Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung

Diskutiere Frage zu Abstandsflächen Zufahrt bei Grundstücksteilung im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert....

  1. Phil88

    Phil88

    Dabei seit:
    20.08.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen, ich bin als Laie noch ganz am Anfang meiner Planung aber die Gemeinde hat zumindest die Bereitschaft zur Kooperation signalisiert.

    Ich plane in Mecklenburg-Vorpommern ein Grundstück (blau) vom Flurstück (81/5) meiner Eltern abzuteilen und in zweiter Reihe (oder dritter?) zu bebauen. Die geplante Zufahrt (ca. 4m breit) schließt nördlich an einen Gebäudekomplex des Nachbarn (hier gelb, ca. 23m entlang der Grenze, Aufenthaltsräume) an. Südlich angrenzend ein Garagenkomplex meiner Eltern (hier rot, ca 12,5m entlang der Grenze). Durch den Abriss einer Garage (rot) würde ich den Abstand zum restlichen Komplex von 3m erreichen, das müsste soweit passen?

    Allerdings frage ich mich wie die Grenzbebauung des Nachbarn für meinen Plan zu bewerten ist? M.w. war das Gebäude früher eine kleine Garage oder Stall (50er Jahre) und wurde dann ohne Genehmigung erweitert und zu Aufenthaltsräumen (Büro, Partyraum usw.) umfunktioniert (2010er Jahre). Baulasten sind m.W. ebenfalls nicht eingetragen. Zudem ragt es auf das Grundstück meiner Eltern. Kann ich die Zufahrt so überhaupt planen oder muss hier mehr Fläche eingeplant werden?

    Es gilt ein B-Plan von 1998 bzw. 2004, hier sind jedoch keine Festsetzungen zu Abstandsflächen getroffen. Es gilt also die LBauO M-V?

    Grenzen.jpg
     
  2. #2 hanghaus2000, 09.09.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    1.161
    Zustimmungen:
    432
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern