Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise

Diskutiere Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, nach nunmehr ca. fünf Jahren haben sich auf der Unterseite unserer auf Gewebe verputzen Außenfassade (Holzrahmenbauweise mit...

1. #1 WAYNETRAIN, 07.04.2023
    WAYNETRAIN

WAYNETRAIN

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Hallo zusammen,
    nach nunmehr ca. fünf Jahren haben sich auf der Unterseite unserer auf Gewebe verputzen Außenfassade (Holzrahmenbauweise mit Dämmung aus 60mm Holzfaserplatten) dunkle Kreise gebildet. Ich gehe davon aus, dass es sich um stehende beziehungsweise hängende Feuchtigkeit handelt, die um die Kante herum läuft und dort schlecht abtrocknet. Ich habe tatsächlich nicht den Eindruck, dass es durchfeuchtet ist beziehungsweise in die Holzfaserplatte eingedrungen ist. (Das hoffe ich natürlich auch nicht, des Leimbinders wegen).
    Die Verkleidung mit der Holzfaserplatte und der Putz laufen um den tragenden Leimbinder herum wie ihr sehen könnt. Zur überdachten Innenseite hin ist dieser offen beziehungsweise nicht verkleidet. Es handelt sich bei diesem Gebäudeteil um einen aufgeständerten Anbau, welcher an die seitliche Fassade des Hauptgebäudes angebunden wurde.

Meine Frage wäre, ob ihr hier eine Abtropfkante entlang der Abschlusskante der senkrechten Hauptaußenwandfläche empfehlen würdet?

Ich dachte dabei an ein Edelstahl oder Aluminium Profil, welches mit Dichtmasse angeklebt wird und an welchem das Wasser dann heruntertropft und somit nichtmehr auf die Unterseite der verputzen Fläche laufen kann.
    An der Außenfassade selbst sind auch keinerlei abgesetzten „Kreise“ zu erkennen.

Vielleicht bin ich aber auch völlig auf dem Holzweg und Ihr habt eine andere Meinung zu diesem Erscheinungsbild.

(ich muss dazu sagen, dass es auf den Bildern wirklich deutlich stärker optisch abgehoben ist, als es in der Realität zu erkennen ist, dennoch eigentlich ganz gut, dass man es somit gut erkennen kann)

Eure Meinung würde mich wirklich mal sehr interessieren!
    F25960A8-E06D-4989-9426-FB91E46A6CF7.jpeg 3678DCD7-1E72-4BE9-A104-DD5C9E25AFC7.jpeg AF327D72-F2FF-472E-8D62-0F9034C835FA.jpeg
    Viele Grüße und schöne Ostern schon einmal!

Chris

2. #2 WAYNETRAIN, 14.04.2023
    WAYNETRAIN

WAYNETRAIN

Beruf:
    Maschinenbautechniker
    Es wird eine Tropfkante verbaut, bitte das Thema löschen, danke

Thema:

Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise

Die Seite wird geladen...

Frage zu Abtropfkannte an Außenwand in Rahmenbauweise - Ähnliche Themen

1. Frage zur Belastbarkeit Balkon

Frage zur Belastbarkeit Balkon: Hallo zusammen, leider bin ich kein Experte, deshalb frage ich hier um Auskunft. Wir haben im letzten Jahr ein Reihen-Endhaus gekauft. BJ 1975...
  2. Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung

Frage zum Schneiden der Betonfundamente bei Bordsteinen für rechtwinklige Verbindung: Ich habe keine Erfahrung mit dieser Art von Arbeit und mache das zum ersten Mal. Ich bin besorgt, dass ich möglicherweise die strukturelle...
  3. Abdichtung Bad Verständnis Frage

Abdichtung Bad Verständnis Frage: Guten Abend Wir haben zurzeit den Fliesenleger zu Gast ich habe einfach eine allgemeine Verständnis Frage . Ist Situation Aus unserer...
  4. Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung)

Drempel-Neuaufbau - Fragen zum Material (Heraklith, Dämmung): Hallo zusammen, nachdem ich ein Nagerproblem in meinem Drempel im Dachgeschoss hatte, mussten die Wände des Drempels raus und das Material leider...
  5. Frage zur Gründung einer Gartenmauer

Frage zur Gründung einer Gartenmauer: Hallo zusammen, mir stellt sich eine Frage bei der Gründung einer Trockensteinmauer, wo ich mich sehr freuen würde, wenn ihr mir dies erläutern...