Frage zu "Druckleitung" aus Pumpensumpf

Diskutiere Frage zu "Druckleitung" aus Pumpensumpf im Sanitär Forum im Bereich Haustechnik; Hallo liebe Forumsgemeinschaft, ich hätte eine Frage zu meinem Pumpensumpf. Im Rahmen eines prophylaktischen Austauschs der Jung Pumpe im...

  1. rhilz

    rhilz

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Forumsgemeinschaft,

    ich hätte eine Frage zu meinem Pumpensumpf. Im Rahmen eines prophylaktischen Austauschs der Jung Pumpe im Pumpensumpf habe ich beim stöbern des öfter die Aussage gefunden, dass die Druckleitung nicht aus den grauen HT Rohen bestehen darf. Jetzt ist mir aufgefallen, dass diese bei meinem Haus Bj 1974 genau aus diesen bestehen. Ist das eine Bausünde, also hätten die garnicht in HT erstellt werden dürfen oder geht es, da die ersten ca. 2m aus dem Metallrohr gefertigt sind und erst ab einer Höhe von ca. 1,5m über Boden in HT übergehen. (siehe Foto). Der Aufbau ist original Bj 1974, es gab keine Änderungen. (Sieht man noch am Preisschild einer Schelle :-).

    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen, weil wennes falsch ist, dann kann ich gleich jemanden beauftragen das zu ändern, bevor mir die Pumpe den Pumpensumpf in die Waschküche pumpt :-) - in hohem Bogen.

    Danke und viele Grüße
    Roland
     

    Anhänge:

  2. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Rein theoretisch kann die HT Leitung bzw. die Muffen davon auseinander rutschen.
     
  3. rhilz

    rhilz

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für die Antwort. Kann man die dann mit Schellen sichern oder soll ich ein neues Rohr zw. Abwasserkanal und dem Metallrohr installieren lassen, das dann dem Druck stand hält?
    Aber nachdem es mir nach bestimmt 4 Stückelungen aussieht, müsste ich dann 4 Schellen hinmachen, ist auch etwas skurril :).

    Danke
    Roland
     
  4. #4 simon84, 22.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wieso sollte es jetzt Probleme geben, wenn es seit 1974 einwandfrei funktioniert?

    Ist die Pumpe jetzt wesentlich stärker ?

    Ansonsten würde ich da maximal eine Schelle in der Mitte hinmachen und gut ist.
     
  5. rhilz

    rhilz

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Es gibt immer ein erstes Mal auch wenn es 45 Jahre gut gegangen ist.

    Die Pumpe ist etwas stärker Jung U5KS statt U3KS. Haus ist direkt neben einem großen Bach und ich dachte wegen den paar Euro mehr kann man auch die größere nehmen ( für den Fall der Fälle )
     
  6. #6 simon84, 22.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Wenn du es richtig machen willst, dann ersetzt du das Stück durch eine fachgerecht installierte druckwassergeeignete Leitung.

    Ansonsten, z.B. eine Schelle an dem mittleren Formstück und dann probier doch einfach mal aus, ob es das noch immer auseinanderdrückt. Blockier doch mal die Abwasserleitung und schalte die Pumpe an...... Mit sauberem Wasser und großem Eimer drunter ;)
     
  7. rhilz

    rhilz

    Dabei seit:
    29.10.2018
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    aktuell drückt es nichts auseinander. Ich möchte nur alles wirklich 100% sauber haben. Ich habe gerade die gesamte Waschküche, Vorratskammer kernsaniert und in dem Zuge auch den Pumpensumpf mit neuer Luke und eben eine neue Pumpe, damit ich die nächste >10 Jahre Ruhe habe. Ich möchte vermeiden, dass nun alles passt nur mir es dann die Leitung auseinander drückt.
    Danke für die Info, ich lass dann noch das Stück ersetzen. Darauf kommt es auch nicht mehr an.

    Grüße
    Roland
     
  8. #8 petra345, 22.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Ich habe gerade eine Jung-Pumpe nach 19 Jahren Betrieb zerlegt. Sie hat nicht mehr gepumpt, weil die Lagerdichtung durchlässig geworden war und das Lager und den Pumpenmotor festlegte.
    Der "fachmännische" Monteur hat das vorhanden Kupferrohr abgetrennt und jetzt ein Kunststoffrohr wie auf dem Bild montiert... Fachleute eben.. sparten sich das auseinander schrauben.

    Nach 10 Jahren die Pumpe auszutauschen ist daher eine gute Idee.
    Aber man müßte die Pumpe auch nach 10 Jahren überholen und neu abdichten können.

    Bezüglich des _Rohres wäre zu sagen, je größer der Querschnitt um so größer ist die Wassermenge, die beim Abschalten des Motors wieder zurück in den Pumpensumpf läuft.

