Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

Diskutiere Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo liebes Forum, wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und...

1. edu0pi

edu0pi

Beruf:
    Projektmanager
    Hallo liebes Forum,

wir haben vor ein EFH mit angebauter Doppelgarage zu bauen (6m x 9m) Die Garage soll direkt an die Grundstücke rechts und hinten gebaut werden. Das heißt, der Nachbar rechts hat 9m von der Garage und der Nachbar hinten 6m. Jetzt meine Frage, da ich widersprüchliche Aussagen dazu gehört habe. Darf man in NDS so bauen? Ich habe gelesen, dass bei Grenzbebauung an zwei Seiten die maximale Fläche 36m^2 betragen darf. Was passiert, wenn das Bauamt den Antrag genehmigt? Kann im Nachhinein ein genehmigter Antrag widerrufen werden?

Danke für Eure Hilfe...

2. #2 Baufuchs, 23.01.2013
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Woher hast Du die 36 qm?

Max. Garagenlänge an/auf einer Grenze 9 m, Gesamtgrenzbebauungslänge 15 m.
    Maximal zulässige Wandhöhe = 3 m

Guckst Du BauO Niedersachsen Paragr. 5

3. edu0pi

edu0pi

Beruf:
    Projektmanager
    Ich glaube das war Stand 2003 der NBauO, der Teil ist in der 2012 Version rausgefallen, das habe ich jetzt rausfinden können. Also steht der Grenzbebauung mit insgesamt 15m (6m + 9m) nichts im Wege.

Aber mal rein rechtlich, was ist denn, wenn ich im Bauantrag etwas beantrage und es genehmigt wird, sich aber im Nachhinein rausstellt, dass das Bauamt dem so hatte gar nicht zustimmen können/dürfen, was kann mir denn dann passieren? Ich habe ja den genehmigten Bauantrag.

Gruß

4. #4 Baufuchs, 24.01.2013
    Baufuchs

Baufuchs Gast

Zu rechtswidrig erteilten Baugenehmigungen google einfach mal nach: "Baugenehmigung rechtswidrig".

Thema:

Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS?

Die Seite wird geladen...

Frage zu Doppelgarage mit Grenzbebauung in NDS? - Ähnliche Themen

1. Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht

Sanierung EFH Bj. 1962 – Allgemeine Fragen / Bauleiter Raum Bremen gesucht: Guten Tag Zusammen, nun bin ich schon einige Zeit stiller Mitleser weil wir vor knapp vier Jahren ein EFH aus 1962 gekauft haben, aber dieses mit...
  2. Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage

Wasserschaden im Erdgeschoss - allgemeine Frage: Hallo zusammen, im einem Haus eines Freundes bzw seiner Oma hat es einen Wasserschaden gegeben Das Haus steht leicht am Hang, das EG/KG ist auf...
  3. Velux Fenster Frage

Velux Fenster Frage: Hallo zusammen, ich bin neu hier und starte direkt mit meiner ersten Frage. Bei meinem Velux-Kippfenster sieht der obere Blendrahmen so aus, dass...
  4. Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung

Glasbausteine im Keller tauschen, Fragen zur Abdichtung: Hi Wir sarnieren ein EfH BJ 1980. Wir haben jetzt Angebote für den Fenster und Türentausch vorliegen. In den Angeboten sind auch Austauschfester...
  5. Frage Kellerabdichtung

Frage Kellerabdichtung: Hallo, Situation: In den Keller läuft Wasser. Baujahr 1996, Fundament und dazwischen Bodenplatte gegossen. Estrich im Keller ist aktuell entfernt...