Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau

Diskutiere Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum! Heute möchte ich euer Schwarmwissen sammeln, um der Konstruktion meines Hauses aus dem Bj. 1953 auf den Grund zu gehen....

1. LinAsh

LinAsh

Hallo liebes Forum!

Heute möchte ich euer Schwarmwissen sammeln, um der Konstruktion meines Hauses aus dem Bj. 1953 auf den Grund zu gehen.
    Konkret frage ich mich, um welche Art von Dachkonstruktion es sich handelt.
    Pfettendach mit/ohne Mittelpfette? Oder Kehlbalkendach? Oder etwas ganz anderes?
    Angehängt habe ich Teile des Grundrisses, ich hoffe dass diese Informationen weiterhelfen.

Ich danke euch vorab

Anhänge:

2. #2 Viethps, 05.08.2024
    Viethps

Viethps

Beruf:
    Ex - Montageunternehmer jetzt Hausverwalter
    Benutzertitelzusatz:
    Techniker kriegen das hin....wie auch immer
  3. LinAsh

LinAsh

Danke für die schnelle Antwort, diese Artikel hatte ich bereits durchforstet und ich werde daraus nicht ganz schlau.

Liege ich richtig, wenn ich anhand des Gebäudequerschnittes in der Bauzeichnung von einem Kehlbalkendach ausgehe, wobei der Kehlbalken die obere Geschossdecke ausbildet?

Oder sind die eingezeichneten Balken an First und Traufe Pfetten und gibt es hier dann keine Mittelpfette? Können diese Balken auch beim Kehlbalkendach vorkommen?

Thema:

Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau

Die Seite wird geladen...

Frage zu Dachkonstruktion 50er Jahre Altbau - Ähnliche Themen

1. Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach)

Fragen zu Dachkonstruktion bei Flachdach (Kaltdach): Hallo Forum, ich werde demnächst das Dach unseres Anbaus selbst herstellen. Vorab möchte ich möglichst zu 100 Prozent wissen, was zu tun ist,...
  2. Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92

Frage zur Dachkonstruktion von Reiheneckhaus Bj. 92: Guten Tag, ich plane den Kauf eines Hauses, konkret ein Reiheneckhaus Bj. 92. Bei der Besichtigung ist mir aufgefallen das sich an einigen...
  3. Fragen zur Dachkonstruktion beim Neubau

Fragen zur Dachkonstruktion beim Neubau: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wird momentan der Dachstuhl gebaut. Ich habe mitbekommen dass unser GÜ Leimbinder bestellt hat. Diese...
  4. Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion

Frage zu Aufdachdämmung/Dachkonstruktion: Hallo, da in unserem Bebauungsplan die Wandhöhe bis zur Dachhaut bei 2 Vollgeschossen auf 6,50m begrenzt ist, muss ich Platz sparen - möchte aber...