Frage zu Bodenplatte

Diskutiere Frage zu Bodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir wollen demnächst bauen. Haben einen Bodengutachter für unser Grundstück bestellt und folgende Ergebnisse geliefert bekommen:...

  1. #1 Rastin_Cycosmos, 2. Juli 2006
    Rastin_Cycosmos

    Rastin_Cycosmos Gast

    Hallo zusammen,
    wir wollen demnächst bauen. Haben einen Bodengutachter für unser Grundstück bestellt und folgende Ergebnisse geliefert bekommen:
    (Zusatzinfo: wir bauen ohne Keller, da wir nach ca. 0,7 m auf Grundwasser stoßen.

    Gründungsart: statisch bemessene Bodenplatte
    Schotterunterbau: mind. 0,3 m
    zulässige Bodenpressung: 100 kN/m²
    Bettungsmodul ks: 5000 kN/m³
    Setzung nach DIN 4019:ca 2 cm.


    Ist entsprechend dem Bodengutachten die Gründung einer Fundamentplatte, d= 25cm, Bewehrung nach statischer Berechnung, sowie Randdämmung unter der Platte, b=125cm anstelle Streifenfundamente mit gemauertem Unterbau und konstruktiv bewehrter Bodenplatte ausreichend?

    Vielen Dank vorab.

    Gruß, Rastin
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    nein.
    das ist definitiv falsch.

    davon abgesehen würde ich empfehlen den tragwerksplaner zu veranlassen, seine bodenplattenberechnung an den baugrundgutachter weiterzugeben und die bemessungswerte des baugrundes checken zu lassen.
     
Thema:

Frage zu Bodenplatte

Die Seite wird geladen...

Frage zu Bodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

    Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  2. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
  5. Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau

    Fragen zur Dämmung der obersten Geschossdecke im Altbau: Hallo zusammen, ich habe vor gut 2 Jahren ein altes Haus BJ 64 gekauft und komplett renoviert. Vor knapp 1,5 Jahren sind wir dann eingezogen. Nun...