dabei alles für den Einzug...
  4. Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad

Frage wegen Feutchtigkeit im Granitstein im Bad: Hallo zusammen, wir haben dieses Jahr ein EFH gekauft. In unserem Bad befinden sich ein "geschliffener" Granitboden. Dieser hat im Bereich der...
  5. Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.

Habe Garagentüren aus Holz gebaut! Frage wegen der oberen Kante.: Moin! Ich habe normale Holztüren aus Fichte Tanne für unsere Garage gebaut. Nut & Federbretter. Habe diese mit guter Lasur betrichen. Also die...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.