Frage zu Bodenaufbau 1. OG

Diskutiere Frage zu Bodenaufbau 1. OG im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um ein wenig Nachsicht. Ich habe bereits die Forensuche bemüht und einige...

1. TMB89

TMB89

Beruf:
    M.Sc. Fahrzeugtechnik
    Hallo,

dies ist mein erster Beitrag hier im Forum, daher bitte ich um ein wenig Nachsicht.
    Ich habe bereits die Forensuche bemüht und einige Infos beziehen können. Folgendes Szenario: Es geht um ein künftiges Kinderzimmer im 1. OG unseres Hauses. Dieses befindet sich über dem Wohnzimmer, beide Räume sind also beheizt. Die Balken wurden bereits durch den Vorbesitzer ausgetauscht und haben Abstände von 57-60cm.

Der Bodenaufbau soll nun erneuert werden, da uns starke Unebenheiten aufgefallen sind. Bisher war der Aufbau folgendermaßen:

- Estrichelemente
    - Rauhspund 19mm
    - Holzbalken

Fragen:

Der angedachte Aufbau kann meiner semiprofessionellen Skizze entnommen werden. Würdet ihr, wie dargestellt, auf schwimmend verlegtes 22er OSB setzen oder wegen dem besseren Diffusionsverhalten wieder auf Rauhspund zurückgreifen?
    Laut Tabelle von Kronospan sollten für die angenommene Verkehrslast (DIN 1055-3) von 2 kN/m2 und der zulässigen Durchbiegung L/300 22er Platten ausreichen. Stimmt das so?
    Wo würde eurer Meinung nach der Ausgleich der Unebenheiten am meisten Sinn machen? Direkt an den Holzbalken(z.b. durch Anflanschen einer Bohle) oder zwischen OSB/Rauhspund und Estrichelementen mittels Schüttung (z.B. Perlite). Oder kommen die Unebenheiten tatsächlich durch die ungeeignet gewählte Stärke des bisherigen Rauspundes?

deckenaufbau.jpg PHOTO-2023-07-07-16-56-53 2.jpg PHOTO-2023-07-07-16-56-53.jpg PHOTO-2023-07-07-16-56-54 2.jpg PHOTO-2023-07-07-16-56-54.jpg Danke euch!

Anhänge:

2. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    Miss mal die Oberkanten der Balken. Welche Höhendifferenz hast du zwischen höchstem und niedrigstem Balken?
    Oder liegt die Unebenheit nur zwischen den Balken, weil der Rauhspund durchhängt?

3. #3 Tikonteroga, 12.07.2023
    Zuletzt bearbeitet: 12.07.2023
    Tikonteroga

Tikonteroga

Ich persönlich würde solche künstlich hergestellten Materialien möglichst vermeiden und in deinem Fall den Rauhspund anstatt den OSB-Platten verwenden. Auch wegen dem von dir genannten Diffusionsverhalten. Es wird hier aber bestimmt auch entgegengesetzte Meinungen geben.

Muss man den Trittschall direkt über den Holzbalken anordnen?

4. TMB89

TMB89

Beruf:
    M.Sc. Fahrzeugtechnik
    Das habe ich zumindest mehrfach so gesehen, das eine zusätzliche Lage Filz (neben dem darüber angeordneten Trittschall) eingebracht wird.

Ich habe mich mal drangesetzt und mittels Linienlaser eine entsprechende Linie zum Messen an die Wand geworfen. Die Tabelle zeigt die Ergebnisse:

grundriss_lotti (2).jpg SCR-20230715-mqk.png

Die Balken sind von links durchnummeriert. Ganz rechts ist dargestellt, an welchen Stellen ich jeweils gemessen habe. Die Maße zu den Raumecken sind wie folgt:

a: 29
    b: 30,5
    c: 31,6
    d: 30,5
    e: 31

Alle Maße in Zentimeter.

Die Wasserwaage spiegelt wieder, was man in der Tabelle sehen kann. Zum 1. Balken fällt der Boden ab. Dieser wurde nicht erneuert, hier wurde lediglich an einen bestehenden Balken angeflanscht.

Der "Wipptest" hat ergeben, dass der Boden sich punktuell, zwischen den Balken, durch mein Körpergewicht (90 kg) durchbiegen lässt.

5. Oehmi

Oehmi

Beruf:
    Diplom-Kümmerer
    War bei mir ähnlich.
    Ich hab den Rauhspund runter genommen, die Balkenauflage ausgeglichen (für kleine Höhen Dachpappe, für mehr dann OSB oder Latten, das was halt da ist und passt). Darauf dann 25mm OSB geschraubt und vorher sorgfältig alle Hohlräume ausdämmen.

Da schwingt nix und du kannst darauf dann mit Trittschdämmung und Trockenestrich weitermachen. Bei der Gelegenheit vielleicht gleich Fußbodenheizung reinlegen?

6. TMB89

TMB89

Beruf:
    M.Sc. Fahrzeugtechnik
    Die OSB-Platten hast du also mit den Balken verschraubt oder schwimmend verlegt?
    Bezüglich der Fußbodenheizung bin ich mir nicht sicher, da im Hinblick auf eine Wärmepumpe bereits ein ausreichend großer Heizkörper Typ 3 vorhanden ist. Weiterhin wollte ich die zuvor hochgenommenen Estrichelemente wiederverwenden.

7. TMB89

TMB89

Beruf:
    M.Sc. Fahrzeugtechnik
    Die Firma Kronospan hat mir dazu geraten, zwei Lagen a 15mm zu verlegen.
    Die erste Lage (um eine halbe Platte zur zweiten versetzt) soll auf den Balken verschraubt, die zweite auf diese geklebt werden. Wie ist eure Meinung dazu?

Thema: Frage zu Bodenaufbau 1. OG
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 长老

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bodenaufbau 1. OG - Ähnliche Themen

1. Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.

Bodenaufbau Fragen | Estrich| Rohre ect.: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu dem Bodenaufbau in meinem Haus. Es handelt sich um ein Bungalow Bj.1974 ,mit Hanggeschoss. Das...
  2. Frage zu Bodenaufbau im Gartenhaus

Frage zu Bodenaufbau im Gartenhaus: Hallo, Ich habe vor für unser Gartenhaus an den umlaufenden Außenwänden ein Punktfundament zu erstellen ca5 cm über dem Boden. Die Frage...
  3. Frage zu Bodenaufbau

Frage zu Bodenaufbau: Grüss Euch, Liebe Bauexperten. Ich bin grad dabei Meinen kürzlich erworbenen Altbau zu sanieren. Das Haus wurde 1964 gebaut und 1998 wurde...
  4. Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau

Haus ohne Keller. Frage zur Gründungsempfehlung des Statikers und zum Bodenaufbau: Hallo Zusammen, ich habe eine Frage zum Fußbodenaufbau und zur prinzipiellen Gründung (Haus mit Fußbodenheizung ohne Keller) meines Hauses....
  5. Fragen zu geplantem Bodenaufbau

Fragen zu geplantem Bodenaufbau: Hallo, wir haben ein paar Fragen zu unserem geplantem Bodenaufbau. Kurz vorweg: UEberall wo wir Fliesen legen ist eine ensprechende EPS...