    Ideal wäre eine Pumpe mit getrenntem Antrieb, die neben dem Pumpensumpf im Boden montiert ist. Aber das geht nicht mehr zu ändern.

    .
     
  9. #9 Lexmaul, 22.01.2019
    Lexmaul

    Lexmaul

    Dabei seit:
    15.09.2014
    Beiträge:
    8.921
    Zustimmungen:
    2.162
    Benutzertitelzusatz:
    Mimosenlecker
    Dafür gibt es Rückschlagklappen.

    Meine Jung-Pumpe hat nach 2 Jahren einen Kurzschluss gehabt.
     
  10. #10 petra345, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    petra345

    petra345

    Dabei seit:
    17.02.2017
    Beiträge:
    4.566
    Zustimmungen:
    826
    Beruf:
    Ing. plus B. Eng.
    Ort:
    Rhein-Main-Gebiet
    Benutzertitelzusatz:
    Ing.(grad.) plus B. Eng.
    Also HT-Rohre müssen auch als Abwasserleitungen bei einer Verstopfung mindestens den Wasserdruck von einem Stockwerk aushalten. Dann läuft es im nächsten Stockwerk irgendwo aus.
    Mehr ist es bei einer Hebelanlage auch nicht.
    Bleiben die Druckstöße wenn die Pumpe läuft und der Ablauf verstopft sein sollte.
    Der Druck ist dann größer.

    Wenn Bedenken bestehen nimmt man ein 28 mm Kupferrohr und schraubt es in die Pumpe.
    Aber man sollte es so verschrauben, daß man die Pumpe leicht wechseln kann ohne alles abschrauben zu müseen.
     
    simon84 gefällt das.
  11. #11 simon84, 25.01.2019
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.886
    Zustimmungen:
    5.622
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Ja wenn man sich schon die ganze Arbeit macht sich Gedanken über das Problem zu machen und hier Frage im Internet stellt, dann macht man es eben gleich fachgerecht und druckfest. (Oder lässt es machen). Ist ja jetzt auch wirklich keine große Aktion.
     
  12. #12 SIL, 25.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2019
    SIL

    SIL

    Dabei seit:
    06.05.2018
    Beiträge:
    9.114
    Zustimmungen:
    3.332
    Beruf:
    M. Sc. Dipl. Ingenieur
    Ort:
    6210
    DIN 1986 etc ist an Petra wahrscheinlich vorbeigegangen, falls das @am1003 sich errinneren möge alles nach der Pumpe ist druckseitig, d.h.auch dein AW Rohr und die Übergänge sind Lagesicher 'zu krallen' ein weiterer Punkt wäre die bemessene oder gegebene Rückstauebene die der TE aber nicht angegeben hat - ob und welche Rückstausicherung notwendig ist, kann so nicht beurteilt werden, so als kleine Gedankenstütze selbst diese 'Kleinhebeanlagen' und deren Verrohrung wird seit Jahren Druck und Lagesicher ausgeführt oder sollte- wie immer was privat da getrieben wird ist manchmal erschreckend...
     
  13. am1003

    am1003

    Dabei seit:
    30.11.2015
    Beiträge:
    1.581
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Installateur
    Ort:
    Spreenhagen, Brandenburg
    Nimm PVC Rohr DN32 und klebe es.
     
    simon84 und Lexmaul gefällt das.
Thema: Frage zu "Druckleitung" aus Pumpensumpf
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pumpensumpf pumpe wasserrohre verbinden

    ,
  2. pumpensumpf pumpe verrohren

Die Seite wird geladen...

Frage zu "Druckleitung" aus Pumpensumpf - Ähnliche Themen

  1. Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen

    Zweischaliges Mauerwerk mit (Kern)Dämmung im Neubau - verschiedene Fragen: Hallo liebe Bauexperten, wir planen aktuell unser EFH und hätten gerne eine Klinkerfassade (bitte keine Diskussion bezüglich Sinnhaftigkeit /...
  2. Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA

    Frage zu Dämmwert Haustür für Förderung BAFA: Hallo allerseits, ich bin neu hier im Forum und hoffe ich habe das richtige Unterforum erwähnt. Wir haben ein Haus komplettsaniert und dabei...
  3. Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau

    Allgemeine Fragen zum Holzterrassenbau: Hallo liebe Gemeinde, Ich werde dieses Jahr eine Holzterrasse bauen, kurze Beschreibung: 6m breit (Hausseite), 4m tief - die Fläche wird...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?

    Fragen Trockenbau OG, Bestandsgebäude auf oder unter Estrich?: Hallo, wir wollen das ganze OG unseres Einfamilienhauses mit ca 90 m² Bodenfläche im OG neu aufteilen, z.T. stehen dort noch gar keine Wände...