Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker

Diskutiere Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir bauen gerade unseren alten Anbau um (erweiteren in Länge und Breite und eine Etage oben drauf, 7,5m lang, 5,5m breit) Der...

1. #1 sectron, 12.04.2008
    sectron

sectron

Beruf:
    Prüfingenieur
    Hallo zusammen,
    wir bauen gerade unseren alten Anbau um (erweiteren in Länge und Breite und eine Etage oben drauf, 7,5m lang, 5,5m breit)
    Der Statiker hat für die Obere Etage in den Ecken je eine Drempelstütze vorgesehen, auf der 7,5m langen Wand noch eine Drempelstütze in der Mitte, andere Seite ist eine lange Gaube. Oben rum kommt der Ringanker.
    Mauerwerk ist ein 17,5er Porenbetonstein.
    Jetzt meine Frage:
    - Werden erst die Mauern hochgezogen und an den Stellen wo die Drempelstützen stehen ein Freiraum gelassen, eingeschalt, Eisen rein und dann gießen, oder...
    - Erst Drempelstützen gießen und dann die Mauern hochziehen

Danke euch für Infos :winken

2. jhd

jhd

Beruf:
    Bauinschenör
    Moin,

theoretisch geht beides, mit Abstrichen bei Vers. 1.
    Was sich mir nicht erschließt, wo die Eisen verankert werden?

J.

3. #3 sectron, 13.04.2008
    sectron

sectron

Beruf:
    Prüfingenieur
    Mit den Abstrichen bei Vers. 1 meinst Du den mangelnden Verbund zwischen Wand und Drempelstütze, oder ?
    Denke mal wenn man die Wand an der Drempelstütze hochmauert, erhält man eine höhere Festigkeit.
    Zu der Verankerung der Eisen...
    Wir haben beim Gießen der Decke, an den Stellen wo die Drempel stehen sollen, einen Freiraum gelassen. 16cm stark und 17,5x17,5cm. Einfach beim Gießen Styropor reingestellt und anschließend wieder rausgenommen.
    Da würde die Drempelstütze erstmal drin stehen können.
    Eine zusätzliche Verankerung, z.B. Gewindestangen mittels Reaktionsanker im Mauerwerk und der Decke befestigt werde ich mir noch einfallen lassen.

Ansonsten bin ich für eure Vorschläge offen.

Thema: Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelstützen

,
  2. Drempelstütze Statik

,
  3. drempelstuetzen

,
  4. drempelstütze,
  5. Ringanker oder trempelstützen,
  6. Was sind Drempelstützen,
  7. drempel mauern oder holz,
  8. verankerung drempelstütze
Die Seite wird geladen...

Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker - Ähnliche Themen

1. Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund

Wasserschaden im Keller - Frage zum Estrichuntergrund: Guten Abend, bin neu hier und habe mich angemeldet, weil ich hoffe, Ihr könnt mir bei einer Frage helfen. Meine Mutter hat einen Wasserschaden im...
  2. Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen

Frage zu Außenwänden aus Ytong-Steinen: Hallo Ihr Bauspezies, ich lebe in Thailands Norden, und wir bauen wieder (Neubau). Es geht speziell um die Dämmfähigkeit (Hitze und Kälte) von...
  3. Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung

Neu hier und eine Frage zum Thema Lüftung: Hallo in die Runde! Ich und meine Frau bauen momentan und machen einiges in Eigenleistung. Nun möchte ich auch die Lüftungsrohre für die zentrale...
  4. Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen

Terrassenbau – Fragen zum weiteren Vorgehen: Hallo zusammen, ich bin aktuell dabei, unsere Terrasse zu planen und umzusetzen, und hoffe auf Eure Unterstützung bei ein paar offenen Punkten....
  5. Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden)

Frage zur Hangsicherung mit Kunststoffpalisaden (Ersatz für bestehende Holzpalisaden): Hallo Miteinander, ich plane derzeit die Hangsicherung meines Reihenmittelhaus-Gartens (4 m Breite) neu zu gestalten. Aktuell wird das Erdreich in...